Der GE Profile-Konvektionslüfter dreht sich nicht

Pin
Send
Share
Send

Der Ventilator in einem GE Profile-Konvektionsbereich dient zwei Zwecken. Die erste besteht darin, heiße Luft im Garraum schnell um das Gargut zu zirkulieren, um die Garzeit zu verkürzen und gleichmäßige Gar- temperaturen aufrechtzuerhalten. Die zweite Aufgabe besteht darin, den Ofen abzukühlen, sobald ein Koch- oder Reinigungszyklus abgeschlossen ist. Sein Schleuderbetrieb ist in der Ofensteuerung vorprogrammiert und wird ausgelöst, um zu laufen oder den Betrieb einzustellen, je nachdem, was mit der Reichweite zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert, was die Effizienz optimiert und die Kontrolle des Besitzers über die Lüfterfunktion einschränkt.

Konvektionsöfen verwenden Ventilatoren, um heiße Luft umzuwälzen und das Garen zu beschleunigen.

Wann der Lüfter einschalten sollte

Der Lüfter ist mit verschiedenen anderen Steuerungen und Reglern des Ofens verbunden und wirkt manchmal so, als hätte er einen eigenen Sinn. Laut GE sind diese Auslösefunktionen die häufigsten Gründe für die Beunruhigung im Zusammenhang mit dem Lüfterbetrieb. Sie möchten, dass der Ofen die programmierte Temperatur vollständig erreicht, bevor sich der Lüfter dreht. Der Ofen signalisiert diese Phase durch drei kurze Pieptöne. Wenn sich der Lüfter nicht einschaltet, sobald der Ofen die programmierte Hitze erreicht hat oder sich nie einschaltet, ist möglicherweise der Lüfterkondensator defekt oder durchgebrannt, oder der Konvektionsmotor fällt möglicherweise aus und muss ausgetauscht werden.

Was schaltet den Lüfter aus?

Der Lüfter schaltet sich immer aus, wenn die Backofentür geöffnet wird. Um festzustellen, ob sich die Lüfterflügel drehen, schalten Sie die Innenbeleuchtung ein, bücken Sie sich und schauen Sie durch das Ofenfenster hinein. Öffnen Sie die Ofentür während eines Konvektionszyklus nicht, um den Lüfter am Laufen zu halten. Jedes Mal, wenn Sie die Tür öffnen, geht nicht nur Wärme verloren, sondern der Konvektionsventilator hört auch auf zu drehen.

Konvektionslüfter - Intervalle und Geräusche

Konvektionsventilatoren drehen sich nicht immer während des gesamten Kochzyklus. Erwarten Sie, dass der Ventilator während der Konvektionseinstellungen ein- und ausgeschaltet wird und ein leichtes Surren von sich gibt, was normal ist. Wenn der Lüfter quietscht oder klirrt, haben sich möglicherweise die Befestigungsschrauben gelöst, die Lüfterflügel sind verbogen oder die Kugellager im Lüfter haben sich festgesetzt. Möglicherweise müssen die Lüfterkomponenten repariert oder ausgetauscht werden, um dies zu beheben. Bedenken Sie auch, dass der Lüfter in der Regel bis zu eineinhalb Stunden nach dem Ausschalten der Ofensteuerung während des Abkühlens weiterläuft. Wenn der Lüfter länger läuft, wenn sich der Ofen kühl anfühlt, schalten Sie den Ofen am Leistungsschalter für 30 Sekunden aus, um die elektronischen Steuerungen zurückzusetzen und den Lüfter anzuhalten. Wenn dies weiterhin auftritt, wenden Sie sich an einen Servicetechniker, da eine Temperatursicherung oder ein Türschalter möglicherweise ausgetauscht oder gewartet werden müssen.

Fehlercodes und Lüfterfehler

Die neuesten GE-Konvektionsöfen verfügen über elektronische Steuerungen und digitale Anzeigen. Eine große Anzahl von Fehlercodes kann auf dem Display angezeigt werden, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass der Ofen nicht richtig funktioniert oder dass die Steuerung selbst ausfällt. Die Fehlercodes variieren je nach GE-Ofenproduktreihe und Konvektionsmodell. Die spezifischen Code-Übersetzungen finden Sie im Handbuch Ihres Ofens oder online unter GEAppliances.com. Manchmal löscht das Ausschalten des Leistungsschalters, an den der Herd oder Ofen angeschlossen ist, für 30 Sekunden den Fehler- oder Funktionscode und stellt den normalen Lüfterbetrieb wieder her. Wenn der Code jedoch anzeigt, dass das Bedienfeld selbst beschädigt ist, ist möglicherweise ein Ersatzfeld erforderlich.

Pin
Send
Share
Send