Wie man Eichenmöbel malt

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie Ihre Eichenmöbel bemalen, wird die attraktive Maserung möglicherweise ausgeblendet. Manchmal ist dies jedoch die beste Methode, um mit Ritzen und Kerben umzugehen, die bei einer klaren Oberfläche auftreten. Der wichtigste Teil des Prozesses ist die "Vorbereitung", ein Begriff des Malers, der sich auf das Vorbereiten oder Abziehen der alten Oberfläche, das Schleifen und Füllen der Kerben und Furchen bezieht. Wenn die Möbel lose Fugen oder hebendes Furnier aufweisen, führen Sie im Rahmen der Vorbereitung die erforderlichen Reparaturen durch, um eine nahtlose Lackierung zu gewährleisten. Sie erzielen die besten Lackierergebnisse durch Sprühen, aber auch ein gut ausgeführtes gebürstetes Finish sieht attraktiv aus.

Kredit: Brian McEntire / iStock / Getty Images Ein Anstrich kann sogar die abgenutzten Eichenmöbel wieder herstellen.

Schritt 1

Reinigen Sie das alte Finish, wenn es in gutem Zustand ist, indem Sie es mit einer Lösung waschen, die aus 1/2 Tasse Trinatriumphosphat-Reinigungsmittel pro Gallone Wasser besteht. Wenn die Oberfläche gerissen ist oder sich ablöst, mit einem Methylenchlorid-Stripper. Verwenden Sie alternativ einen Stripper auf Soja- oder Zitrusbasis. Es wird langsamer funktionieren, aber es ist sicherer für Sie und die Umwelt. Reinigen Sie den Abbeizrückstand mit TSP und Wasser, spülen Sie ihn mit klarem Wasser ab und lassen Sie das Holz trocknen.

Schritt 2

Die Abstreiferreste mit 120er Schleifpapier abschleifen. Eine Palmenschleifmaschine beschleunigt diese Arbeit, wenn Sie an einem Möbelstück mit einer Reihe großer, flacher Oberflächen, wie z. B. einem Schrank, arbeiten. Wenn Sie ein Objekt mit vielen Drehungen und Schnitzereien bemalen, z. B. einen Stuhl, ist es sicherer, von Hand zu schleifen.

Schritt 3

Führen Sie alle baulichen Reparaturen durch, z. B. Kleben oder Ersetzen des Hebefurniers. Mit PVA-Kleber oder Schreinerleim verkleben. Klemmen Sie alles, was Sie über Nacht kleben, mit Stangenklemmen oder C-Klemmen fest.

Schritt 4

Füllen Sie Kerben und Furchen mit Epoxidholzfüller. Da Sie malen, müssen Sie sich nicht um die Farbanpassung kümmern, und Epoxid-Spachtelmassen reparieren dauerhafter als Holzspachtelmassen auf Latex- oder Lösungsmittelbasis. Formen Sie alle Reparaturen, die Sie vornehmen, mit einem Spachtel, während der Spachtel steif ist, aber noch nicht ausgehärtet ist.

Schritt 5

Schleifen Sie noch einmal - von Hand - mit 150er Schleifpapier. Wenn Sie die Oberfläche nicht gestrippt haben, müssen Sie diese vor dem Auftragen der Oberfläche schleifen. Stellen Sie sicher, dass Sie den gesamten Spachtel flach schleifen.

Schritt 6

Tragen Sie eine einzige Schicht feststoffreichen Holzprimers auf. Dies ist ein notwendiger Schritt, unabhängig davon, ob Sie die alte Oberfläche entfernt haben oder nicht - die Farbe haftet besser auf der Grundierung als auf Holz oder Holzoberflächen. Sprühen Sie die Grundierung aus einer Dose oder tragen Sie sie mit einem Pinsel auf.

Schritt 7

Die Grundierung leicht mit 220er Schleifpapier abreiben und einen Anstrich der Farbe Ihrer Wahl auftragen. Öl- und Latex-Emaille sind die zuverlässigsten Farben für Holzmöbel. Sprühen Sie entweder aus der Dose oder mit einer Druckluftpistole oder bürsten Sie sie ab. Verwenden Sie einen Pinsel mit natürlichen Borsten für Ölfarben und einen Pinsel mit synthetischen Borsten für Latexfarben.

Schritt 8

Lassen Sie die Farbe über Nacht trocknen, wischen Sie sie dann leicht mit 220er Schleifpapier ab und tragen Sie eine weitere Schicht auf. Sie sollten nicht mehr als zwei Schichten benötigen, aber wenn Sie dies tun, lassen Sie die zweite Schicht trocknen, schleifen und tragen Sie eine dritte Schicht auf.

Pin
Send
Share
Send