Wie man die Raumgröße in Quadratfuß umrechnet

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, ob Sie neue Fußböden verlegen, die Wände verfliesen oder die Decke streichen möchten, müssen Sie den Bereich der betreffenden Oberfläche kennen, damit Sie genügend Materialien kaufen können, um sie abzudecken. Obwohl die Mathematik für die Berechnung der Fläche von der geometrischen Form des Raums abhängt, können Sie die meisten Maße auf ungefähre Rechtecke reduzieren, und die Mathematik für die Berechnung der Fläche eines Rechtecks ​​ist einfach.

Rechteckige Räume

Die meisten Räume sind rechteckig. Um die Fläche eines Rechtecks ​​zu ermitteln, müssen Sie seine Größe messen Länge und Breite und multiplizieren diese zusammen. Um beispielsweise zu ermitteln, wie viel Hartholz Sie für einen rechteckigen Boden benötigen, messen Sie die Länge und Breite des Bodens in Zoll und multiplizieren Sie diese Maße, um die Fläche in Quadratzoll zu erhalten. Sie müssen jedoch die Quadratmeterzahl kennen, also teilen Sie diese Zahl durch Umrechnungsfaktor von Quadratfuß in Quadratzoll: 144. Wenn der Boden 123 Zoll breit (10 Fuß, 3 Zoll) und 149 Zoll (12 Fuß, 5 Zoll) lang ist, beträgt die Fläche 18.327 Quadratzoll oder 127,3 Quadratfuß.

Nützliche mathematische Formeln

Wenn ein Raum Merkmale aufweist, durch die die Formen von Wänden, Boden und Decke nicht rechteckig sind, müssen Sie zwei wichtige mathematische Formeln kennen:

  • Das Fläche eines Dreiecks wird durch den Ausdruck gegeben A = 1/2 b • h, wobei "b" die Basis des Dreiecks und "h" die Höhe oder der Abstand von der Basis zur Spitze ist.
  • Die Fläche eines Kreises ergibt sich aus dem Ausdruck A = pi • r2, wobei "r" der Radius des Kreises ist und pi eine Konstante von ungefähr 3,14 ist.

Berechnung der Fläche

Der erste Schritt bei der Verwendung dieser mathematischen Werkzeuge besteht darin, ein Rechteck zu zeichnen, das den Großteil des Bodens bedeckt, und dessen Fläche zu berechnen. Sie haben keine Dreiecke mehr - wenn der Raum mehr als vier Wände hat oder die Decke oder der Boden spitze Merkmale aufweist - oder Halbkreise - wenn die Wände abgerundet sind oder die Decke gewölbt ist.

Dreieckige Abschnitte

Wenn Sie nach dem Zuordnen eines Rechtecks ​​auf einem Boden oder einer Decke ein Dreieck haben:

  • Messen Der Abstand zwischen den beiden Punkten, ab denen das Dreieck vom Rechteck abzufallen beginnt, und der Abstand zwischen der Linie, die das Rechteck abgrenzt, und der Spitze des Dreiecks - beide in Zoll.
  • Stecker Die Zahlen in der Formel, um die Fläche des Dreiecks zu berechnen.
  • Hinzufügen Dieser Bereich entspricht dem des Rechtecks, bevor Sie die Umrechnung in Quadratfuß vornehmen.
  • Wiederholen die Prozedur für jeden dreieckigen Abschnitt, und konvertieren Sie nach dem Hinzufügen aller Ergebnisse in Quadratfuß.

Gebogene Abschnitte

Wenn Sie versuchen, einen Bereich in einem Raum mit gekrümmten Wänden oder einer gewölbten Decke zu finden:

  • Messen Der Abstand zwischen den Punkten, von denen die Kurve vom Hauptrechteck abweicht.
  • Teilen dieser Abstand um 2.
  • Ersatz es in der Formel für die Fläche eines Kreises.
  • Teilen das Ergebnis dieser Berechnung um 2, weil die Kurve ein Halbkreis ist, kein Vollkreis.
  • Hinzufügen diese Zahl auf den Bereich des Rechtecks.
  • Wiederholen Fügen Sie bei der Operation für jede Kurve auf der zu messenden Oberfläche alle Ergebnisse zum Bereich des Rechtecks ​​hinzu und konvertieren Sie sie von Quadratzoll in Quadratfuß.

Das Ergebnis ist ungefähr, aber nahe genug, um Materialschätzungen durchführen zu können.

Pin
Send
Share
Send