So testen Sie einen Hochspannungstransformator

Pin
Send
Share
Send

Transformatoren wandeln die Spannung für den Einsatz in Geräten um. Hochspannungs- oder Aufwärtstransformatoren wandeln niedrigere Spannungen in höhere Intensitäten um. Geräte wie Mikrowellen verwenden Hochspannungstransformatoren. Da die Gefahr eines Stromschlags besteht, muss der Transformator vor dem Testen abgeklemmt und die Kondensatoren entlüftet werden. Mit einem sofort verfügbaren Widerstandstester wird der gesamte Vorgang einfach, schnell und sehr informativ. Wenn Sie wissen, wie der Transformator funktioniert, können Sie besser verstehen, was die Testergebnisse bedeuten. Es wird festgestellt, ob der Transformator selbst defekt ist oder ob er ordnungsgemäß funktioniert.

Transformatoren ermöglichen es elektrischen Systemen, mehrere Spannungspegel zu verwenden.

Schritt 1

Trennen Sie den Transformator von der Stromquelle.

Schritt 2

Lassen Sie die Kondensatoren entladen. Wenn das Gerät Hochspannungskondensatoren ohne Drain-Widerstände verwendet, müssen die Kondensatoren möglicherweise kurzgeschlossen werden. Andernfalls lassen Sie die Widerstände nur selbstständig Strom aus den Kondensatoren abfließen.

Schritt 3

Prüfen Sie mit dem Voltmeter, ob das Gerät stromlos ist.

Schritt 4

Trennen Sie das Hochspannungskabel von seinem Abgriff am Transformator. Dies kann ein einfaches Herausziehen des Kabels oder das Entfernen einer Stellschraube erfordern. Wenn mehrere Hochspannungsabgriffe vorhanden sind, trennen Sie diese jetzt voneinander.

Schritt 5

Stellen Sie das Ohmmeter auf die empfindlichste Position. Auf Widerstand zwischen dem gerade abgezogenen Anschluss und Masse prüfen. Das Messgerät sollte einen Widerstand zwischen ungefähr fünfzig und ungefähr siebzig Ohm (50-70 Ω) zwischen diesen beiden Punkten anzeigen. Eine signifikante Abweichung von diesem Bereich weist auf einen defekten Transformator hin.

Schritt 6

Trennen Sie die Kabel zu den Eingangsanschlüssen des Transformators auf die gleiche Weise wie bei den Hochspannungsausgängen.

Schritt 7

Testen Sie mit dem Ohmmeter zwischen den einzelnen Eingangsanschlüssen. Das Messgerät sollte einen sehr niedrigen Messwert (nahe Null Ohm (0 Ω)) zwischen diesen Anschlüssen anzeigen. Ein zu großer Widerstand zwischen diesen Anschlüssen weist auf einen Defekt des Transformators hin.

Schritt 8

Prüfen Sie zwischen jedem der Eingangsanschlüsse und der Masse. Das Ohmmeter sollte unendlich Ohm (∞ Ω) anzeigen, was darauf hinweist, dass überhaupt keine Verbindung zwischen diesen Punkten besteht. Jeder endliche Widerstand deutet hier auf einen Kurzschluss hin.

Schritt 9

Trennen Sie die Niederspannungs-Ausgangsleitungen und prüfen Sie, ob zwischen diesen Klemmen ein Widerstand besteht. Das Ohmmeter sollte wie bei den Eingangsanschlüssen einen niedrigen, endlichen Messwert (weniger als 1 Ω) anzeigen. Ein zu hoher Widerstand weist auf ein Problem mit dem Transformator hin.

Schritt 10

Schließlich zwischen den Niederspannungsausgangsklemmen und Masse prüfen. Das Messgerät sollte unendlich Ohm (∞ Ω) anzeigen, was darauf hinweist, dass überhaupt keine Verbindung besteht. Auch hier deutet jede Verbindung auf einen Kurzschluss hin.

Schritt 11

Wenn alle Widerstandsanzeigen korrekt zu sein scheinen, reinigen Sie die Klemmen und schließen Sie die Kabel wieder an. Schließen Sie dann den Transformator wieder an. Die Tests zeigen, dass Probleme mit dem System an anderer Stelle liegen.

Pin
Send
Share
Send