So bohren Sie gerade, senkrechte Löcher

Pin
Send
Share
Send

Das Bohren präziser Löcher ist ein Kinderspiel - wenn Sie eine Bohrmaschine haben. Genau dafür wurde das Tool entwickelt. Aber wie bohrt man gerade, senkrechte Löcher mit einem tragbaren Bohrer, der sich überall bewegen will? In einfachen Worten besteht die Möglichkeit, gerade Löcher zu bohren, darin, den Bohrer während des gesamten Prozesses ruhig zu halten. Bohrer sind absolut gerade und möchten auf der Strecke bleiben, sobald sie in Gang kommen. Wenn Sie den Bohrer bewegungslos halten, wird ein gerades Loch gebohrt. Es ist etwas komplizierter, dafür zu sorgen, dass das gerade Loch genau senkrecht steht (dh in einem Winkel von 90 Grad zur Materialoberfläche). Es gibt jedoch eine Reihe von handgefertigten und im Laden gekauften Geräten, die Abhilfe schaffen können. Einige bringen Sie sogar der Präzision einer Bohrmaschine sehr nahe.

Kredit: Rachan Panya / EyeEm / EyeEm / GettyImagesDas gerade Bohren ist nicht schwer, aber es ist etwas komplizierter, sicherzustellen, dass das Loch senkrecht zur Arbeitsoberfläche ist.

Bohrstufe

Einige tragbare Bohrmaschinen haben eine eingebaute Wasserwaage am Ende der Bohrmaschine. Wenn Sie eines davon haben und sich gefragt haben, wofür es ist, wissen Sie es jetzt. Um die Ebene zu verwenden, setzen Sie den Bohrer auf das zu bohrende Material und positionieren Sie den Bohrer so, dass die Blase in der Ebene genau in der Mitte des markierten Kreises liegt. Behalten Sie die Blase im Auge, wenn Sie bohren, insbesondere zu Beginn, wenn der Bohrer am anfälligsten für Seitwärtsbewegungen ist. Einige Bohrer haben Blasen oben und hinten am Bohrer, damit Sie sowohl horizontal als auch vertikal bohren können.

Der einzige Haken an diesem System ist, dass seine Genauigkeit relativ zur Position des Werkstücks ist. Wenn Sie einen Bohrer so halten, dass die Blase zentriert ist, wird ein lotrechtes (perfekt vertikales) Loch erzeugt. Wenn das Material, in das Sie bohren, jedoch nicht eben ist (perfekt horizontal), ist das Loch nicht senkrecht zum Material. Um die Genauigkeit zu gewährleisten, prüfen Sie vor dem Bohren des Lochs, ob Ihre Arbeitsfläche oder das Werkstück eben sind.

Kredit: Ryobi / Home DepotCordless Bohrer mit Wasserwaage.

Quadrat oder quadratischer Block

Ein schneller und einfacher Weg, wenn nicht der genaueste Weg, ein Senkrechtloch zu bohren, besteht darin, ein Quadrat auf dem Werkstück zu halten und die Oberseite und / oder Seite des Bohrerkörpers beim Bohren gegen das Quadrat zu positionieren. Dies funktioniert am besten mit einem Geschwindigkeitsquadrat (Sparrenquadrat) oder einem Versuchsquadrat, die beide eine flache Seite oder einen Flansch haben, der das Aufrichten des Quadrats erleichtert. Wenn Sie kein Quadrat haben, können Sie auch einen Holzblock mit einem quadratischen Ende verwenden.

Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass nicht alle Bohrer entlang der Seiten oder der Oberseite ihres Körpers gerade sind. Wenn der Körper also bündig mit dem Quadrat abschließt, kann der Bohrer tatsächlich in einem kleinen Winkel stehen. Die meisten Bohrkörper sind jedoch ziemlich gerade und flach oder zumindest so nah, dass Sie bei Bedarf geringfügige Anpassungen an der Bohrposition vornehmen können.

Linie markieren

Wenn Sie ein Loch in der Nähe des Endes oder der Kante eines Werkstücks bohren, können Sie auf der angrenzenden Oberfläche eine gerade, senkrechte Linie zeichnen, die den Pfad des Lochs darstellt. Beim Bohren können Sie den Bohrer visuell an der markierten Linie ausrichten. Dies ist eine einfache Augentechnik, die jedoch besonders in schwierigen Situationen hilfreich sein kann, z. B. beim Bohren eines Lochs in der Nähe des Endes eines runden Dübels.

Bohrständer

Es gibt eine Reihe praktischer Zubehörteile zur Verbesserung der Genauigkeit von Handbohrmaschinen. Am aufwändigsten und vielseitigsten ist ein Bohrständer. Diese besteht aus einer flachen Metallbasis, zwei aufrechten Stangen und einer Montagevorrichtung, die den Bohrer sicher hält und auf den Stangen auf und ab gleitet. Da der Bohrer in der Montagevorrichtung befestigt ist, verwandelt ein Bohrständer einen tragbaren Bohrer im Wesentlichen in eine Mini-Bohrmaschine. Das Beste an einem Bohrständer ist, dass Sie fast jede Größe oder Art von Bohrer verwenden und in verschiedenen Winkeln von 90 Grad bis 15 Grad bohren können. Die meisten Bohrständer haben V-förmige Rillen an den Oberseiten ihrer Basis zum Halten von runden Dübeln und kleinen Rohren.

Kredit: WolfcraftDrill Stände können gehen, wohin Sie sie benötigen.

Eine stark vereinfachte Version eines Bohrständers ist ein kleiner, runder Ständer, den Sie auf den Schaft des Bohrers schieben, bevor Sie den Bohrer in den Bohrer einspannen. Diese werden hauptsächlich mit Forstnerbohrern und ähnlichen Bohrern zum Bohren von Löchern mit flachem Boden verwendet.

Bohrblock

Eine andere Art einer handelsüblichen Bohrschablone ist ein Bohrblock oder ein Bohrblock. Dies ist ein Metall- oder Kunststoffblock mit einer Auswahl an Löchern zum Einsetzen von Bohrern verschiedener Größen. Sie zentrieren das entsprechende Loch im Block über Ihrer Lochmarkierung und klemmen den Block dann am Werkstück fest. Um Ihr Loch zu bohren, schieben Sie den Bohrer durch das Loch des Blocks und beginnen mit dem Bohren. Das Loch im Block ist präzise auf Standard- (oder metrische) Bohrergrößen bemessen, damit sich der Bohrer drehen kann, sich aber nicht darüber beugen kann. Bessere Blöcke werden aus gehärteten Metalllegierungen hergestellt, um dem Verschleiß der Bits zu widerstehen.

Kredit: Big Gator / RocklerDrilling Block ist ein einfaches Zubehör, um Ihnen zu helfen, senkrechte Löcher zu bohren.

Der Nachteil von Blöcken ist, dass Sie relativ lange Bits benötigen, da der Block zwischen dem Bohrer und dem Material steht. Sie können auch keine anderen Winkel als 90 Grad bohren und arbeiten nur mit herkömmlichen geraden Bohrern mit begrenztem Durchmesser (bis zu ca. 3/8 Zoll). Auf der anderen Seite sind die Blöcke einfach und leicht zu bedienen und passen in einen Werkzeugbeutel. Einige haben auch V-förmige Sockel, sodass Sie sie an Rohren oder runden Dübeln befestigen können.

DIY Bohrlehren

Es gibt ein paar wirklich einfache Bohranleitungen, die Sie zu Hause herstellen können (obwohl eine am besten hergestellt wird, wenn Sie eine Bohrmaschine haben):

  • Winkelvorrichtung: Finden oder schneiden Sie zwei Holzblöcke mit quadratischen Kanten. Verbinden Sie die Teile zu einem rechten Winkel - einem "L", das auf der Seite liegt und einen vollkommen flachen Boden hat. Halten Sie die Schablone an Ihrem Werkstück fest oder klemmen Sie sie fest. Setzen Sie den Bohrer in die Innenecke der Schablone ein und bohren Sie dann.
  • Bohrblock: Bohren Sie mit einer Bohrmaschine oder einem Bohrständer eine Reihe von Löchern durch einen Streifen oder Block aus 1 Zoll dickem Holz (vorzugsweise Hartholz für eine lange Lebensdauer). Fügen Sie ein Dutzend oder mehr Standard- oder metrische Lochgrößen hinzu, um einen vollständigen Satz von Bits aufzunehmen. Verwenden Sie die Schablone wie einen handelsüblichen Bohrblock.
  • CD: Legen Sie eine alte CD oder DVD mit der Beschriftung nach unten auf das Werkstück, wobei das Loch der CD mittig über der Bohrmarke liegt. Setzen Sie den Bohrer auf die Markierung und halten Sie den Bohrer so, dass der Bohrer und seine Reflexion auf der CD eine perfekt gerade Linie bilden, die anzeigt, dass der Bohrer vertikal ist.

Pin
Send
Share
Send