Warum klickt mein Überspannungsschutz weiter?

Pin
Send
Share
Send

Ein Überspannungsschutz, der allgemein als Überspannungsschutz bezeichnet wird, dient als Verteidigungslinie zwischen einer Stromversorgung und Ihren elektronischen Geräten. Plötzliche Stromstöße, die das Tausendfache der normalen Stromversorgung liefern können, können die Elektronik beschädigen oder sogar zerstören, indem sie kurzgeschlossen werden. Der Überspannungsschutz leitet den Stromstoß an das Erdungskabel der Steckdose weiter und verursacht ein hörbares Klicken. Wiederkehrende Klickgeräusche bedeuten, dass Ihr Überspannungsschutz häufigen Überspannungen ausgesetzt ist und den Strom sicher ableitet.

credit: Perry Mastrovito / Stockbyte / GettyImagesWarum klickt mein Überspannungsschutz weiter?

Mögliche Blitzeinschläge

Der naheliegendste Grund für einen Überspannungsschutz besteht darin, die Elektronik vor Blitzeinschlägen zu schützen, die viele Millionen Volt Strom über Ihre elektrischen Leitungen liefern können. Ein Blitz muss Ihr Haus nicht treffen, um einen Stromstoß auszulösen. Streiks in großer Entfernung können zu elektrischen Problemen führen. Ein Überspannungsschutz bietet möglicherweise keinen vollständigen Schutz vor Blitzeinschlägen. Ziehen Sie daher bei Gewittern den Netzstecker, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Line Noise und Mini Surges

Leitungsrauschen ist die elektronische Störung, die auftritt, wenn Geräte oder andere elektrische Geräte an denselben Stromkreis angeschlossen werden. Möglicherweise klickt Ihr Überspannungsschutz aufgrund von kleinen Überspannungen, den so genannten Spikes, durch den Betrieb anderer elektronischer Geräte. Das Betreiben eines Mixers oder Staubsaugers kann zu einem vorübergehenden Stromstoß in der Steckdose führen, an die der Überspannungsschutz angeschlossen ist, und dazu, dass er klickt, um den überschüssigen Strom abzuleiten. Notieren Sie sich, ob beim Klicken andere Geräte in Betrieb sind, und stellen Sie den Überspannungsschutz auf einen anderen Stromkreis, um festzustellen, ob er stoppt.

Überspannungsschutz im Sicherungskasten

Der Leistungsschalter im Schaltkasten Ihres Hauses fungiert als integrierter Überspannungsschutz, der den angeschlossenen Stromkreis abschaltet, wenn zu viel Strom vorhanden ist. Lose Verkabelung und beschädigte oder defekte Sicherungen können das ordnungsgemäße Auslösen eines Leistungsschalters verhindern, wodurch höhere Strommengen in Ihre Steckdosen gelangen können. Dies kann dazu führen, dass Ihr Überspannungsschutz klickt. Sie können den Stromfluss in Ihren Leistungsschaltern mit einem Multimeter testen oder einen Elektriker für eine gründliche Inspektion und Bewertung konsultieren.

Fehlerhafter Teil der Verkabelung

Wenn der Leistungsschalter betriebsbereit zu sein scheint, liegt möglicherweise ein fehlerhafter Kabelabschnitt entlang des an die Steckdose angeschlossenen Stromkreises vor. Ausgefranste Drähte oder lose Verbindungen können zu instabiler Elektrizität führen, die den Überspannungsschutz aktivieren kann. Leider kann das Auffinden einer fehlerhaften Verkabelung selbst für den hartnäckigsten Heimwerker eine große Aufgabe sein, sodass Sie möglicherweise einen Elektriker um Hilfe bitten müssen.

Bevor Sie jedoch zum Anruf an einen Fachmann abheben, können Sie versuchen, den Überspannungsschutz an einen anderen Stromkreis anzuschließen, um festzustellen, ob sich das Ergebnis ändert. Wenn Sie mehrere Objekte an den gleichen Suge Protector angeschlossen haben, ziehen Sie diese nacheinander heraus, um festzustellen, ob ein bestimmtes Objekt das Problem verursacht.

Pin
Send
Share
Send