Was sind die Funktionen eines Fußventils?

Pin
Send
Share
Send

Fußventile sind eine Art Ventil, das mit einer Pumpe verwendet wird. Die Pumpe kann eine Flüssigkeit (hydraulisch) oder ein Gas (pneumatisch) fördern. Fußventile finden sich in Brunnenpumpen, Sumpfpumpen, Wasseransaugpumpen (in Flüssen und Seen) und in den pneumatischen Bremsleitungen großer Lastkraftwagen. Um zu verstehen, was Fußventile tun, müssen Sie ein wenig über Rückschlagventile und Pumpen wissen.

Fußventile werden bei Pumpen eingesetzt.

Ventile prüfen

Rückschlagventile verhindern, dass Flüssigkeiten (Flüssigkeiten oder Gase) in die falsche Richtung fließen. Sie befinden sich normalerweise in einem Schlauch oder Kanal und erschweren das Fließen des Fluids in eine Richtung, aber das Fließen in die entgegengesetzte Richtung ist einfach. Rückschlagventile kommen sowohl in der Natur als auch in der Technik vor; Zum Beispiel gibt es Rückschlagventile in den Arterien unserer Beine, so dass die Muskeln dazu neigen, das Blut nach oben zum Herzen anstatt nach unten zu den Füßen zu drücken. Rückschlagventile sorgen dafür, dass das Brunnenwasser nicht nach unten, sondern nach oben fließt, und dass das Wasser in den Wasserzufuhrsystemen nicht in den See, sondern aus dem See fließt.

Pumps

Pumpen bewegen Flüssigkeiten. Normalerweise bewegen Pumpen einen Teil einer Flüssigkeit über die Pumpe, und das Vakuum, das dadurch in der Flüssigkeit entsteht, wird durch mehr Flüssigkeit ersetzt, die in die Pumpe gelangt. Die Pumpe überträgt dann diesen neuen Block, und der Vorgang beginnt von vorne. Es ist wie beim Essen - nur umgekehrt. Pumpen arbeiten, indem sie die Flüssigkeit bei jedem Biss bewegen - jeder neue Biss zieht den nächsten ein.

Damit dieser Vorgang funktioniert, muss sich immer ein Biss in der Pumpe befinden. Wenn die Flüssigkeit beim Stoppen aus der Pumpe abläuft, muss sie mit etwas Flüssigkeit "vorgefüllt" werden, bevor sie wieder arbeiten kann.

Fußventile

Fußventile sind Rückschlagventile, die sicherstellen, dass die Pumpe immer gefüllt ist. Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, stellt das Fußventil sicher, dass sich genügend Flüssigkeit in der Pumpe befindet, um sicherzustellen, dass sie wieder anläuft. Dies ist besonders wichtig für Pumpen, die sich nicht leicht manuell ansaugen lassen. In einem Brunnen befindet sich das Fußventil zwischen der Wasseroberfläche und der Pumpe. In einem Wasseransaugsystem befindet sich das Fußventil am Ende der Wasseransaugleitung.

Wassereinlasssysteme

Wasseransaugsysteme stellen ein besonderes Problem für Fußventile dar. Das Ventil sollte sich am Ende der Wasserzuleitung befinden, jedoch nicht am Grund des Sees. Es sollte auch weit genug unter der Oberfläche sein, damit Boote oder Fischer nicht gestört werden. Es gibt Industrierahmen, die für diesen Zweck gekauft werden können, aber die meisten Leute befestigen die Schnur an einer Trommel, die mit Steinen gefüllt ist. Dies hält das Fußventil vom Boden fern, aber weit unter der Oberfläche.

Pin
Send
Share
Send