Druckbehandelte Holzfarben

Pin
Send
Share
Send

Druckbehandeltes Holz wird üblicherweise verwendet, um Terrassen und andere Außenstrukturen wie Pavillons und Holzterrassenmöbel zu konstruieren. Es widersteht den Elementen, weil es unter hohem Vakuumdruck behandelt wird, wodurch chemische Holzschutzmittel in die Holzfasern gedrückt werden. Die Farbe eines bestimmten Teils oder Typs von druckbehandeltem Holz hängt von der Chemikalie ab, die während des Druckbehandlungsprozesses verwendet wurde.

Druckbehandeltes Holz wird normalerweise als schmale, dicke Bretter oder Balken für den Außenbau verkauft.

Chromiertes Kupferarsenat - Grün

Das gebräuchlichste Konservierungsmittel zur Druckbehandlung von Bauholz für den Hausbau war chromatiertes Kupferarsenat. Holz, das mit dieser Chemikalie behandelt wurde, hat eine hellgrüne Farbe. Ab 2004 hat die US-Umweltschutzbehörde die Verwendung dieser Holzart im Wohnungsbau verboten. Das in diesem Konservierungsmittel enthaltene Arsen ist sowohl auf langfristige als auch auf kurzfristige gesundheitliche Probleme zurückzuführen. Es wird empfohlen, einen längeren Kontakt mit mit chromatiertem Kupferarsenat behandeltem Altholz zu vermeiden.

Kupfer Azol - Braun

Kupferazolmischungen, die Kupfer mit einem Fungizid der chemischen Gruppe -azol (auf Stickstoffbasis) kombinieren, gelten als sicherer und wirksamer Ersatz für chromatiertes Kupferarsenat. Eine übliche Kupferazolmischung ist "CA-B", ein Begriff, der einen Industriestandard für Mischungen von Kupfer und Tebuconazol darstellt. Es löste eine frühere Mischung ab, die auch Borsäure enthielt. Mit Kupfer-Azol-Gemischen behandeltes Holz ist im Neuzustand hellbraun, aber seine Farbe wird mit zunehmendem Alter silbergrau.

ACQ - Tan oder Olive

ACQ ist die Abkürzung für "Amine (or Ammonia) Copper-Quat" und bezieht sich auf Holz, das mit einer Lösung aus Amin oder Ammoniakkupfer und einer quaternären Ammoniumverbindung behandelt wurde. Quartäre Ammoniumverbindungen sind übliche und relativ sichere Bakterizide und Fungizide, die in Haushaltsreinigern sowie in Körperpflegeprodukten enthalten sind. Mit ACQ behandeltes Holz, das in vier verschiedenen Sorten mit den Bezeichnungen ACQ-A, -B, -C und -D erhältlich ist, hat im frischen Zustand eine hellbraune oder olivbraune Farbe und behält diese Farbe, sofern es nicht gebeizt oder gestrichen wird.

Borat - natürliche Holzfarbe

Boratkonservierungsmittel, Borax- oder Borsäurederivate wie Natriumoctaborat, Natriumtetraborat und Natriumpentaborat werden zur Druckbehandlung von Schnittholz verwendet, in das andere Konservierungsmittel nicht eindringen können. Es ist nicht wie die anderen Chemikalien an das Holz gebunden; stattdessen wird es im ganzen Holz verteilt oder verteilt. Mit Borat behandeltes Holz kann nicht im Freien verwendet werden. Da es jedoch nicht toxisch ist, ist es häufig das Holz der Wahl für den Bau von Hausfundamenten. Die Farbe des mit Borat behandelten Holzes ändert sich nicht von seiner natürlichen Farbe.

Konservierungsmittel auf Ölbasis - Dunkel

Kreosot, das zur Behandlung von Eisenbahnschwellen verwendet wird, Pentachlorphenol, das zur Behandlung von Strommasten verwendet wird, und Kupfernaphthenat, das auch für Strommasten verwendet wird, sind alle in Öl löslich und werden selten für den Hausbau verwendet. Diese Konservierungsstoffe sind gesundheitsgefährdend und werden daher nur dort eingesetzt, wo Menschen nicht mit ihnen in Berührung kommen. Kreosot behandeltes Holz ist dunkelbraun; Mit Pentachlorphenol oder Kupfernaphthenat behandeltes Holz kann für Pentachlorphenol von hell bis dunkelbraun oder für Kupfernaphthenat von hellbraun bis dunkelgrün reichen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Holzterrasse reinigen und entgrauen (March 2024).