Verschiedene Arten von Holzmaserung

Pin
Send
Share
Send

Es gibt drei Grundtypen von Holzmaserungen, die mit unterschiedlichen Sägemethoden hergestellt werden. Darüber hinaus gibt es so viele verschiedene Holzmasermuster wie Bäume. Einige, wie Linde und Stechpalme, haben fast keine sichtbare Maserung, während Catalpa und Roteiche normalerweise auffällige Muster aufweisen. Je nach dem Teil des Baumes, von dem das Holz geerntet wird, gibt es im selben Baum unterschiedliche Körnungsmuster.

Die Holzmaserung variiert von fast nicht vorhanden bis sehr ausgeprägt.

Typen

Hirnholz wird sichtbar, wenn Sie direkt über den Stamm, das Brett oder den Holzblock schneiden. Eine einfache Maserung entsteht, wenn Holz parallel zur Maserung und zu den Wachstumsringen geschnitten wird. Eine Viertelmaserung wird erreicht, indem Holz parallel zur Maserung und quer zu den Wachstumsringen geschnitten wird, so der Workshop-Begleiter.

Öffnen Sie Korn

Butternuss, Kiefer, Eiche und andere Holzarten mit großen Poren gelten als offen oder grobkörnig. Der Fleck dringt leichter in die Hirnholzmaserung dieser Holzarten ein als der Rest, wodurch ein fleckiger Eindruck entsteht. Westliche rote Zeder, Rotholz, Zypresse, Pappel und Espe haben gerade Maserung. Weißeiche und Buche sind relativ gerade, während Ulme dargestellt werden kann. Walnuss kann von glatt bis gemustert reichen. Mahagoni ist in der Regel gradlinig, kann aber auch ungewöhnliche Muster wie Blasen, Streifen oder Flecken aufweisen. Esche hat eine breite Körnung, manchmal mit braunen Streifen.

Geschlossenes Getreide

Geschlossenes oder feinkörniges Holz hat dicht beieinander liegende Wachstumsringe. Sie färben sich gut, ohne zu flecken. Erle hat eine ziemlich gerade Körnung mit einer gewissen Streuung in der Breite. Ahorn, Birke und Rosenholz haben im Allgemeinen eine subtile, gerade Maserung. Hickorykorn reicht von gerade bis gemustert, während Kirsche und Pappel feine, gerade Körnung haben. Kiefer hat gerade Maserung und ist beliebt für Möbel und Fußböden.

Dachte

Wenn Sie einem Holzprojekt eine besondere Note verleihen möchten, können Sie aus vielen gemusterten Hölzern wählen. Diese ungewöhnlichen Eigenschaften sind nicht spezifisch für eine Baumart. Vogelperspektive Holz hat Flecken oder Grübchen, die Augen ähneln. Geigenholz hat eine Reihe von Wellen und ist die Art von Figur, die normalerweise für den Rücken von Geigen verwendet wird. Fungus erzeugt spaltiertes Holz, durch das schwarze Streifen in verschiedenen Mustern laufen. Es gibt auch Quilt-, Silber-, Bändchen-, Maser-, Schritt- und Lockenfiguren. Gabelungsholz wird dort gefunden, wo ein großer Ast oder ein anderer Stamm auf den Stamm eines Baumes trifft. Dieser Bereich kann ausgeprägte Wirbel und Muster im Holz erzeugen.

Exotisch

Viele exotische Hölzer haben ungewöhnliche Maserungseigenschaften. Zebrawood hat breite, manchmal wirbelnde dunkle Linien. Das aus Australien stammende Lacewood ähnelt gehämmertem Kupfer. Tigerwood aus Südamerika ist dunkelorange mit einer gestreiften Maserung, die an Tigerstreifen erinnert. Cocobolo ist eine tiefe Orange mit einer dramatischen Maserung mit schwarzen Streifen. Teakholz hat eine gerade Maserung und wird wegen seiner Witterungsbeständigkeit für Außenmöbel verwendet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Maserboy Maserierrakel. Maserierwerkzeug aus Gummi zum malen + imitieren von Holzmaserung (April 2024).