Porenbetonblock Nachteile

Pin
Send
Share
Send

Porenbetonstein, auch Porenbeton oder AAC genannt, ist eine innovative Betonart, die rund 80 Prozent Luft enthält. Diese speziellen Betonblöcke haben eine Reihe von Vorteilen: Sie sind stark, leicht und bieten eine bessere Schall- und Wärmedämmung als herkömmliche Blöcke. Wie jedes andere Baumaterial hat auch Porenbetonsteine ​​seine Probleme.

Konventioneller Beton hält Beanspruchungen besser stand als AAC.

Kosten

Gebäude in der Nähe von AAC-Produktionsstätten profitieren von kurzen Transportzeiten und minimalen Versandkosten, zumal das geringere Gewicht dieses Betons den Transport einfacher macht als normaler Beton. AAC selbst hat jedoch höhere Anfangskosten pro Einheit als normaler Beton. Darüber hinaus könnte die geringe Anzahl von Fertigungsstätten in den USA die Verwendung von AAC für Projekte, bei denen das Material große Entfernungen von einem Hersteller zurücklegen muss, sehr teuer machen.

Festigkeitsbeschränkungen

AAC ist stark genug, um für Bauteile eines Gebäudes verwendet zu werden, ist jedoch nicht so stark wie herkömmlicher Beton. Laut der Portland Cement Association hat autoklavierter Porenbeton eine zulässige Scherspannung von 8 bis 22 psi und eine Druckfestigkeit von 300 bis 900 psi. Herkömmlicher Beton hat eine Scherbeanspruchung nahe 40 psi mit einer Druckfestigkeit von 1500 psi.

Unbekanntheit

Während AAC-Blöcke nach Angaben der National Association of Home Builders in skandinavischen Gebäuden häufig verwendet werden, sind sie in den USA nicht so häufig. Bestehende Bauvorschriften, die unter Berücksichtigung von normalen Betonblöcken erstellt wurden, sind möglicherweise nicht mit AAC-Blöcken kompatibel. Hausbesitzer, die mit AAC bauen möchten, benötigen möglicherweise eine Sondergenehmigung. Viele Bauunternehmer sind mit AAC nicht vertraut und sind nicht an den speziellen Dünnbettmörtel gewöhnt, der zum Verlegen erforderlich ist.

Umwelt

AAC-Blöcke verbrauchen weniger Material als herkömmliche Betonblöcke und sind daher umweltfreundlicher. AAC ist jedoch möglicherweise nicht das umweltfreundlichste Material für ein bestimmtes Projekt. Der Autoklaviervorgang erfordert erhebliche Energiemengen. AAC ist leichter und benötigt weniger Ressourcen für den Transport als gewöhnlicher Betonstein, ist aber immer noch schwerer als viele andere Materialien. Abhängig vom Projektstandort kann AAC seinen CO2-Ausstoß gegenüber einem mit lokal verfügbaren Verbrauchsmaterialien errichteten erhöhen.

Verfügbarkeit

Da es in Nordamerika so wenige AAC-Hersteller gibt, ist dieses Material möglicherweise schwer zu beschaffen. Hausbesitzer, die AAC verwenden möchten, müssen sich möglicherweise direkt an den Hersteller wenden oder eine Prämie zahlen, um dieses Baumaterial zu erwerben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Porenbeton: Dübel hält nicht (Kann 2024).