Nutzen und Risiken des Kalkdüngers

Pin
Send
Share
Send

Kalk wird oft verwendet, um den pH-Wert des Bodens in Hof und Garten anzupassen, da er effektiv und kostengünstig ist. Es gibt drei nicht ätzende Limetten, die sicher in Gärten verwendet werden können. Kalkstein (Kalziumkarbonat), auch Aglime genannt, ist eine wirtschaftliche und sichere Methode, um Ihren Garten zu kalken. Dolometric Lime ähnelt Aglime, fügt dem Boden aber auch Magnesium und Kalzium hinzu, was in Regionen mit Nährstoffmangel hilfreich ist. Gips (Calciumsulfat) ist ein weiterer natürlicher Kalk, der bei Menschen und Haustieren sicher verwendet werden kann.

credit: adogslifephoto / iStock / GettyImagesLime kann genau das sein, was Ihr Rasen und Garten brauchen, um üppig und gesund auszusehen.

Es gibt auch ätzende Limetten. Dies sind Branntkalk (Kalziumoxid) und Kalkhydrat (Kalziumhydroxid), auch Löschkalk genannt. Ätzende Limetten sind gefährlich und werden nicht für den Einsatz in Hausgärten empfohlen.

Vorteile von Kalk

Wirksamkeit

Der Hauptvorteil von Kalk ist einfach, dass er gut funktioniert. Viele Pflanzen bevorzugen einen Boden-pH-Wert zwischen 6,0 und 7,0. Niedrigere pH-Werte weisen auf saure Böden hin, die sich negativ auf das Wachstum und die Gesundheit einer Pflanze auswirken können. Kalk erhöht den pH-Wert des Bodens sehr effektiv.

Langlebigkeit

Letztendlich wird Ihr Boden Ihnen mitteilen, wie oft er Kalk benötigt. In der Regel können Hausbesitzer jedoch Kalk auftragen und sich dann drei bis vier Jahre lang nicht um den pH-Wert des Bodens kümmern oder ihn erneut überprüfen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie je nach den Ergebnissen Ihres pH-Tests mehr Kalk auftragen oder diesen auslassen.

Verfügbarkeit

Kalk ist billig und leicht zu finden. Sie müssen nicht versuchen, ein exotisches Gartencenter zu finden, um es zu finden. Kalk finden Sie in jedem örtlichen Gartencenter oder Baumarkt.

Gefahren von Kalk

Pflanzenschaden

Einige Pflanzen mögen saure Böden und leiden, wenn Sie den pH-Wert Ihres Bodens erhöhen. Azaleen, Rhododendren und Heidelbeeren bevorzugen zum Beispiel leicht sauren Boden. Wenn Sie Ihren Rasen kalken, müssen Sie einen Umkreis um säureliebende Pflanzen lassen, um sie nicht zu beschädigen.

Zu viel des Guten

Es ist möglich, dass Sie Ihrem Boden zu viel Kalk hinzufügen, wodurch der pH-Wert zu hoch wird und viele neue Gartenprobleme entstehen. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Boden vor dem Hinzufügen von Kalk testen, um sicherzustellen, dass dies wirklich der Fall ist. Wenn dies der Fall ist, wissen Sie, dass zur Erhöhung des pH-Werts um einen Punkt auf über 30 Quadratmetern 5 Pfund Kalk in sandigen Böden, 7 Pfund in lehmigem Boden und 8 Pfund in lehmigem Boden erforderlich sind.

Gesundheitliche Bedenken

Sie fragen sich, ob Kalkdünger giftig für Tiere ist? Nicht ätzende Limetten sind bei sachgemäßer Verwendung sicher. Aber auch nicht ätzender Kalk kann Haut, Augen, Nase und Rachen reizen. Verbieten Sie aus Sicherheitsgründen Kindern und Haustieren, gekalkte Bereiche zu betreten, bis der Kalk mit mindestens 1/4-Zoll-Wasser eingewässert wurde. Wenn jemand mit Kalk in Kontakt kommt, spülen Sie den betroffenen Bereich gründlich mit Wasser aus.

Pin
Send
Share
Send