Anforderungen an den monolithischen Plattenbau

Pin
Send
Share
Send

Monolithische Platten haben ihren Namen von ihrem One-Guss-Design. Sie werden als eine einzelne Komponente gegossen, einschließlich eines verdickten Umfangs, der als Fundament dient. Monolithische Platten eignen sich gut für viele Arten von Gebäuden in warmen Klimazonen. In kalten Klimazonen beschränken sie sich häufig auf Nebengebäude und Gebäude zur landwirtschaftlichen Nutzung. Die Grundvoraussetzungen für den Bau einer monolithischen Platte sind die ordnungsgemäße Vorbereitung der Baustelle und die Verstärkung des Betons.

Bildnachweis: Maxim Tupikov / Hemera / Getty ImagesBild des monolithischen Hausbaus.

Boden

Der Boden unter der Platte muss verdichtet sein und darf keine organischen Stoffe enthalten. Wenn der Mutterboden abgekratzt wird, wird der ungestörte Boden darunter normalerweise ausreichend verdichtet. Der Boden muss gut entwässert sein. Wasserflüsse müssen berücksichtigt und eine angemessene Umleitung geplant werden, damit das Wasser die Platte nicht unterschreitet.

Umfangsgräben

Ein Graben entlang des Umfangs der Platte erzeugt die verdickte Kante einer monolithischen Platte. Die örtlichen Bauvorschriften geben im Allgemeinen die Grabentiefe und -breite an. In warmen Klimazonen muss der Graben möglicherweise nur einen Fuß tief und einen Fuß breit sein. An Stellen, an denen Frost eindringt, muss der Graben möglicherweise 2 Fuß tief und isoliert sein, um Frost unter der Platte zu vermeiden.

Kies

Verdichteter Kies wird bis zu einer Tiefe von 3 1/2 bis 4 Zoll oder mehr unter der Platte und in den Gräben ausgebreitet. Eine typische Wahl ist ein gut entwässernder Kies mit einem Aggregat von 3/8 bis 3/4 Zoll.

Verstärkung

Örtliche Codebehörden geben häufig die Art und Position der Bewehrung in einer monolithischen Platte an. Bei einer typischen Installation wird ein 6 x 6 Zoll großes Drahtgeflecht verwendet, das auf Bewehrungsstühlen so gelagert wird, dass es in der Nähe der Mitte der fertigen Platte positioniert ist. Bewehrungsstab Nr. 4 wird üblicherweise zur Verstärkung der verdickten Kante verwendet. Im unteren Drittel des Grabens können zwei durchgehende Stäbe nebeneinander und im oberen Drittel ein Stab angeordnet werden. Bewehrung muss in die Gräben gelegt und durchgehend gebunden werden.

Beton

Der Beton wird am häufigsten mit 3.000 psi und einer Mindestdicke von 4 Zoll angegeben. Die Oberseite der Platte sollte mindestens 6 Zoll über dem umgebenden Boden sein. Der umgebende Boden sollte von der Platte abfallen.

Ankerschrauben

Die Bodenplatten der Gebäudewände werden mit 1/2-Zoll-Ankerbolzen an der Platte gehalten. Diese Bolzen sind an den Enden J- oder L-förmig und werden im nassen Zustand in den Beton eingesetzt. Die anderen Enden der Ankerbolzen haben ein Gewinde, sodass die Muttern gegen die Oberseite der Wandplatte angezogen werden können. Ankerbolzen haben normalerweise einen Abstand von 6 Fuß in der Mitte.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mit welchem Haustyp spare ich am meisten Energie? (April 2024).