Können Sie einen Parkettboden färben?

Pin
Send
Share
Send

Mehrschichtholzböden werden durch Verkleben eines Holzfurniers mit einer Verbundholzbasis hergestellt. Parkettböden sind einfach zu verlegen und können in Kellern und anderen feuchten Bereichen verwendet werden, die für Massivholzböden nicht geeignet sind. Holzböden können je nach Produkt gebeizt sein. Wenden Sie sich an den Hersteller, um spezifische Empfehlungen zu erhalten.

credit: Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty ImagesWählen Sie einen Fleck und ein Finish aus, mit dem Sie viele Jahre leben können.

Installation

Holzfußböden werden mit einer werksseitig installierten Beize und einer dauerhaften Versiegelung geliefert, für die in der Regel eine Garantie von 10 bis 30 Jahren gilt. Die Oberflächen sind so langlebig, dass die meisten Hausbesitzer den Boden möglicherweise nie mehr färben und nacharbeiten müssen. Holzfußböden sind in verschiedenen Beizen und Holzarten erhältlich, sodass Sie bei der Auswahl des Fußbodens wahrscheinlich einen finden, der Ihnen gefällt, sodass keine Beizen erforderlich sind.

Überlegungen

Wenn der Boden abgenutzt ist oder Sie die Farbe des Holzes aktualisieren möchten, können je nach Dicke des Furniers oder der oberen Holzschicht Beizen und Nacharbeiten vorgenommen werden. Die Deckschicht muss mindestens 2 mm dick sein, damit sie gebeizt und nachbearbeitet werden kann. Parkettböden mit einer Deckschicht von weniger als 2 mm Dicke können gesiebt werden. Dabei wird das Urethan entfernt und ein neuer Anstrich aufgetragen, aber sie können nicht nachbearbeitet werden. Hochwertige Parkettböden haben eine Deckschicht von 4 bis 6 mm Dicke und können bis zu fünfmal gebeizt und veredelt werden, wodurch die Lebensdauer des Bodens auf 60 bis 80 Jahre verlängert wird.

Pflege

Das Nachlackieren von Parkettböden ist ein teurer und staubiger Vorgang, aber die richtige Pflege Ihrer Böden verringert den Nachlackierungsbedarf. Fegen Sie den Boden so oft wie nötig, um Staub und Schmutz zu entfernen, der die Oberfläche des Bodens zerkratzt. Platzieren Sie Teppiche in stark frequentierten Bereichen oder in Bereichen, in denen der Boden Wasser ausgesetzt sein kann. Wischen Sie die Böden gelegentlich mit einem leicht feuchten Wischmopp und einem Bodenreinigungsmittel ab.

Generelle Empfehlungen

Da Holzböden eine dünne Deckschicht aufweisen, wird empfohlen, einen professionellen Bodenreparaturlack zu beauftragen. Wenn Sie nicht erfahren sind, können Sie zu viel von der Deckschicht abschleifen und den Boden dauerhaft beschädigen.

Pin
Send
Share
Send