So starten Sie die Bewehrung in der Grundlage für eine Blockwand

Pin
Send
Share
Send

Der Bau einer Betonsteinmauer, sei es für ein Fundament oder eine Stützmauer, beginnt mit der Platzierung eines Betonfundaments, das separat gegossen wird und auf dem die Steinmauer errichtet wird. Das Fundament und die Blockwandstruktur werden miteinander verbunden, indem inkrementelle vertikale Bewehrungsstangen, üblicherweise "Bewehrungsstangen" genannt, als Teil der eigenen Bewehrung des Fundaments vor dem Gießen des Fundamentbetons installiert werden. Die vertikalen Stangen erstrecken sich nach oben in die Zellen der Betonblöcke, um die Wand mit dem Fundament zu verbinden. Die Installation der Basisbewehrung erfolgt nach einer Standardmethode, die an jede Blockwandkonstruktion angepasst werden kann.

Schritt 1

Überprüfen Sie den Fundamentgraben, um sicherzustellen, dass die Fundamentformbretter, falls vorhanden, ordnungsgemäß platziert sind und die erforderlichen horizontalen Bewehrungsstahlstangen installiert wurden. Bauvorschriften schreiben vor, dass mindestens zwei gleichmäßig beabstandete und parallele horizontale Bewehrungsstäbe in die Fundamente eingehängt werden und die vertikalen Bewehrungsstäbe an diesen horizontalen Stäben im Fundamentbeton befestigt werden. Die Codes variieren je nach Bodenbeschaffenheit der Baustelle und Art der zu bauenden Blockwand.

Schritt 2

Ermitteln Sie die Anzahl der benötigten aufrechten Bewehrungsstäbe und den für die geplante Blockwand erforderlichen Abstand. Der typische aufrechte Abstand für eine Blockwand jeder Höhe beträgt 24 Zoll, um mit den Zellenöffnungen in den Betonblöcken übereinzustimmen.

Schritt 3

Legen Sie den Abstand für die Pfosten mit einem Bleistift oder einem Zimmermannsmalstift auf die Trittbretter. Die Pfosten sind entlang der Mittellinie der Blockwand positioniert. Die Markierungen auf den Formbrettern können als Orientierungshilfe für den richtigen Abstand der aufrechten Bewehrungsstäbe verwendet werden.

Schritt 4

Schneiden Sie mit einer Bügelsäge für jeden vertikalen Pfosten eine Länge von 3 m (4 Fuß) aus.

Schritt 5

Biegen Sie jede Länge der Bewehrung, um eine "L" -Form zu erhalten, wobei ein Arm mit einem Winkel von 16 Zoll und der andere mit einem Bewehrungsbieger 32 Zoll lang ist. Die Bewehrung kann von Hand gebogen werden, die Biegemaschinen bilden jedoch einen viel engeren Winkel, der die darüber liegenden Betonblöcke weniger stört.

Schritt 6

Halten Sie die L-förmige Leiste mit dem längeren Arm vertikal und richten Sie sie an einer der Layoutmarkierungen aus. Befestigen Sie den kürzeren Arm mit einem Bindedraht an beiden Enden des Arms an der horizontalen Stützstange. Wickeln Sie ein kurzes Stück Bindedraht um beide Bewehrungsteile und drehen Sie die Enden zusammen, bis sie fest sitzen.

Schritt 7

Wiederholen Sie Schritt 6 für die restlichen Bewehrungsstützen.

Schritt 8

Gießen Sie den Fundamentbeton ein. Lassen Sie die Fundamente vollständig aushärten, bevor Sie die Betonsteinmauer bauen. Installieren Sie die zusätzlichen Bewehrungsstablängen dort, wo die vertikalen Bewehrungsstützen bis zur Oberseite der Betonblockwand reichen müssen. Befestigen Sie die zusätzliche Bewehrung mindestens 30 cm an der angrenzenden Stange und befestigen Sie sie mit einem Kabelbinder.

Pin
Send
Share
Send