Welkende Sonnenblumen

Pin
Send
Share
Send

Jährliche Sonnenblumen (Helianthus Annuus) haben helle, fröhliche Gesichter, die dem Weg der Sonne über den Himmel treu folgen. Sonnenblumen sind 3 bis 10 Fuß groß und haben gelbe, Mahagoni- oder rote Blütenblätter. Diese zähen, kräftigen Pflanzen sind im Allgemeinen gesund und störungsfrei, aber verschiedene Faktoren können dazu führen, dass sie welken.

Zu wenig Wasser

Obwohl Sonnenblumen etwas Trockenheit vertragen, kann zu wenig Wasser über einen langen Zeitraum die Pflanzen verwelken lassen. Während des aktiven Wachstums oder mindestens 20 Tage vor und nach der Blüte die Sonnenblumenpflanzen regelmäßig und tief gießen. University of Minnesota Extension merkt an, dass Sonnenblumen benötigt werden 1 Zoll Wasser jede Woche, also Wasserpflanzen, wenn Ihre Region nicht so viel Niederschlag erhält. Überwässern Sie keine Sonnenblumen, sonst erhöht sich das Risiko für Wurzelfäule, eine Krankheit, bei der Pflanzen welken und sterben.

Welke verursachende Schädlinge

Sonnenblumen ziehen verschiedene Schädlinge an, darunter laubfressende Raupen, Blattläuse und Mückenwürmer, aber Karottenkäfer und Rüsselkäfer mit Sonnenblumenstiel verursachen am häufigsten Welken.

Karottenkäfer

Karottenkäfer (Ligyrus gibbosus) haben dunkelrotbraune, 1/2-Zoll-lange Körper. Die Schädlinge ernähren sich sowohl von oberirdischen als auch von unterirdischen Pflanzenteilen, wodurch die betroffenen Sonnenblumen welken, gelb werden, umfallen oder absterben.

Da Pestizide wenig Einfluss auf Karottenkäfer haben, sollten Sie Ihren Garten regelmäßig für die Schädlinge unattraktiv machen Unkraut entfernen und Pflanzenmaterial abbauen die als Versteck dienen. Die Käfer hängen nachts im Freien herum, sodass Sie Angriffe abwehren können, indem Sie Ihren Garten und Hof nachts dunkel halten.

Sonnenblumenstamm Rüsselkäfer

Die blassen, madenartigen Larven der Sonnenblumenstammkäfer (Cylindrocopturus adspersus) in Sonnenblumenstiele und Kronen bohren, um sie zu füttern und zu überwintern. Diese langweilige Aktivität führt dazu, dass Pflanzen welken, gelb werden und zusammenbrechen. Die Larvenschädlinge werden etwa 1 cm lang und haben weißliche, beinlose Körper mit dunkleren Köpfen, während die erwachsenen Insekten graubraune, 1/4-Zoll lange Körper haben, die mit weißen Flecken bedeckt sind. Die erwachsenen Tiere schädigen die Pflanzen nicht durch Fütterung, aber die weiblichen Tiere legen Eier in die Sonnenblumenstiele, so dass die aufstrebenden Larven leichten Zugang zu Nahrungsquellen haben.

Auf der Website des Integrierten Schädlingsbekämpfungsprogramms der Universität von Kalifornien wird vorgeschlagen, die Populationen der Rüsselkäfer mit Sonnenblumenstängeln durch zu kontrollieren Aufräumen und Verwerfen von Pflanzenresten. North Dakota State University Extension-Service empfiehlt das Pflanzen verzögern Bis zum späten Frühling bis zum Frühsommer, damit erwachsene Frauen keinen Platz haben, um ihre Eier abzulegen.

EIN Pestizid auf Carbarylbasis kann die Rüsselkäfer-Schädlinge bekämpfen, aber Pflanzen nicht innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Ernte besprühen. Wählen Sie eine spritzfertige Formulierung, die Sie einfach an Ihren Gartenschlauch anschließen. Sprühen Sie Sonnenblumen mit einer langsamen, kreisenden Bewegung, bis das Laub vor Feuchtigkeit glänzt. Wiederholen Sie die Anwendungen bei Bedarf, jedoch nicht öfter als einmal pro Woche.

Wilt-bedingte Krankheiten

Einige Pflanzenkrankheiten können Sonnenblumen befallen und zum Welken der Pflanzen führen.

Wurzelfäule

Wurzelfäulepilze (Pythium spp., Fusarium spp., Phytophthora spp., Rhizoctonia spp.) kann Sonnenblumen befallen und die Pflanzen welken lassen und gelb werden. Da der Pilz die Wurzeln angreift, können die Pflanzen nicht genug Wasser und Mineralien aufnehmen, was auch ihr Wachstum bremst und sie schließlich tötet.

Pflanzen Sie Sonnenblumen immer in Böden mit gute Drainage Und übergießen Sie sie nicht, weil durchnässte Böden das Wachstum von Wurzelfäulepilzen fördern. Das einzige, was Sie wirklich tun können, wenn eine Wurzelfäule-Infektion auftritt, ist die infizierte Sonnenblumenpflanze auszuheben und zu verwerfen.

Verticillium Wilt

Der Verticillium-Welkenpilz (Verticillium dahliae) lebt im Boden und befällt die Wurzeln von Sonnenblumenpflanzen. Es breitet sich über das Xylem oder das wasserführende Gewebe aus und verstopft es, sodass die Pflanze nicht genug Feuchtigkeit erhält. Die Krankheit tritt zuerst an den unteren Blättern auf, wodurch sie welken, bevor sie sich weiter oben am Stängel auf die Blätter ausbreitet. Außerdem kann das Blattgewebe gelb oder braun werden und der Stiel kann in Bodennähe schwarz werden. Stark betroffene Sonnenblumen können sterben, bevor sie blühen.

Verhindern Sie das Welken von Verticillium, indem Sie krankheitsresistente Sonnenblumensorten anpflanzen. Bodensolarisation kann die Pilze töten, die in den obersten paar Zentimetern des Bodens leben. Um Ihre Gartenböden zu solarisieren, empfiehlt die University of California IPM, den Boden während des heißesten Teils des Jahres zu behandeln.

Schritt 1

Reinigen, glätten und die Oberfläche des Behandlungsbereichs mit einem Rechen glätten. Entfernen Sie alle Rückstände, Steine ​​oder Schmutzklumpen.

Schritt 2

Benetzen Sie mindestens die oberen 30 cm des Bodens.

Schritt 3

Rollen Sie klare oder transparente Plastikplanen mit einer Dicke von 1 bis 4 mil über die Erdoberfläche. Eventuell auftretende Lufteinschlüsse ausgleichen.

Schritt 4

Vergraben Sie die Ränder der Plane unter genügend Erde, um sie an windigen Tagen unten zu halten.

Schritt 5

Lassen Sie den Kunststoff bei heißem, sonnigem Wetter vier bis sechs Wochen ruhen.

Schritt 6

Entfernen Sie die Plane, wenn Sonnenblumenkerne gepflanzt werden sollen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Auch Sonnenblumen welken, wenn man sie AfD Kreisverband Coesfeld (April 2024).