Gewusst wie: Kaliumnitrat aus dem Boden zu extrahieren

Pin
Send
Share
Send

Kaliumnitrat oder Salt Peter (auch Salpeter genannt) wird seit Jahrhunderten aus der Erde gewonnen. Es wurde und wird am häufigsten als Oxidationsmittel für Sicherungen und Feuerwerkskörper verwendet, aber es wird auch im Garten und im Gartenbau verwendet. Es kann Pflanzen, die zwei der drei benötigten Makronährstoffe sind, mit Stickstoff und Kalium versorgen und ist auch das häufigste Element der meisten kommerziellen Stumpfentferner. Der Kauf von Kaliumnitrat ist weitaus einfacher und wahrscheinlich kostengünstiger als die Herstellung selbst, kann jedoch durchgeführt werden. Es wird im Gegensatz zum Boden aus Gülle gewonnen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesKaliumnitrat beschleunigt den Abbau von Baumstümpfen.

Stapel vorbereiten

Schritt 1

Legen Sie die Sperrholzplatten dorthin, wo der Misthaufen hingehört. Das Sperrholz verhindert, dass die Flüssigkeit, die Sie über den Stapel gießen, zurück in den Boden gelangt.

Schritt 2

Den Misthaufen über die Oberseite des Sperrholzes hügeln. Der Stapel kann so hoch wie 6 oder 7 Fuß sein.

Schritt 3

Mischen Sie grüne Materialien - wie Blätter und Grasschnitt - und Stroh in den Stapel, um die Porosität und den Sauerstofffluss zu erhöhen. Bis zur Hälfte des Stapels können grüne Materialien sein.

Schritt 4

Bauen Sie eine Schutzstruktur um den Pfahl. Stapelreihen von Ascheblöcken in einem gestaffelten Muster auf beiden Seiten des Stapels, um die Seitenwände zu bilden. Decken Sie die Decke mit einer Plane ab, die als Dach fungiert. Platzieren Sie eine zusätzliche Reihe Ascheblöcke, um die Plane festzuhalten. Die Struktur schützt den Stapel vor Wind und Regen.

Schritt 5

Gießen Sie den Urin der Kühe - oder den Urin anderer Nutztiere - über den Haufen. Sie müssen mindestens einmal pro Woche bis zu vier Monate lang Urin hinzufügen, um das Kaliumnitrat zu extrahieren.

Extrahieren des Kaliumnitrats

Schritt 1

Kratzen Sie die gelbe Kruste mit einer Schaufel von der Spitze des Stapels. Die Kruste sind die Kaliumnitratkristalle, die sich auf der Oberfläche des Pfahls bilden. Die Kristalle bilden sich nach monatelangem Übergießen des Haufens mit Urin.

Schritt 2

Legen Sie abwechselnd Schichten von Holzasche und Stoff auf den Boden eines Eimers mit Löchern im Boden. Beginnen Sie mit einer Tuchschicht. Geben Sie eine dünne Schicht Asche über das Tuch und fügen Sie dann eine weitere Schicht Stoff hinzu. Das Tuch und die Holzasche wirken als Filter.

Schritt 3

Legen Sie das verkrustete Material mit einer Schaufel in den Eimer. Handschuhe sollten getragen werden. Füllen Sie ungefähr drei Viertel voll. Stellen Sie den Eimer auf zwei Schlackenblöcke, die über die Breite des Eimers verteilt sind, damit die durchlaufende Flüssigkeit darunter gesammelt werden kann.

Schritt 4

Kochen Sie 2 Liter Wasser.

Schritt 5

Stellen Sie die Auffangwanne unter den Eimer. Gießen Sie kochendes Wasser über das Material im Eimer.

Schritt 6

Die gesammelte Flüssigkeit in schwarze Plastik- oder Metalleimer füllen, damit das überschüssige Wasser verdunsten kann. Die resultierenden Salze und Rückstände sind Kaliumnitrat.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hätte ich früher gewusst, wie gut Cola mit Zahnpasta ist, hätte ich mir viel Zeit gespart! (Kann 2024).