So machen Sie einen Kanalversatz

Pin
Send
Share
Send

Ob es sich um ein Sanitärrohr, eine Luftbehandlungsanlage oder eine Stützkonstruktion handelt, Hindernisse sind eine Tatsache, wenn Sie Heizungs- und Kühlkanäle installieren, und der Bau von Versätzen ist ein unvermeidlicher Teil der Arbeit. Jeder Versatz erfordert abgewinkelte Schnitte, und der schwierigste Teil der Arbeit ist die Berechnung des Winkels. Die OWL-Methode bietet hierfür ein nützliches Werkzeug, und obwohl es sich um eine Annäherung handelt, werden in der Regel akzeptable Ergebnisse erzielt. Diese Methode erfordert drei Messungen: die Länge des Versatzes, die Breite des Kanals und den Versatzabstand. Damit die Methode funktioniert, müssen alle Maße in den gleichen Einheiten angegeben werden - normalerweise Zoll.

Kredit: Foto von Drew Coffman auf UnsplashHVAC Profis müssen Versätze schaffen, wenn Hindernisse den Weg der Lüftungskanäle blockieren

Überblick über die Vorgehensweise

Wenn ein gerader Kanalverlauf durch ein Hindernis unterbrochen wird, beendet der Installateur den Lauf ein oder zwei Fuß zuvor, installiert einen Winkelversatz, der das Hindernis beseitigt und den Lauf fortsetzt. Wenn der Versatzabstand O, die Breite des Kanals W und seine Länge L ist, kann der Winkel des Schnitts, den der Installateur ausführen muss, um das Hindernis zu beseitigen, durch die folgende Formel bestimmt werden: O mal W geteilt durch L (O x W ÷ L). Diese Berechnung wird üblicherweise mit dem Akronym OWL bezeichnet.

Die Breite des Kanals ist normalerweise eine bekannte Größe, aber die beiden anderen Zahlen müssen gemessen werden. Sobald sie bestimmt sind, ergibt die OWL-Berechnung die Länge des Kanals, die von der versetzten Seite abgeschnitten werden muss, um den gewünschten Winkel zu erhalten.

Schritt für Schritt

Schritt 1 Messen Sie den Versatzabstand

Platzieren Sie ein Lineal auf dem Hindernis und ziehen Sie es in Richtung des geraden Kanals parallel dazu. Stellen Sie sicher, dass das Lineal lang genug ist, um über die Kanalöffnung hinaus zu reichen. Messen Sie den Abstand von der Seite des Kanals, die am weitesten vom Hindernis zum Lineal entfernt ist. Dies ist der Versatzabstand O.

Schritt 2 Messen Sie die Versatzlänge

Halten Sie das Lineal in Position und messen Sie den diagonalen Abstand von der hinteren Kante der Kanalöffnung bis zu dem Punkt, an dem Sie den Kanal nach der Installation des Versatzes fortsetzen möchten. Dieser Punkt befindet sich normalerweise in der Nähe des Hindernisses, lässt jedoch genügend Freiraum, um Verbindungen herzustellen. Dieser Abstand ist die Länge des versetzten Kanals L.

Schritt 3 Berechnen Sie den Versatzwinkel

Stecken Sie O, W und L in die OWL-Gleichung. Die Anzahl, die Sie erhalten, ist die Anzahl der Einheiten, die Sie von der Seite des versetzten Kanals abschneiden müssen, die dem Hindernis am nächsten liegt. Sie müssen auch den gleichen Abstand von der gegenüberliegenden Seite des Kanals am anderen Ende abschneiden, damit Sie ihn an das weiterführende Kanalnetz anschließen können.

Beispiel: Angenommen, Sie installieren einen Kanal mit einer Breite von 8 Zoll und einem Versatz von 5 Zoll. Sie messen die Länge des versetzten Kanals auf 20 Zoll. Das Einstecken dieser Zahlen in OWL ergibt einen Abstand von 1,8 Zoll oder ungefähr 1 3/4 Zoll.

Schritt 4 Bereiten Sie den Versatzkanal vor

Schneiden Sie eine Länge des Kanals von L plus 2 Zoll mit Blechschere. Sie benötigen die zusätzliche Länge, um an beiden Enden einen 1-Zoll-Flansch für den Anschluss des Kanals zu erstellen. Ordnen Sie den Versatz in der gleichen Ausrichtung wie das installierte Rohr an und markieren Sie die versetzte Seite, die dem Hindernis am nächsten ist.

Zeichnen Sie mit einem Filzstift eine Linie, um den Abstand zum Ende zu markieren, der dem Ergebnis der OWL-Berechnung entspricht. Zeichnen Sie auf der Ober- und Unterseite des Kanals Linien, die von den Enden dieser Linie zu den gegenüberliegenden Ecken verlaufen. Zeichnen Sie Spiegelbilder dieser Linien am gegenüberliegenden Ende des Versatzes. Das heißt, die OWL-Linie befindet sich an der Seite des Kanals, die am weitesten vom Hindernis entfernt ist, und die Winkellinien erstrecken sich zu den gegenüberliegenden Ecken.

Schritt 5 Schneiden Sie die Winkel

Schneiden Sie mit einer Blechschere entlang der Linien, die Sie gezeichnet haben, ein Stück Rohr mit Enden, die in entgegengesetzte Richtungen geneigt sind. Schneide alle vier Ecken des Kanals an beiden Enden für einen Abstand von 1 Zoll ab und biege das Metall leicht zurück, um Flansche zu bilden.

Schritt 6 Schließen Sie den Offset an

Schieben Sie den Versatz auf den geraden Verlauf des bereits installierten Kanals und drücken Sie, bis der Flansch ihn bedeckt. Schrauben Sie die Blechschrauben in den Flansch, um den Versatz zum Kanal zu halten. Gehen Sie genauso vor, wenn Sie den Kanal an das andere Ende des Versatzes anschließen, um den Lauf fortzusetzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Terra Preta selbst herstellen. So machen Sie es richtig (Kann 2024).