Warum brennt meine Ofenflamme gelb?

Pin
Send
Share
Send

Die Farbe der Flamme eines Gasofens kann verwendet werden, um Probleme im Ofen selbst zu diagnostizieren. Wenn es in gutem Zustand ist, sollte die Flamme blau sein, mit nur sehr wenig Gelb an der Spitze des inneren Kegels der Flamme. Wenn die Flamme meistens gelb oder orange ist, weist dies auf ein schwerwiegendes und möglicherweise gefährliches Problem hin.

Brennen Tutorial

Zum Verbrennen muss Erdgas in der richtigen Menge mit Sauerstoff vermischt werden. Bei zu viel Gas oder Sauerstoff brennt die Flamme schlecht oder gar nicht. Eine gelbe oder orange Flamme bedeutet, dass beim Verbrennen zu viel Gas und / oder zu wenig Sauerstoff verbraucht wird. Ein weiteres Symptom ist ein schwarzer, rußiger Rückstand, da das Gas nicht sauber brennt.

Zu viel Gas

Eine mögliche Ursache für das Problem ist zu viel Gas. Dies kann passieren, wenn die Brenneröffnung zu groß ist. Dies kann auf Abnutzung eines alten Ofens oder auf einen Defekt in der Originalherstellung zurückzuführen sein. In jedem Fall muss die Öffnung ausgetauscht werden.

Nicht genug Luft

Eine andere mögliche Ursache ist zu wenig Luft. Dies kann passieren, weil die Luftklappe nicht richtig konfiguriert ist, weil sie beschädigt ist oder weil sie blockiert ist. Dies kann einfacher zu beheben sein als ein Problem mit der Verbrennungsöffnung: Ein Reparaturtechniker reinigt die Luftklappe und stellt sie ein, um das richtige Luft-Gas-Gemisch zu erzielen.

Professioneller Service

Der Umgang mit Erdgasgeräten wie Öfen und Herden ist eine heikle und gefährliche Angelegenheit, die von einem zugelassenen Fachmann ausgeführt werden sollte. Insbesondere dieses Problem erfordert, da es eine Vielzahl von Ursachen haben kann, die individuell schwer zu diagnostizieren sind, mit besonderer Dringlichkeit den Service eines Fachmanns. Während der Ofen auf die Reparatur wartet, sollte er nicht benutzt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Petroleum Ofen Zibro der Firma Toyotomi im Test (April 2024).