Wallboard Vs. Trockenbau

Pin
Send
Share
Send

Wallboard ist ein Sammelbegriff für jedes Material, das an Stiften befestigt wird, um fertige Wandoberflächen zu erstellen. Trockenbau ist eine spezielle Art von Gipskarton.

Trockenbau ist nur eine Art von Wallboard.

Wallboard

Das mit Abstand beliebteste Wandbrett für den Innenbereich ist der Trockenbau. Wasserfeste Zementplatte hält in feuchten Bereichen besser. Andere Wandplattenmaterialien umfassen Faserplatten, Sperrholz und sogar Kunststoffplatten.

Trockenbau

Der Trockenbau besteht aus einer Schicht Gips, einem weichen Mineral, das zwischen zwei Schichten schwerem Papier liegt. Es wird oft als "Sheetrock" bezeichnet, obwohl dies ein Markenname ist.

Größe

Wallboard-Materialien werden in 4 x 8-Fuß-Platten geliefert. Da Wandpfosten normalerweise in einem Abstand von 30 cm angeordnet sind, kann eine Wandplatte genau drei Pfostenhohlräume überspannen, wenn sie vertikal oder sechs Pfostenhohlräume horizontal angeordnet ist, wodurch die Notwendigkeit des Schneidens minimiert wird.

Vorteile

Wallboards jeglicher Art verlaufen viel schneller als herkömmliche Putzwände und müssen nur an den Nähten, an denen sich die Paneele treffen, sowie an Nagel und Schraubenköpfen mit Putz oder Fugenmasse versehen werden.

Fun Fact

Der Name der Trockenmauer kommt von der im Vergleich zu Gips relativ kurzen Trocknungszeit. Fertige Trockenbauwände können innerhalb weniger Tage gestrichen werden. Das vollständige Trocknen von Putzwänden kann Wochen oder Monate dauern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Makita Vs Hilti Drywall Cordless Autofeed Screwdrivers (Kann 2024).