Verdrahtung einer Steckdose mit roten, weißen und schwarzen Kabeln

Pin
Send
Share
Send

Gemäß den seit Mitte des 20. Jahrhunderts geltenden Normen kennzeichnet ein Kabelfarbcode den Zweck jedes Kabels in einem Stromkreis. Der weiße Draht ist immer neutral, und wenn das Kabel wie die meisten 120-Volt-Kabel nur zwei Leiter hat, ist der heiße Draht schwarz. Das Erdungskabel wird normalerweise freigelassen, aber in einigen Fällen ist die Farbe des Erdungskabels grün.

credit: DonNichols / E + / GettyImagesSo verdrahten Sie eine Steckdose mit roten, weißen und schwarzen Kabeln

Bei einem dreiadrigen Kabel ist der zusätzliche Draht rot und wird fast immer als heißer Draht verwendet. Wenn Sie ein rotes Kabel in einer 120-Volt-Duplex-Steckdose sehen, liegt dies normalerweise daran, dass eine der Steckdosen über einen Wandschalter bedient wird, während die andere immer eingeschaltet ist. Das rote Kabel ist für den Lichtschalter. Diese Konfiguration, die manchmal als Steckdose mit zwei oder drei Anschlüssen bezeichnet wird, wird immer beliebter. Es ist also gut zu wissen, wie man sie verkabelt.

Eine Übersicht über die Split-Tab-Verkabelung

Sie können einen Split-Tab-Stromkreis mit jeder Duplexsteckdose verbinden, die für die Strombelastbarkeit des Stromkreises ausgelegt ist, mit Ausnahme einer GFCI- oder AFCI-Steckdose, da Sie keine dieser Änderungen vornehmen können, um die Steckdosen zu trennen. Wenn Sie eine herkömmliche Duplex-Steckdose untersuchen, werden Sie feststellen, dass die beiden Messingschrauben und die beiden Chromschrauben durch leitende Platten verbunden sind. Wenn Sie die Platte, die die Messingschrauben verbindet, zerbrechen oder entfernen, funktionieren die beiden Auslässe unabhängig voneinander. Sie können einen mit einem heißen Draht von einem Wandschalter und den anderen mit einem immer eingeschalteten heißen Draht versorgen. Die beiden Steckdosen teilen sich einen gemeinsamen Rückweg auf einem einzigen weißen Draht und eine gemeinsame Masse.

Die Standardmethode für die Stromversorgung einer Steckdose mit geteilten Anschlüssen besteht darin, ein dreiadriges Kabel an einen Wandschalter anzuschließen. Das Kabel hat einen schwarzen Draht, der direkt mit dem Stromkreis verbunden ist, und einen roten Draht, der mit dem Schalter verbunden ist. Das Erdungskabel wird ebenfalls mit dem Schalter verbunden, aber das weiße Kabel wird mit dem Neutralleiter des Stromkreises verbunden und umgeht den Schalter.

So verdrahten Sie eine Steckdose mit roten, schwarzen und weißen Drähten

Bevor Sie Kabelverbindungen zur Steckdose herstellen, müssen Sie die Verbindungsplatte zwischen den beiden Messingklemmen abbrechen oder entfernen. Am sichersten ist es, die Schrauben zu entfernen, die Platte herauszuheben und die Schrauben wieder anzubringen. Auf diese Weise beseitigen Sie die Möglichkeit eines Lichtbogens zwischen den beiden Anschlussschrauben.

Stellen Sie nach dem Ändern der Steckdose, um die Steckdosen zu trennen, die folgenden Kabelverbindungen her. Schließen Sie das schwarze Kabel an die Steckdose an, an der Sie immer sein möchten (normalerweise die obere), und das rote Kabel an die geschaltete Steckdose. Verbinden Sie das weiße Kabel mit einer der Chromschrauben (denken Sie daran, dass sie noch verbunden sind) und das Erdungskabel mit der grünen Erdungsschraube. Sie können nun den Auslass mit der Box verschrauben und mit der Schaltbox fortfahren.

Sie haben zwei Kabel in der Schaltbox - eines mit einem schwarzweißen Kabel und eines mit einem roten, schwarzen und weißen Kabel zur Steckdose. Sie sollten beide den gleichen Drahtdurchmesser haben: 12 AWG für Stromkreise mit 20 Ampere und 14 AWG für Stromkreise mit 10 und 15 Ampere. Verbinden Sie die schwarzen Drähte beider Kabel, fügen Sie ein 6-Zoll-Überbrückungskabel der gleichen Stärke hinzu, drehen Sie sie alle zusammen und schrauben Sie eine Drahtkappe auf. Verbinden Sie die weißen Drähte und verschließen Sie sie auf die gleiche Weise, lassen Sie jedoch den Überbrückungsdraht weg.

Schließen Sie das schwarze Überbrückungskabel an die obere Anschlussschraube des Schalters an. Jetzt werden sowohl der Schalter als auch die obere Buchse in der Steckdose mit geteilten Kontakten mit Strom versorgt. Schließen Sie das rote Kabel von der Steckdose an die untere Schalterklemme an. Jetzt wird die untere Buchse an der Steckdose mit geteilten Kontakten nur mit Strom versorgt, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Drehen Sie zum Abschluss die Erdungskabel zusammen und verbinden Sie sie mit der Erdungsschraube am Schalter.

240-Volt-Stromkreise haben auch rote Drähte

Wenn Sie eine Steckdose für ein 240-Volt-Gerät wie einen Herd oder eine Klimaanlage anschließen, benötigen Sie außerdem ein dreiadriges Kabel mit einer Drahtstärke von mindestens 10 AWG. In diesem Fall sind sowohl das rote als auch das schwarze Kabel heiß und werden direkt an den Leistungsschalter im Hauptfeld angeschlossen. Schließen Sie das schwarze Kabel an eine der Messingschrauben an der Steckdose an - egal welche - und das rote Kabel an die andere Messingschraube. Schließen Sie das weiße Kabel an die Chromklemme und das blanke oder grüne Erdungskabel an die Erdungsklemme an.

Pin
Send
Share
Send