Sukkulenten züchten

Pin
Send
Share
Send

Sukkulenten werden am häufigsten durch Stecklinge vermehrt. Durch bewurzelte Stammstecklinge entsteht eine Pflanze, die genetisch mit der Mutterpflanze identisch ist. Wenn Sie die Gene von zwei verschiedenen Sukkulenten-Sorten kreuzen möchten, müssen Sie sie kreuzweise bestäuben. Es gibt Tausende von Sukkulentenarten. Alle haben leicht unterschiedliche Blütenformen. Ihre inneren Strukturen sind jedoch alle gleich, was bedeutet, dass Vermehrungs- und Bestäubungstechniken von Pflanze zu Pflanze gleich sind.

Sukkulenten lassen sich leicht fremdbestäuben.

Schritt 1

Ziehen Sie eine Blume von der Pollenspenderpflanze ab, sobald der Staubbeutel mit Pollen beladen ist.

Schritt 2

Entfernen Sie die Blütenblätter von der Blüte, um die mit Pollen bedeckte Ameise über dem langen, schlanken Stigma freizulegen. Staubblatt und Staubbeutel abziehen.

Schritt 3

Reiben Sie den Blütenstaub der Antheren auf das Stigma der Rezeptorblume, sobald es klebrig wird. Das Stigma ist der holprige, raue Vorsprung in der exakten Mitte der Blume. Wenn das Stigma nicht zugänglich ist, entfernen Sie die Blütenblätter der Blume, um es freizulegen.

Schritt 4

Kleben Sie die Blütenblätter der Rezeptorblume zu (falls vorhanden. Falls nicht, kleben Sie einen kleinen Beutel über das freiliegende Stigma (falls vorhanden), wenn der Sukkulent im Freien wächst. Dies verhindert eine Fremdbestäubung durch Insekten. Befindet sich die Blume im Haus, wo keine Insekten darauf zugreifen können, muss die Blume nicht mit Klebeband verschlossen werden. Markieren Sie die Blume, die Sie bestäubt haben, indem Sie auf das Band oder ein Etikett schreiben. Bei erfolgreicher Bestäubung schwillt die Basis der Blüte je nach Sukkulente in einigen Wochen bis einigen Monaten an.

Schritt 5

Sammeln Sie die Samen im Herbst, sobald sie reif sind.

Pin
Send
Share
Send