So entfernen Sie einen Betadin-Fleck aus der Kleidung

Pin
Send
Share
Send

Betadin ist ein antimikrobielles Mittel auf Jodbasis, das als Salbe, Tupfer, Tinktur oder Hautcreme erhältlich ist. Menschen verwenden im Allgemeinen Betadine-Creme auf kleinere Kratzer und Schnitte, um eine Infektion zu verhindern. Medizinische Fachkräfte verwenden Betadine auch als topisches Antiseptikum vor und während steriler chirurgischer Eingriffe. Wie andere Produkte auf Jodbasis kann Betadine Ihre Haut und Ihre Kleidung färben. Sie können diese Flecken leicht mit Alkoholtupfern von Ihrer Haut entfernen. Das Entfernen von Flecken von Ihrer Kleidung kann jedoch eine Herausforderung sein.

Behandeln Sie einen Betadine-Fleck sofort, um bleibende Schäden zu vermeiden.

Schritt 1

Bestimmen Sie, ob der Stoff waschbar oder nicht waschbar ist. Die meisten Baumwoll- und Polyestermischungen sind waschbar und haben Waschanweisungen auf dem Kleidungsetikett. Wenden Sie sich an einen Wäschespezialisten für Etiketten mit der Aufschrift "Nur chemische Reinigung", da diese Stoffe in der Regel professionell gereinigt werden müssen.

Schritt 2

Spülen Sie das Betadine aus dem Stoff, indem Sie die Rückseite des Flecks mit kaltem fließendem Wasser abspülen. Spülen Sie den Fleck nicht mit heißem Wasser, da Hitze den Fleck in den Kleidungsfasern dauerhaft festhält. Halten Sie die befleckte Stelle nach dem Spülen feucht, damit der Fleck nicht aushärtet.

Schritt 3

Tauchen Sie einen Wattebausch in eine 3-prozentige Wasserstoffperoxidlösung, die in den meisten Apotheken und Supermärkten erhältlich ist. Beflecken Sie den Fleck mit der mit Peroxid gesättigten Baumwolle, bis Sie so viel Betadin wie möglich vom Kleidungsstück auf den Wattebausch übertragen haben. Halten Sie den befleckten Bereich unter kaltes fließendes Wasser, um das Wasserstoffperoxid von den Kleidungsfasern zu entfernen.

Schritt 4

Einen Wattebausch in Alkohol einweichen. Legen Sie das Kleidungsstück auf eine harte Oberfläche und tupfen Sie den Fleck vorsichtig mit der alkoholgesättigten Baumwolle ab. Ersetzen Sie den Wattebausch durch einen neuen mit Alkohol getränkten Ball und wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie so viel Fleck wie möglich entfernt haben.

Schritt 5

Stellen Sie eine Lösung mit 1 qt her. kaltes Wasser, 1 EL. Ammoniak und 1 TL. aus bleichmittelfreiem Flüssigwaschmittel. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Reinigungsmittel, das Reinigungsenzyme enthält, da diese Enzyme dazu beitragen, den Fleck abzubauen. Das Kleidungsstück 30 Minuten in dieser Lösung einweichen und dann wie gewohnt ohne Trocknung waschen.

Schritt 6

Machen Sie eine Lösung für hartnäckige Betadin-Flecken durch Mischen von 1 EL. Natriumthiosulfatkristalle mit 1 Tasse kaltem Wasser versetzt und gerührt, bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben. Weiche ein sauberes weißes Tuch in dieser Lösung ein und benutze es, um den Fleck gründlich zu sättigen. Lassen Sie die Lösung 10 Minuten auf dem Stoff sitzen und spülen Sie das Kleidungsstück dann gut aus, um das Reinigungsmittel vom Stoff zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Krätze behandeln: Was hilft gegen die fiesen Milben? Gerne Gesund (Kann 2024).