So erkennen Sie, ob ein Kfz-Leistungsschalter nicht funktioniert

Pin
Send
Share
Send

Kfz-Leistungsschalter erfüllen denselben Zweck wie die Leistungsschalter in der Servicekonsole Ihres Hauses. Sie schützen die Stromkreise vor Kurzschlüssen und elektrischer Überlastung. Einige Kfz-Leistungsschalter (LS), wie die im CB-Panel Ihres Hauses, müssen manuell zurückgesetzt werden, nachdem sie aufgrund eines Kurzschlusses oder einer Überlastung ausgelöst (oder geöffnet) wurden. Andere, wie sie in vielen Haushaltsgeräten zu finden sind, setzen sich nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne automatisch zurück. Kfz-Leistungsschalter, meistens mit automatischer Rückstellung, haben Sicherungen in den meisten Kfz-Stromkreisen ersetzt, die gelegentlich Überlastbedingungen ausgesetzt sind.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Montieren Sie die Prüfvorrichtung

Schritt 1

Reinigen Sie die Lötspitze, indem Sie die heiße Spitze auf dem feuchten Schwamm abwischen. Verzinnen Sie die gereinigte Spitze, indem Sie eine leichte Schicht Kolophoniumkernlot auftragen. Eine ordnungsgemäß gereinigte und verzinnte Spitze hat eine hell silberne Farbe.

Schritt 2

Montieren Sie den 12-Volt-Messerschalter mit 30 Ampere an der Holzplatte. Schneiden Sie zwei 48-Zoll- und ein 18-Zoll-Stück Kupferlitze mit einem Durchmesser von 14 AWG ab, und entfernen Sie an beiden Enden jedes Stücks ein Stück Isolierung.

Schritt 3

Löten Sie ein Ende des 18-Zoll-Kabels und ein Ende des Leistungswiderstands an einen Anschluss des Messerschalters. Löten Sie eine Krokodilklemme an das andere Ende dieses Kabels.

Schritt 4

Schließen Sie das andere Ende dieses 48-Zoll-Kabels an den Minuspol der Batterie an. Der negative Anschluss kann auf zwei Arten identifiziert werden: durch das Minuszeichen ("-") und durch die Tatsache, dass der Durchmesser des Lochs geringfügig kleiner ist als der des positiven Anschlusses ("+").

Schritt 5

Schließen Sie ein Ende des verbleibenden 48-Zoll-Kabels an den Pluspol (+) der Batterie und das andere Ende an die verbleibende Krokodilklemme an.

Testen Sie einen Leistungsschalter unter Lastbedingungen

Schritt 1

Öffnen Sie den Messerschalter und schließen Sie die Batterieklemmen an eine voll aufgeladene 12-Volt-Autobatterie an.

Schritt 2

Schließen Sie einen Krokodilklemmen-Testclip an jeden der Flachstecker des zu testenden Leistungsschalters an.

Schritt 3

Stellen Sie Ihr DMM so ein, dass es 12 Volt Gleichstrom misst, und platzieren Sie die Prüfspitzen über dem Leistungswiderstand. Sie sollten die volle Batteriespannung ablesen. Wenn Sie "0 Volt" ablesen, befindet sich der Leistungsschalter in der ausgelösten Position. Wenn der CB vom Typ manuell zurückgesetzt ist, versuchen Sie, ihn zurückzusetzen. Nach dem Zurücksetzen des Leistungsschalters sollten Sie die volle Batteriespannung ablesen. Wenn Sie dies nicht tun, ist der CB fehlerhaft und sollte ersetzt werden. Das automatische Zurücksetzen von Leistungsschaltern setzt sich nach einer schweren Überlastung möglicherweise nicht immer von selbst zurück und muss ersetzt werden.

Schritt 4

Wenn der Leistungsschalter ordnungsgemäß geprüft wurde, muss geprüft werden, ob er unter Kurzschlussbedingungen ordnungsgemäß öffnet. Bringen Sie die Kabel von Ihrem DMM über den zu testenden CB an. Es sollte "0 Volt" anzeigen, um anzuzeigen, dass der Schalter geschlossen ist.

Im Gegensatz zu Sicherungen öffnet ein Leistungsschalter nicht immer einen Stromkreis, wie er sollte. Unter schweren Kurzschlussbedingungen kann der Stromstoß stark genug sein, um im Inneren des Leistungsschalters zu überspringen und die Kontakte miteinander zu verschmelzen, und der Strom fließt weiterhin im Stromkreis. Fehlerhafte Leistungsschalter können elektrisches Zubehör zerstören, Drähte schmelzen und elektrische Brände verursachen, die Ihr Fahrzeug zerstören.

Schritt 5

Schließen Sie den Kurzschlussschalter schnell, während Sie die Anzeige auf Ihrem DMM verfolgen. Wenn Sie bei geschlossenem Schalter keine Anzeige von 12 Volt sehen, öffnen Sie den Schalter sofort, um eine Beschädigung der Prüfvorrichtung zu vermeiden. Sie können beim Schließen des Schalters einen Funken beobachten, der den Vorwiderstand umgeht und einen direkten Kurzschluss über den Stromkreis verursacht. Das ist zu erwarten.

Wenn der Schalter nicht öffnet und das DMM dieses Ereignis durch Anzeigen der Batteriespannung anzeigt, ist der Schalter defekt und muss ersetzt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Neutralleiter nie schalten! aber warum? M1Molter (Kann 2024).