Was tun, wenn die Kettensäge läuft, sich die Kette aber nicht dreht?

Pin
Send
Share
Send

Die Kette einer Kettensäge ist über eine Fliehkraftkupplung mit dem Motor verbunden. Hierbei handelt es sich um eine federbelastete Vorrichtung, die nur dann einrückt, wenn der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht. Wie die Kupplung in einem Standardschaltauto hat eine Kettensägenkupplung eine Beschichtung mit hoher Reibung, und wenn die Beschichtung der Kettensägenkupplung abgenutzt ist, rutscht die Kupplung und die Kette dreht sich nicht. Das Kettenrad, das Teil der Kupplung ist, nutzt sich ebenfalls ab. In der Regel werden beide Teile zusammen ausgetauscht.

Kredit: Mulecan / iStock / Getty ImagesA Kettensäge verliert Energie, wenn die Kupplung rutscht.

Allgemeine Wartung durchführen, Vergaser einstellen

Damit die Kupplung Ihrer Kettensäge einrastet, muss der Motor mit einer Mindestdrehzahl laufen. Wenn es nicht schnell genug läuft, um die Kupplung einzurücken, reinigen Sie den Luftfilter und den Funkenfänger und ersetzen Sie die Zündkerze. Dies sind Wartungsarbeiten, die regelmäßig durchgeführt werden sollten. Der Vergaser muss möglicherweise auch eingestellt werden, insbesondere wenn der Motor blockiert oder träge läuft. Die Einstellschrauben befinden sich normalerweise in der Nähe des Luftfilters. Zum Drehen ist ein Schlitzschraubendreher erforderlich. Konsultieren Sie das Handbuch Ihrer Kettensäge und verwenden Sie einen Drehzahlmesser, wenn Sie die Vergasereinstellung vornehmen.

Untersuchen Sie das Kettenrad

Wenn Sie alle erforderlichen Wartungsarbeiten durchgeführt haben und sicher sind, dass der Motor einwandfrei läuft, sich die Kette jedoch immer noch nicht dreht, ist es Zeit, das Kettenrad zu überprüfen. Für diesen Vorgang muss die Kette entfernt werden. Bevor Sie diese Aufgabe ausführen, deaktivieren Sie die Säge, indem Sie das Zündkabel entfernen. Nehmen Sie dann den Kupplungsdeckel ab, indem Sie die Muttern mit einem Steckschlüssel lösen. Bei einigen Sägen können diese Muttern von Hand gedreht werden. Ziehen Sie nach dem Abnehmen der Abdeckung ein Paar Schutzhandschuhe an und ziehen Sie die Kette einige Zentimeter, während Sie das Kettenrad beobachten. Wenn sich das Kettenrad nicht dreht, ist es abgenutzt. Wenn sich das Kettenrad dreht, ist die Kupplung verschlissen.

Kupplungsgehäuse entfernen

Damit Sie auf die Kupplung und das Kettenrad zugreifen können, muss die Kette entfernt werden. Tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände zu schützen. Stoppen Sie vor dem Abschrauben des Kupplungsgehäuses die Drehung des Motors, da Sie sonst die Kupplungsschraube nicht lösen können. Lassen Sie den Motor nicht mehr laufen, indem Sie zuerst die Zündkerze herausdrehen und herausnehmen und dann einen Kolbenstopp einschrauben, bei dem es sich um einen Metallzylinder handelt, der verhindert, dass sich der Kolben bewegt. Verwenden Sie je nach Sägemodell einen Steckschlüssel oder einen speziellen Kupplungsschlüssel, um die Kupplung abzuschrauben. Die Kupplung hat normalerweise ein umgekehrtes Gewinde, was bedeutet, dass die Kupplung zum Lösen im Uhrzeigersinn gedreht werden muss.

Tauschen Sie die Kupplung und das Kettenrad aus

Nachdem Sie das Kupplungsgehäuse entfernt haben, haben Sie Zugriff auf das Kettenrad, das manchmal Teil des Kupplungsgehäuses ist. Selbst wenn das Kettenrad vom Kupplungsgehäuse getrennt ist, ist es eine gute Idee, sowohl das Kettenrad als auch das Kupplungsgehäuse auszutauschen, denn wenn eines verschlissen ist, liegt das andere normalerweise nicht weit zurück. Ersetzen Sie auch die Kupplungsschuhe, die wahrscheinlich ebenfalls abgenutzt sind. Wenn Sie die Kupplungsbacken nicht entfernen mussten, um das Gehäuse und das Kettenrad abzunehmen, entfernen Sie diese jetzt. Es ist eine gute Idee, eine Kopie des Handbuchs der Kettensäge zu erhalten, damit Sie einen Bezugspunkt haben, falls Sie Schwierigkeiten haben, die Kupplungsschuhe zu entfernen oder Kupplung und Kettenrad wieder zusammenzubauen.

Pin
Send
Share
Send