Was ist der Unterschied zwischen Niveau und Lot?

Pin
Send
Share
Send

Tischler müssen beim Einrahmen von Türen und Fenstern oder beim Einstellen von Balken und Pfosten und sogar beim Installieren von Verkleidungen auf die Genauigkeit sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung achten. Ein vertikales Rahmenteil, wie ein Pfosten oder Bolzen, ist "lotrecht", wenn es perfekt gerade ist, und wenn ein horizontales Teil keine Neigung aufweist, ist es "eben". Die Werkzeuge, mit denen Tischler und Hausbesitzer Lot und Wasserwaage bestimmen, hängen in gewisser Weise von der Schwerkraft ab.

Kredit: Mike Watson Images / Moodboard / Getty ImagesUm richtig zu funktionieren, müssen die Fenster waagerecht und die Führungen auf beiden Seiten lotrecht sein.

Das Lot

Das Wort "Senkblei" kommt vom lateinischen Wort "Senkblei", was Blei bedeutet. Es kam zu der Bedeutung "genau vertikal", weil eines der ursprünglichen Werkzeuge für diese Bestimmung aus einer Schnur und einem Bleigewicht bestand. Dieses als Lot bezeichnete Werkzeug ist auch heute noch gebräuchlich und wird von einigen Tischlern als die zuverlässigste Methode zum Bearbeiten von Objekten in vertikaler Richtung angesehen. Moderne Lote bestehen in der Regel aus Messing - nicht aus Blei - und haben eine konische Form, die sich am unteren Ende zu einer scharfen Spitze verjüngt.

Die Wasserwaage

Die von modernen Tischlern üblicherweise verwendete Wasserwaage besteht aus einer versiegelten Glasröhre, die mit gerade genug Wasser gefüllt ist, um eine Blase zu hinterlassen. Das Rohr ist so an einem Stück Holz oder einem Metalllineal befestigt, dass das Kippen des Lineals die Blase von der Mitte des Rohrs wegbewegt. Vormoderne Tischler verwendeten Wasserwaagen; Sie wurden so genannt, weil sie mit einem Geist gefüllt waren - normalerweise Alkohol. Ein Tischler, der eine Wasserwaage mit zwei in senkrechten Richtungen montierten Rohren hat, kann mit dem Werkzeug Lot und Wasserwaage bestimmen, und viele tun dies auch. Wasserwaagen können ein drittes Fläschchen enthalten, das eine Neigung von 45 Grad anzeigt.

Lot bestimmen

Der Grund, warum ein Lot zuverlässiger ist als eine Ebene zum Abrichten von Objekten in vertikaler Richtung, besteht darin, dass das Lot nichts berühren muss und sich ausschließlich auf die Schwerkraft stützt. Sie hängen das Lot einfach an einen Deckenbalken, warten, bis es nicht mehr schwingt, und stellen sicher, dass das Objekt, das Sie bearbeiten, den gleichen Abstand von der Schnur von oben nach unten hat. Sie können das Lot bestimmen, indem Sie eine Wasserwaage gegen die Seite des Pfostens oder des Stifts halten. Wenn Sie sich jedoch im Holz oder in einem abgenutzten Fläschchen auf der Wasserwaage verziehen, können Ihre Messungen beeinträchtigt werden.

Nivellierwerkzeuge

Die Wasserwaage ist das traditionelle Werkzeug, um sicherzustellen, dass Objekte in horizontaler Richtung geneigt werden müssen. Sie ist jedoch nicht die einzige und hat Einschränkungen. Damit die Messung aussagekräftig ist, muss sie bündig auf einer ebenen Fläche liegen. Sie können sie daher nicht verwenden, um ein Objekt mit einer gekrümmten Oberfläche auszurichten, z. B. eine Badewanne oder ein Gerät mit einer gekrümmten Oberseite. Aus diesem Grund verpacken viele Tischler eine Laser-Wasserwaage. Sein totgerader Laser legt eine ebene Linie fest, von der aus Messungen vorgenommen werden können. Sie können eine Laserebene verwenden, die sowohl einen vertikalen als auch einen horizontalen Strahl aufweist, um sowohl die Ebene als auch das Lot zu bestimmen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Creative People Who Are On Another Level 18 (April 2024).