Welche Art von Wachs kann ich auf einem Porzellanfliesenboden verwenden?

Pin
Send
Share
Send

Porzellanfliesenböden bestehen aus sehr feinen Partikeln von Ton und Mineralien und werden bei hohen Temperaturen gebrannt, was zu einem dichten, wasserbeständigen Material führt. Porzellanfliesen sind versiegelt und müssen nicht gewachst werden, um ihre Schönheit zu erhalten. Wenn Sie sich jedoch für das Wachsen Ihres Bodens entscheiden, wenden Sie sich an Ihren Bodenbelaghersteller, um einen Wachssafe für Ihre Böden zu erhalten.

Eine Kombination aus Fliesen- und Fugenmörtelversiegelung lässt die Fugen ebenfalls neu aussehen.

Art

Verwenden Sie zum Wachsen von Fliesenböden eine Paste oder ein flüssiges Wachs, das für die Verwendung auf Fliesenböden geeignet ist. Diese Wachse enthalten in der Regel Urethan oder Acryl und hinterlassen einen harten, schützenden Glanz auf dem Boden. Um den Boden zu wachsen, tragen Sie das Wachs mit einem alten T-Shirt oder einem Lammwolle-Applikator auf. Lassen Sie das Wachs trocknen, bis es hart ist. Polieren Sie den Boden von Hand oder verwenden Sie eine Poliermaschine, um ein glänzendes Finish zu erzielen und das Rutschen zu reduzieren.

Nachteile

Feinsteinzeugböden können glatt, glänzend oder strukturiert sein und sind im Allgemeinen pflegeleicht. Das Wachsen erhöht die Wartungsarbeiten erheblich, da das Wachs mindestens einmal im Monat poliert und zwei- oder dreimal im Jahr abgestreift und erneut aufgetragen werden muss. Wachs kann im Laufe der Zeit gelb werden oder Risse bekommen.

Alternativen

Ursprünglich versahen Wachse unversiegelte Holz- oder Steinböden mit einer Schutzbeschichtung, doch moderne durchdringende Versiegelungen haben Wachse weitgehend ersetzt. Tragen Sie einmal jährlich eine Versiegelung auf die Feinsteinzeugfliese auf. Versiegelungen verhindern Flecken und Wasserschäden mit weniger Wartung als Wachs.

Generelle Empfehlungen

Mit ein wenig Sorgfalt behält Ihre Feinsteinzeugfliese viele Jahre lang ihr glänzendes, neues Aussehen, unabhängig davon, ob Sie sie wachsen oder nicht. Wischen oder saugen Sie den Boden mindestens wöchentlich ab, um Schmutz und Sand zu entfernen, die den Boden zerkratzen könnten. Verwenden Sie anstelle der Klopfbürste einen Staubsauger, der den Boden beschädigen könnte. Verschüttetes sofort aufwischen und bei Bedarf mit einem feuchten Mopp und einem milden Reinigungsmittel abwischen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder saure Formeln. Bleichmittel und Essig können bei wiederholtem Gebrauch gelb färben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Einführung in die Encaustic Malerei Introduction Encaustic painting (Kann 2024).