Arten von Entlüftungsöffnungen für einen Ölofen

Pin
Send
Share
Send

Die Funktion der Entlüftungsöffnungen besteht darin, Gase freizusetzen, während der Ölofen das Öl in Wärme für den Haushalt umwandelt. Durch eine ordnungsgemäße Wartung der Lüftungsöffnungen wird eine langfristige Beschädigung des Systems verhindert. Die Einhaltung der Bauvorschriften für die Anordnung der verschiedenen Arten von Lüftungsöffnungen ist von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Gefahren und Sachschäden zu minimieren.

Bildnachweis: Jupiterimages / Comstock / Getty Images

Mauerwerk-Kamin-Rauchabzüge

Sowohl in Gas- als auch in Ölöfen werden gemauerte Abzugsöffnungen verwendet, die einen Temperaturbereich von 350 bis 1800 Grad Celsius abdecken. Laut HVAC bildet sich Kondenswasser in den Lüftungsöffnungen, was zu einer Verschlechterung des Ofens führt. Lehm- oder Fliesenauskleidungen helfen bei der richtigen Verdunstung. Kondenswasser im Schornsteinbereich lässt viele Hausbesitzer fälschlicherweise von Dachleckagen ausgehen. Die eigentliche Leckage stammt aus dem Mauerwerksschornstein.

Typ L Entlüftungsöffnungen

Belüftungsöffnungen vom Typ L sind beliebt, da sie Temperaturen von bis zu 1.000 ° F standhalten. Viele Haushalte verwenden die Entlüftungsöffnungen des Typs L für die neueren und energieeffizienteren Ölbrennöfen. Es ist zwingend erforderlich, die Lüftungsöffnungen den gesetzlichen Vorschriften zu unterwerfen, um Brände im Hausdach zu vermeiden. Nach Angaben des International Code Council müssen Lüftungsöffnungen des Typs L mindestens zwei Fuß höher als alles andere in einem Radius von 10 Fuß um den Schornstein installiert werden.

Einwandige Metall-Rauchabzüge

Eine andere Art von Entlüftungssystem für einen Ölofen sind einwandige Metall-Rauchabzugsrohre. Ein Rohr und entsprechende Anschlüsse verlaufen von der eigentlichen Ofeneinheit zum Entlüften aus dem Haus. Nach Angaben des International Code Council beträgt der Freiraum für diese Art der Ölofenentlüftung 9 Zoll. Einige Modelle einwandiger Metall-Rauchabzugsöffnungen benötigen für einen angemessenen Brandschutzabstand bis zu 36 Zoll. Die Bauvorschriften vieler Bundesstaaten schreiben einen Mindestabstand von 18 Zoll zwischen einwandigen Metall-Abzugsöffnungen und brennbaren Materialien vor.

Pin
Send
Share
Send