So entfernen oder streichen Sie Kunststoff-Laminatwände in einem Badezimmer

Pin
Send
Share
Send

Kunststofflaminatplatten sorgen für dauerhafte, wasserbeständige Wandverkleidungen, die das Aussehen jeder Oberfläche emulieren können. Aus diesem Grund werden sie häufig in feuchtigkeitsreichen Bereichen als kostengünstiger, schnell applizierbarer Baustoff eingesetzt. Im Laufe der Zeit können Sie jedoch eine Änderung des Aussehens der Wände wünschen. Um diese Änderung vorzunehmen, können Sie entweder das Laminat entfernen oder das Material streichen. Zum Entfernen der Paneele müssen Sie die Verbindung zwischen dem Kunststoff und den Wänden mit etwas Lösungsmittel lösen. Das Lackieren des Laminats kann aufgrund der Vorbereitung der Paneele im Voraus etwas mehr Arbeit kosten. Mit beiden Optionen können Sie das gewünschte Erscheinungsbild ändern und Ihren Wänden den gewünschten neuen Look verleihen.

Kunststoff-Laminat entfernen

Schritt 1

Schieben Sie die Kante eines Kittmessers unter eine Ecke der Laminatplatte und bewegen Sie das Messer unter die Kante der Platte, um einen kleinen Spalt zwischen der Platte und der Wand zu erzeugen.

Schritt 2

Füllen Sie eine Sprühflasche mit Aceton. Schieben Sie einen breiten Farbschaber in die Lücke und keilen Sie das Laminat dann leicht ein, um es zu verbreitern. Sprühen Sie das Aceton so in den Spalt, dass es unter dem Laminat in den Kontaktzement eindringt, der das Laminat an der Wand bindet. Warten Sie eine Minute, bis das Aceton den Zement etwas aufgelöst hat.

Schritt 3

Bewegen Sie den Schaber unter das Laminat und schneiden Sie den mit Aceton erweichten Zement durch, um das Laminat von der Wand zu trennen. Sprühen Sie mehr Aceton unter das Laminat, wenn Sie unberührten Kontaktzement an der Wand erreichen. Arbeiten Sie von der Außenseite der Platte nach innen, bis Sie das Laminat vollständig von der Wand getrennt haben, und ziehen Sie das Laminat dann weg.

Schritt 4

Entfernen Sie den noch an der Wand haftenden Kontaktzement, indem Sie das Aceton direkt auf den Zement sprühen und ihn nach einer Minute mit dem Farbschaber abkratzen. Warten Sie, bis die Wand trocken ist, und schleifen Sie dann die Oberfläche mit einem Handschleifer mit mittelkörnigem Schleifpapier.

Malerei-Plastiklaminat

Schritt 1

Ziehen Sie ein Paar Gummihandschuhe an und waschen Sie die Kunststofflaminatplatten mit einer Mischung aus 1/2 Tasse Trisodiumphosphat (TSP) und 1 Gallone warmem Wasser, um Schmutz oder Öl zu entfernen. Spülen Sie die Platten nach dem Waschen mit klarem Wasser und tupfen Sie sie anschließend mit einem Handtuch trocken.

Schritt 2

Schleifen Sie die Oberfläche der Paneele mit 150er Schleifpapier, um eine raue Textur für die Farbhaftung zu erhalten. Mit der TSP-Mischung erneut waschen, um Schleifreste zu entfernen, mit Wasser abspülen und die Platten trocken tupfen.

Schritt 3

Legen Sie ein Abdecktuch entlang der Basis der Wand und kleben Sie dann das Abdeckband entlang der Kanten von Oberflächen, die an die Paneele angrenzen.

Schritt 4

Tragen Sie eine Schicht einer superhaftenden Latexgrundierung mit einem Farbsprühgerät oder einem Farbroller mit geringem Schlupf auf die Platten auf. Tragen Sie die Grundierung in Reihen mit zwei oder drei dünnen Überlappungsschichten auf, um eine Grundierungsschicht aufzubauen. Warten Sie zwischen jeder Schicht zwei Stunden, bis der Primer etwas getrocknet ist. Warten Sie zwei Tage nach der letzten Schicht, bis der Primer ausgehärtet ist. Die Grundierung mit 220er Schleifpapier schleifen, um die Grundierungsoberfläche zu glätten. Entfernen Sie mit dem Schleifpapier alle Anzeichen von Ablagerungen oder Linien von der Walze. Wischen Sie die Paneele mit einem sauberen Tuch ab, um eventuelle Rückstände vom Lackschliff zu entfernen.

Schritt 5

Die Platten werden mit zwei Schichten Latex-Innenfarbe auf die gleiche Weise wie beim Auftragen der Grundierung gestrichen. Lassen Sie die Farbe vollständig trocknen, bevor Sie die Oberfläche verwenden.

Pin
Send
Share
Send