Was ist der Unterschied zwischen einer R20-Birne und einer PAR20-Birne?

Pin
Send
Share
Send

Die Wahl der richtigen Glühbirne kann mit den verschiedenen Zahlen und Buchstaben verwechselt werden, die zur Beschreibung der Glühbirnen verwendet werden. Sie müssen über die verschiedenen Arten und Stile von Glühbirnen Bescheid wissen, wenn Sie die richtige für einen bestimmten Zweck auswählen. Lampen wie die R20 und die PAR20 haben einige Merkmale gemeinsam, aber ihre Unterschiede werden für bestimmte Anwendungen besser als die anderen sein.

Bildnachweis: Siri Stafford / Lifesize / Getty ImagesDas Licht einer PAR20-Birne unterscheidet sich von dem einer R20.

PAR

PAR steht für parabolisch aluminisierter Reflektor. Dies ist eine Art Beschichtung, die auf dem unteren Teil einer Glühbirne verwendet wird, um das Licht aus dem Ende der Glühbirne herauszulenken. Es bietet einen stärker fokussierten Lichtstrahl, sodass es anstelle eines allgemeinen Raumlichts als Spot- oder Akzentlicht verwendet werden kann. Das "R" allein zeigt eine reflektierende Beschichtung an, liefert jedoch nicht den kompakten Strahl des PAR.

Größe

Die Bezeichnung "20" auf einer Glühbirne gibt die Größe der Glühbirne an. Glühbirnen werden in Achtel Zoll gemessen, sodass eine als Größe 20 bezeichnete Glühbirne am größten Punkt einen Durchmesser von 20 Achtel Zoll oder 2 1/2 Zoll hat. Dies bedeutet, dass R20- und PAR20-Lampen die gleiche Größe haben. Dies hat nichts mit dem Sockel der Glühlampe zu tun, die eine Standardgröße hat und in jede Standardfassung passt.

Licht

Drei Arten von Beleuchtungsmethoden können für R20- oder PAR20-Lampen verwendet werden. Der erste Typ ist die Glühbirne, bei der sich ein Glühfaden im Inneren der Glühbirne erwärmt und Licht erzeugt, wenn die Glühbirne in Gebrauch ist. Der zweite Typ ist das Halogenlicht, eine Form von Glühlampen, aber mit einem Unterschied. Eine Halogenlampe hat eine kleine innere Lampe, die mit Halogengas gefüllt ist, das in der größeren Lampe eingeschlossen ist. Der dritte Typ ist eine Leuchtdiode oder LED. Diese Leuchte ist im Betrieb kühl, hält lange und verbraucht wenig Energie.

Ausgabe

Eine R20-Glühlampe wird üblicherweise für die normale Raumbeleuchtung oder zur sanften Beleuchtung eines bestimmten Bereichs verwendet. Das von einem R20 ausgestrahlte Licht hat keine definierten Kanten, sondern einen hellen zentralen Bereich, der mit der Ausbreitung diffuser und dunkler wird. Eine PAR20-Lampe wird am besten verwendet, wenn ein scharfer, fokussierter Strahl gewünscht wird. Dieser Lampentyp eignet sich gut zur Beleuchtung von Kunstwerken oder bestimmten Stellen, an denen keine diffuse Beleuchtung erwünscht ist. Die reflektierende Beschichtung lenkt das Licht auf einen bestimmten, gezielten Bereich, was zu einem intensiveren Beleuchtungsbereich mit klar definierten Kanten führt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Halogen Spot wechseln (April 2024).