So reinigen Sie Kalksteinfliesen

Pin
Send
Share
Send

Kalkstein ist ein natürliches Calciumcarbonat (CaCO3), ein Sedimentgestein mit einem glatten, körnigen Aussehen und unterschiedlichen Härtegraden. Es reagiert sehr reaktiv auf Säuren, sodass saure Reiniger wie Zitrusreiniger leicht mit dem Calciumcarbonat in einer Weise ätzen oder interagieren können, die den Kalkstein schädigt. Kalksteinfliesen gibt es in drei Grundlackierungen: geschliffen, halb poliert und hochglanzpoliert. Sofern es sich nicht um einen gehärteten Kalkstein handelt, wird er niemals bis zum Grad von Granit oder Marmor poliert. Die Reinigung von Kalksteinfliesen beginnt mit dem Verstehen, was sie schmutzig macht. Kalkstein ist weich, porös und färbt sich leicht. Er ist auch empfindlich gegen hartes Wasser. Kalkstein sollte mit einem kalksteinspezifischen durchdringenden Versiegelungsmittel behandelt werden, um die Gefahr von Fleckenbildung zu verringern.

Kalksteinfliesen an Boden und Wand

Schritt 1

Entfernen Sie alle Schmutzpartikel und Oberflächenverschmutzungen mit einem Bodenstaubsauger. Sand ist das primäre Schleifmittel, das die Versiegelung von Naturfliesen zerstört. Wenn der Versiegeler zusammenbricht, wird seine Schutzqualität beeinträchtigt, wodurch Flecken und Markierungen schneller auftreten können. Die tägliche Bodenreinigung sollte die Verwendung eines unbehandelten Staubwischers sowie von Matten zum Auffangen von Schmutz an den Eingängen umfassen.

Schritt 2

Schrubben Sie Ihre Fliesen mit einem pH-neutralen Steinreiniger, der speziell für Kalkstein zugelassen ist. In der Regel handelt es sich hierbei um Sprays. Wenn Sie jedoch eine große Fläche haben, gibt es Produkte, auf die gewischt und die abgespült werden können. Sie müssen den Boden mit Handtüchern trocknen, um den Schmutz von Ihrem Boden zu entfernen. Kalkstein nicht mit Haushaltsseife und Wasser waschen. Seifen bilden sich und die Oberfläche sieht scheußlich aus.

Schritt 3

Verwenden Sie Ihre Zahnbürste, um Flecken zu entfernen. Von außen nach innen im Kreis arbeiten und mit einem sauberen Lappen aufwischen. Wenn der Fleck bestehen bleibt, gibt es spezielle Reiniger für Steine ​​und Fugenmörtel, die möglicherweise stärker sind als ein Reiniger oder für bestimmte Flecken wie Öl- und Fettflecken ausgelegt sind. Es gibt auch Umschlagprodukte für harte Flecken. Diese wirken kapillar und benötigen bis zu 48 Stunden, um einen Fleck herauszuziehen.

Schritt 4

Spülen Sie Ihre gewaschenen Fliesen mit weichem oder destilliertem Wasser und wischen Sie sie sofort trocken. Lassen Sie kein Wasser oder Flüssigkeiten auf Ihren Fliesen liegen. Erfrischungsgetränke, Essig, Fruchtsäfte und Wein sowie viele Badezimmerprodukte sind nur einige der Flüssigkeiten, die Kalkstein ätzen und färben.

Schritt 5

Erwägen Sie, die Fliese zu dämpfen. Da Kalkstein porös ist, gibt es häufig Vertiefungen oder Taschen, in denen sich Wasser und Schmutz ansammeln können, auch wenn er ordnungsgemäß versiegelt ist. Hartes Wasser in kleinen Taschen kann zu schwarzen Flecken oder Verfärbungen führen. Sie können Dampfer oft bei Vermietern oder Baumärkten mieten. Viele Dampfgarer werden mit austauschbaren Köpfen und Einweghandtuchaufsätzen geliefert. Die Hitze und Intensität des Dampfes, zusammen mit den Feuchtigkeits- und Absorptionsaspekten des Handtuchs, sollte viele Arten von Verschmutzungen oder Flecken lösen und auflösen. Trocknen Sie Ihre Kalksteinfliesen nach dem Dämpfen gründlich.

Schritt 6

Versiegeln Sie Ihre Fliese erneut, wenn ein Wassertropfen, der fünf Minuten auf der Fliese liegt, einen dunklen Fleck hinterlässt oder von der Fliese absorbiert zu werden scheint. Versiegeln Sie Ihre Fliesen mit einem Qualitätsversiegeler mit einem guten Ruf wie AquaMix Sealer's Choice Gold. Wachsen Sie Ihren Steinboden nicht mit den Wachsen, die in den meisten Supermärkten zu finden sind. Kaufen Sie die Art von Politur oder Wachs, die für Ihre Fliesen und Versiegelung empfohlen wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kalkstein reinigen, schleifen, sanieren, schutzen und pflegen Unternehmernetzwerk Unternehmerkanal (Kann 2024).