Design-Studenten präsentieren die Kinderzimmermöbel der Zukunft

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste (KADK)

Wenn wir an Möbel für Grundschulen denken, kommt uns ein ganz bestimmtes Bild in den Sinn: unbequeme Plastikstühle und jene offenen Schreibtische, die zu Rattennestern wurden, die mit alten Elmer-Klebestiften und weggeworfenen Lunchables gefüllt waren. Aber vielleicht ist das Design und die Einrichtung der Schule so furchtbar geblieben, weil niemand jemals versucht hat, sie zu aktualisieren, oder (wahrscheinlicher) die Budgets dafür fehlen.

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Königlich Dänischen Akademie der bildenden Künste (KADK). Laut Dezeen ist dieser Schaumstoffhocker für Schüler leicht zu handhaben und zu bewegen.

Die Studierenden des Möbeldesign-Programms der Royal Danish Academy of Fine Arts hoffen, dies zu ändern. Diese Studenten, die auf ihren Bachelor-Abschluss hinarbeiten, stellten kürzlich auf der Stockholm Design Week Möbel für Kinder vor, die sie für das Jahr 2020 halten. Ihre Ideen erweisen sich als äußerst innovativ und machen (schockierend) Spaß.

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Königlich Dänischen Akademie der bildenden Künste (KADK). Die an diesem Schreibtisch angebrachten weichen Stoffbeutel sind eine Aufbewahrungsfunktion zur Reduzierung des Geräuschpegels im Klassenzimmer. Anstatt die Unterrichtsmaterialien lautstark aus einem Schrank im Klassenzimmer zu holen, können die Schüler alle benötigten Materialien an ihren eigenen Schreibtischen aufbewahren.

Das Projekt wurde von Professor Thomas Alken geleitet, der sich mit dem Thema Kindermöbel in der ersten bis sechsten Klasse befasste. Heutzutage haben Dänemarks Schulen mehr Schüler, Gruppenunterricht und längere Tage - doch die Möbel, die in akademischen Einrichtungen verwendet werden, müssen sich diesen Veränderungen nicht unbedingt anpassen.

"Es passiert viel in Bezug auf Pädagogik und neue Lernmethoden, und gleichzeitig scheint der Betrag, der für jedes junge Schulkind ausgegeben wird, nicht zu steigen", sagte er Hunker zu der Inspiration, die hinter dem Auftrag steckt.

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Königlich Dänischen Akademie der bildenden Künste (KADK) Der Sitz dieses Schreibtisches ist drehbar, sodass Kinder bequem in verschiedene Richtungen sitzen können.

Alkens Schüler begannen mit umfangreichen Forschungen an verschiedenen Schulen in Kopenhagen, um herauszufinden, wie Möbel verbessert und an die Unterrichtsbedingungen der Zukunft angepasst werden können. Am Ende entschieden sie sich für Teile, die sich leicht an die Bedürfnisse jedes Kindes anpassen lassen - denken Sie an drehbare Schreibtischsitze, damit Kinder in jede gewünschte Richtung arbeiten können, oder Schreibtische mit mehr Stauraum als die, die derzeit in Klassenzimmern vorhanden sind.

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste (KADK)

Die abgebildeten Möbel sind Prototypen, die von den Machern in den Werkstätten der Akademie gebaut wurden. Während die Stücke noch nicht zum Kauf angeboten werden, hoffen Alkens Studenten, mit den Herstellern in Kontakt zu treten, um die Kollektion zum Leben zu erwecken. Wir hoffen, dass diese kreative Gruppe die USA dazu inspirieren wird, auch die Einrichtung von Klassenzimmern zu überdenken.

H / T Dezeen

Pin
Send
Share
Send