Welche Art von Holzböden ist am langlebigsten?

Pin
Send
Share
Send

Haltbarkeit ist nicht einfach zu definieren. Dies kann Feuchtigkeitsbeständigkeit, Dellen oder Kratzer oder Langlebigkeit bedeuten. Die Haltbarkeit des Holzfußbodens hängt von Typ, Art, Ausführung und Herstellungsverfahren ab. Die meisten Holzböden sind langlebig und halten Haustieren, Kindern und einem gewissen Missbrauch stand. Je nach Anwendung gibt es jedoch Unterschiede zwischen den Produkten.

Bildnachweis: Stefanie White / Photodisc / Getty ImagesSolides Holz trägt sich so gut, dass es in Tanzstudioböden häufig vorkommt.

Traditionelles Massivholz

Der geringe Wartungsaufwand und die Langlebigkeit von Massivholz machen es für die Langlebigkeit ganz oben auf der Liste. Jedes Stück Massivparkett ist ein einzelnes Stück Holz, das normalerweise mit einem Nut-Feder-Profil geschnitten wird. Es ist die teuerste Wahl unter den Holzfußbodenoptionen und bietet auch den höchsten Wiederverkaufswert für ein Haus. Mit einer Auswahl von heimischer Eiche, Ahorn, Kiefer, Zeder und Tanne bis hin zu Exoten wie Teak und Merbau übertreffen die Muster- und Farboptionen die der meisten anderen Bodenbeläge. Massivholzböden können immer wieder geschliffen und repariert werden, was sie zu einer der langlebigsten Bodenbelagsoptionen auf dem Markt macht. Diese reparable Qualität macht Massivholz zu einer der besten Wahl, wenn Sie Haustiere mit Krallen oder Kinder mit Spielzeug haben, das den Boden beschädigen könnte.

Ausgeführte Optionen

Holzwerkstoffe sind in Bezug auf Feuchtigkeit haltbarer als Massivholz. Es ist feuchtigkeitsbeständig, da zwei oder mehr Holzschichten, deren Maserung im rechten Winkel zueinander verläuft, unter hydraulischem Druck zusammengeklebt und anschließend mit Furnier überzogen werden. Das Furnier, das auch als Nutzschicht bezeichnet wird, kann in der Dicke variieren. Dünnere Nutzschichten mit einer Länge von ca. 6 mm (1/8 Zoll) haben eine begrenzte Haltbarkeit, während dickere Nutzschichten mit einer Länge von ca. 6 mm (1/4 Zoll) oder mehr eine bessere Langlebigkeit haben. Je dicker die Schicht, desto öfter können Sie den Boden schleifen und nacharbeiten. Wenden Sie sich an den Hersteller, um die Dicke der Nutzschicht zu bestimmen. Sie können minderwertige Parkettböden verlegen, z. B. in einem Keller, in dem Massivholz aufgrund von Feuchtigkeitsbedenken keine gute Wahl ist.

Die Janka-Härteskala

Die Janka-Härteskala bewertet die Dichte von Holz und ist ein zuverlässiger Indikator für die Haltbarkeit des Bodens in Bezug auf Härte und Dellen. Je höher die Bewertung, desto widerstandsfähiger ist der Boden gegen Dellen, Kratzer und Abnutzung. Die Roteiche, eine der häufigsten Parkettarten, zählt 1.290 Exemplare. Brasilianische Kirsche, eine exotischere Art, zählt 2.350. Schwarznuss, eines der weicheren Harthölzer, zählt zu den 1.010, während Douglasie mit 660 auf der Skala noch weicher ist und leichter scheuert oder einbeult als Harthölzer.

Laminatboden

Laminat ist die billigste und am wenigsten haltbare Variante. Es bietet etwas in der Nähe des Hartholzboden-Looks, aber die Nutzschicht ist oft ein fotografisches Bild und Sie können es nicht schleifen. Laminatfußböden bestehen aus einem Spanplattenkern mit hoher Dichte, der manchmal geschichtet ist, jedoch nicht der Feuchtigkeit von Holzwerkstoffen standhält oder vor Dellen und Kratzern wie Massivholz schützt. Es ist aufgrund seiner gleichmäßigen, ebenen Oberfläche einfacher zu reinigen und wirtschaftlicher, bietet jedoch nicht den Wiederverkaufswert von Massivholz oder Holzwerkstoffen.

Finish Matters

Das Finish kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, da es Kratzern und Dellen widersteht und jedem Hartholzboden Haltbarkeit verleiht. Zwei Arten kennzeichnen Parkettoberflächen. Traditionelles Polyurethan auf Ölbasis ist flexibel, hält den normalen Bewegungen von Holz stand und verleiht Holzböden einen warmen Schimmer. Acrylurethan, manchmal auch als wasserbasiertes Finish bezeichnet, ist härter und weniger flexibel. Durch die Zugabe von Urethan wird das Harz härter und kratzfester, aber Urethan auf Wasserbasis hat nicht die Lösungsmittelbeständigkeit und Hitzetoleranz von Produkten auf Ölbasis.

Pin
Send
Share
Send