Wie Rosa Rugosa zu verbreiten

Pin
Send
Share
Send

Rugosa-Rosen (Rosa rugosa) sind robuste, altmodische Rosen, die in fast jedem Garten gedeihen können. Sie sind extrem widerstandsfähig gegen Kälte - viele Sorten sind in den Winterhärten 2 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart - und vermehren sich leicht aus Stecklingen, was sie zu einer zuverlässigen Leistung für Hausgärtner macht.

credit: ChamilleWhite / iStock / Getty ImagesRugosa-Rosen sind robuste, fruchtbare Blüten.

Stecklinge auswählen

Die beste Zeit, um Stecklinge für die Vermehrung zu nehmen, ist im Spätherbst oder frühen Winter, wenn das Wetter kühl ist, aber verwelkte Blumen noch an der Pflanze sind. Nehmen Sie Stecklinge aus dem Wachstum des laufenden Jahres und wählen Sie Stiele, die biegsam, aber fest sind, etwa den Durchmesser eines Bleistifts, vorzugsweise mit einer Blume oder einer daran befestigten Hüfte. Nadelholzstecklinge können früher im Jahr entnommen werden, aber Herbststecklinge wurzeln mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Sterilisieren Sie die Sägeblätter, bevor Sie die Stecklinge entnehmen, damit sich keine Krankheiten ausbreiten. Wischen Sie die Klingen mit Alkohol ab und lassen Sie sie trocknen.

Vorbereitung der Stecklinge

6 bis 8 Zoll große Stängel mit einem scharfen Messer von der Pflanze abschneiden und dabei in einem Winkel von 45 Grad schneiden. Entfernen Sie die Blätter vom unteren Teil des Schnitts und entfernen Sie alle getrockneten Blumen. Schützen Sie die Stecklinge nach der Entnahme vor extremen Temperaturen und lassen Sie sie nicht austrocknen, bevor Sie sie an der Stelle einsetzen, an der Sie sie bewurzeln möchten. Das Eintauchen des unteren Endes des Schnitts in Wurzelhormon kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Schnitt Wurzeln schlägt, aber es ist möglich, sich ohne die Verwendung von Hormonen erfolgreich aus Stecklingen zu vermehren. Damit Sie den Behälter mit dem Wurzelhormon nicht kontaminieren, schütteln Sie eine kleine Menge auf einem Papiertuch aus und rollen Sie die Stecklinge in die Mischung, die die untere Hälfte bedeckt, die gepflanzt werden soll.

Rooting Location und Verpflanzung

Wählen Sie zum Wurzeln der Stecklinge einen geschützten Bereich des Gartens, der viel indirektes Sonnenlicht erhält. Das ideale Medium zum Einpflanzen der Stecklinge ist sandiger, durchlässiger Boden, der mit Torfmoos oder kompostierter Rinde angereichert ist. Machen Sie ein Loch oder einen Graben, in den Sie die Stecklinge stecken, und pflanzen Sie sie so ein, dass sich etwa die Hälfte der Stecklinge unter dem Boden befindet. Verdichten Sie den Boden rund um den Schnitt fest und gießen Sie ihn gründlich. Die Stecklinge sollten nicht austrocknen, da sie Wurzeln bilden. Wenn alles gut geht, werden sie bis zum Frühjahr Wurzeln entwickeln, aber sie sollten nicht vor dem folgenden Herbst an ihre ständigen Standorte verpflanzt werden.

Vermehrung von Suckers

Rugosa-Rosen neigen dazu, Saugnäpfe zu entwickeln, Triebe, die aus der Basis der Pflanze austreten, und diese Saugnäpfe können verwendet werden, um neue Pflanzen zu produzieren. Trennen Sie im Herbst die Wurzel, die den Sauger mit der Mutterpflanze verbindet, mit der Klinge eines scharfen Spatens oder einer Kelle, aber lassen Sie den Sauger an Ort und Stelle. Bis zum Frühjahr wird der Sauger eigene Wurzeln hervorbringen und von der Mutterpflanze unabhängig sein, sodass Sie ihn an einen neuen Standort verpflanzen können. Aufgrund dieser Saugfähigkeit neigt die Rose an einigen Stellen dazu, invasiv zu werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: HR's WAT'S THIS PLANT. Episode 2. IDENTIFIED Multiflora Rose (Kann 2024).