Wärmebehandlung von A-2-Werkzeugstahl

Pin
Send
Share
Send

AISI A2-Werkzeugstahl ist hochlegierter Werkzeugstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt, der eine hervorragende Verschleißfestigkeit und Zähigkeit aufweist. Der Stahl besteht zu 1 Prozent aus Kohlenstoff, zu 0,3 Prozent aus Silizium, zu 0,6 Prozent aus Mangan, zu 5,3 Prozent aus Chrom, zu 1,1 Prozent aus Molybdän und zu 0,2 Prozent aus Vanadium. Das Präfix "A" im Namen kennzeichnet ihn als lufthärtenden Stahl. Dies bedeutet, dass es im Vergleich zu anderen Werkzeugstählen schnell aushärtet, was eine Wärmebehandlung möglicherweise schwierig macht.

A2-Werkzeugstahl kann schwer wärmebehandelt werden.

Wärmebehandlung

Schritt 1

Erhitzen Sie den Stahl mit einer Schmiede oder einem Wärmebehandlungsofen auf 1560 Grad Fahrenheit. Nach dem gründlichen Erhitzen im Ofen langsam abkühlen, indem die Temperatur um 20 Grad pro Stunde auf 1.200 Grad gesenkt wird. Dadurch werden Spannungen im Stahl abgebaut.

Schritt 2

Erhitzen Sie den Stahl langsam über einen Zeitraum von 15 Minuten auf die kritische Temperatur, den Punkt, an dem der Stahl nicht magnetisch wird. Für A2 liegt die kritische Temperatur bei etwa 1.575 Grad Fahrenheit, und der Stahl sollte eine helle, hellkirschrote Farbe haben.

Schritt 3

Halten Sie den Stahl 3 bis 5 Minuten lang auf der kritischen Temperatur. Diese Zeitspanne ist als Einweichzeit bekannt und gibt dem Stahl die Möglichkeit, eine gleichmäßige Temperatur zu erhalten.

Schritt 4

Den Stahl aus der Schmiede nehmen und in Öl abschrecken. Es ist wichtig, den Stahl im Öl in Bewegung zu halten, da sich um den Stahl herum eine Dampfsperre bilden kann, wenn er stehen bleibt, wodurch verhindert wird, dass der Stahl eine gleichmäßige Wärme erhält.

Schritt 5

Den Stahl dem Verwendungszweck entsprechend temperieren. Bei A2 beträgt die häufigste Anlasstemperatur 300 bis 800 Grad Fahrenheit. Sobald der Stahl die vorgesehene Temperatur erreicht hat, halten Sie ihn zwei Stunden lang auf dieser Temperatur und lassen Sie ihn an der Luft abkühlen.

Pin
Send
Share
Send