Wie schließe ich den Spülbeckenstopper wieder an?

Pin
Send
Share
Send

Möglicherweise denken Sie nicht einmal an Ihren Spülenstopper, bis er zerbricht. Ein Spülbeckenstopfen ist ein Metallstopfen, der verhindert, dass Wasser in eine Wanne oder ein Spülbecken fließt, wenn Sie an der Stange am Wasserhahn ziehen. Wenn der Mechanismus ausfällt, fließt Wasser in den Abfluss, ob Sie es möchten oder nicht. Wenn Sie ohne funktionierenden Spülbeckenstopper leben, wird Ihnen klar, wie wichtig dieser moderne Komfort sein kann, aber beeilen Sie sich nicht, den Klempner anzurufen. Möglicherweise können Sie diese Aufgabe selbst erledigen.

Bildnachweis: Christof Koepsel / Getty Images News / GettyImagesWie schließe ich den Spülbeckenverschluss wieder an?

Über Spültischverschlüsse

Wenn sich der Pop-up-Stopper Ihres Badezimmers nicht schließen lässt, ist es praktisch unmöglich, die Wanne oder das Waschbecken zu füllen, und es ist leicht, kleine Gegenstände im Abfluss zu verlieren. Wenn der Spülenstopfen festsitzt, ist das Ablassen des Wassers eine Herausforderung. Bei beiden Problemen können Sie sich die Haare ausreißen.

In der Tat sind moderne Spülbeckenverschlüsse effizient und effektiv, wenn sie funktionieren, und sie können einfach repariert werden, wenn sie brechen. Bevor Sie mit der Reparatur von Spülenstopfen beginnen, benötigen Sie einen Überblick über den Mechanismus. Ein Spülenstopper wird normalerweise mit einem Hebel oder einem Knopf am Wasserhahn angehoben oder abgesenkt. Dieser Hebel ist mit einer abgeflachten Stange verbunden, die als Gabelkopf bezeichnet wird und mit einer Schwenkstange verbunden ist, einer horizontalen Stange, die durch eine Gummi-Schwenkkugel läuft und sich dann nach oben neigt, um am unteren Teil des Stopfens zu befestigen. Es ist die Stange, die den Stopfen nach oben drückt oder nach unten senkt, um den Abfluss zu schließen.

Spülenstopper reparieren

Wenn Sie sich fragen, wie Sie einen Abflussstopfen für ein Waschbecken oder einen Wannenstopfen reparieren können, hängt die Antwort davon ab, was genau daran falsch ist. In jedem Fall besteht Ihre erste Aufgabe darin, den Bereich unter der Spüle zu räumen, damit Sie zur Baugruppe gelangen können. Dieser Bereich kann unordentlich werden. Nehmen Sie also alles heraus, um sich Zugang zu verschaffen.

Schauen Sie sich nun die Schwenkstange an. Es ist horizontal und mit dem Gabelkopf verbunden. Suchen Sie die Mutter, die diese Stange hält, und lösen Sie sie. Nehmen Sie sie dann aus dem Abflussrohr. Verwenden Sie eine permanente Markierung, um ein X zu zeichnen, bei dem der Gabelkopf mit der Stopperstange verbunden ist. Lösen Sie die Gabelkopfschraube, reinigen Sie den Gabelkopf und die Gelenkstange und entfernen Sie alle Haare aus dem Bereich. Haarbüschel auf der Schwenkstange können verhindern, dass der Stopfen gut abdichtet.

Nehmen Sie dann den Stopfen aus dem Abfluss und sehen Sie sich die Gummidichtung auf der Unterseite genau an. Diese Dichtung kann austrocknen oder spröde werden und Risse bekommen. Es ist kein Problem, wenn das der Fall ist. Bringen Sie das Teil einfach zum Baumarkt und kaufen Sie ein Ersatzsiegel.

Schließen Sie den Spülbeckenstopper wieder an

Jetzt ist es Zeit, alles wieder zusammenzusetzen. Der Austausch des Spülenstopfens beginnt mit dem Einsetzen des Stopfens in den Abfluss. Schieben Sie den Gabelkopf (die flach geschlitzte Stange) über die Schwenkstange und schieben Sie diese Stange dann in den Abfluss. Setzen Sie die Mutter wieder ein, die Sie von der horizontalen Stange entfernt haben, ziehen Sie sie jedoch nur leicht genug an, um die Stange an Ort und Stelle zu halten. Kehren Sie dann zur Gabelkopfschraube zurück. Ziehen Sie es an der Stelle fest, an der Sie es markiert haben.

Testen Sie nun den Mechanismus. Wenn Sie an der Stopperstange ziehen, sollten sich die Schwenkstange, der Gabelkopf und der Stopper bewegen. Wenn die Dichtung nicht fest genug ist, passen Sie die Haltemutter und die Gabelkopfschraube an, bis sie einwandfrei funktionieren.

Pin
Send
Share
Send