Chemikalien in Algizid für Schwimmbäder

Pin
Send
Share
Send

Für eine Schwimmbadbesitzerin gibt es nur wenige Wasserstände, die mehr gefürchtet sind als ein Algenausbruch in ihrem Pool. Algen sind mikroskopisch kleine Pflanzen, die in der Sonne und im Wasser gedeihen, die in Schwimmbädern in großer Menge vorhanden sind. Glücklicherweise können Schwimmbadalgen zum einen durch die Anwendung von Algiziden beseitigt werden. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Algiziden, die jeweils verschiedene Arten von Anti-Algen-Chemikalien oder Mineralien enthalten. Einige Pool-Algizide sind eher für präventive Zwecke als für Ausrottungszwecke gedacht.

Bei sachgemäßer Anwendung beseitigen Schwimmbadalgenbekämpfungsmittel schnell die Kontamination von Schwimmbadalgen.

Pool Algizide

Schwimmbad-Algizide lassen sich in drei Klassen einteilen: Quartäre, Polyquats sowie Kupfer und Silber auf Mineralbasis. Welches Algizid Sie gegen eine Pool-Algen-Kontamination einsetzen, hängt davon ab, was Sie von dem Algizid selbst erwarten. Quat-Algizide neigen dazu, Wasser aufzuschäumen, sind aber preiswert. Polyquat-Algizide sind sehr wirksam, aber sie sind relativ teuer. Auf Mineralien basierende Algizide haften an Pooloberflächen, um zu verhindern, dass sich Algen ansiedeln. Wenn sie nicht richtig aufgetragen werden, verfärben sie diese Oberflächen.

Quartäre Algizide

Quartäre oder quartäre Pool-Algizide enthalten quaternäre Ammoniumchloridsalze in Konzentrationen von 5 bis 10 Prozent. Die Ammoniumverbindungen in Quat-Algiziden wirken als Tenside im Wasser eines Schwimmbades. Algizid-Ammonium-Tenside in Wasser senken die Oberflächenspannung des Wassers, was die Zellwände der Algen aufspaltet und abtötet. Neben quaternärem Ammoniumchlorid enthalten andere Bestandteile von Quat-Algiziden hauptsächlich Wasser und andere inerte Substanzen. Quat-Algizide werden eher als Präventivmittel als als aktive Algenkiller eingesetzt.

Polyquat-Algizide

Polyquat-Algencide ("Polyquats") sind sehr wirksam bei der Abtötung der meisten Arten von Poolalgenkontamination, einschließlich grüner, chlorresistenter Senf- und sogar Schwarzalgen. Polyquat-Algizide sind von Natur aus nicht schäumend. Polyquats enthalten wie ihre Quat-Algizid-Cousins ​​Ammoniumchloridsalze, jedoch in Konzentrationen von 30 bis 60 Prozent. Polyquats schäumen nicht aufgrund der spezifischen Art und Weise, in der ihre Ammoniumchlorid-Inhaltsstoffe formuliert sind. Abgesehen von hohen Ammoniumchloridkonzentrationen enthalten die restlichen Bestandteile von Polyquat-Algiziden Wasser und andere inerte (chemisch inaktive) Substanzen.

Mineralische Algizide

Pool-Algizide auf Mineralbasis wirken sowohl vorbeugend als auch als aktive algenvernichtende Produkte. Die beiden wichtigsten Pool-Algizide auf Mineralbasis sind solche, die entweder Kupfersulfate oder kolloidales Silber enthalten. Beide Arten von Mineral-Algiziden wirken, indem sie Rückstände an Beckenwänden bilden, an denen sich Algen gerne ansiedeln. Kupfersulfate und kolloidales Silber sind algentoxisch und töten sie schnell ab, wenn sie mit Algen in Berührung kommen. Kolloidales Silberalgizid ist auch bakterientötend und reduziert häufig den Chlorbedarf im Schwimmbecken.

Überlegungen

Wenden Sie jede Art von Schwimmbad-Algizid nur gemäß der Anweisung an. Wenn Sie zu viel Quat-Algizid in ein Schwimmbad geben, kann es zu Wasserschäumen kommen. Die beste Methode zur Zerstörung von Schwimmbadalgen ist die Superchlorierung des Schwimmbadwassers und die anschließende Anwendung eines Algizids. Die beste Vorbeugung gegen Poolalgen ist die Aufrechterhaltung der richtigen Poolwasserchemie. Das Pool-Chlor sollte 1 bis 3 ppm (parts per million) und der pH-Wert 7,4 betragen. bis 7.6.

Pin
Send
Share
Send