Breiten sich Sonnenhut aus?

Pin
Send
Share
Send

Sonnenhut oder Echinacea purpurea sind mehrjährige Blütenpflanzen, die nach ihren kegelförmigen Blütenhaufen benannt sind. Die in den Vereinigten Staaten beheimateten Sonnenhut-Sorten wachsen in der Regel in den zentralen und östlichen Regionen der USA. Die Sonnenhut-Sorten sind wegen ihrer Vielseitigkeit im Garten beliebt und bieten Blüten in den Farben Weiß, Rosa, Lila oder Gelb. Etablierte Sonnenhut verbreitet sich durch Samen und Klumpen.

Verwenden Sie Sonnenhut in mehrjährigen Landschaften.

Vielseitigkeit

Sonnenhut öffnet sich an hohen Stielen, umgeben von Laub. Diese Blüten gehören zur Familie der Aster und werden bis zu 2 m groß. Sie vertragen volle Sonne und gedeihen in Schnittblumengärten mit Gänseblümchen, Coreopsis, Schafgarbe und anderen mehrjährigen Blumen. Coneflowers passen sich aufgrund ihrer tiefen Hahnwurzel an Niedrigwasser- oder Xeriscape-Gärten an. Streuen Sie die Samen mit Wildblumenmischungen für eine pflegeleichte Borte oder einen Zaungarten. Sonnenhut bildet einen sich ausbreitenden Büschel, der gut in Ziergräser in Hintergrundpflanzungen mit kürzeren Stauden, Einjährigen oder Beetpflanzen im Vordergrund passt. Wenn Sonnenhut reift und sich ausbreitet, füllen sie Lücken, in denen andere Blumen absterben.

Saat

Sonnenhut verbreitet durch Aussaat. Die Blumen öffnen sich im Sommer und blühen im Herbst. Der mittlere Kegel, der wie ein kleiner Igel aussieht, reift und trocknet mit Samen in den Kegelhülsen. Im Herbst fallen die kleinen trockenen Samen auf natürliche Weise auf den Boden, werden vom Wind zerstreut oder fallen heraus, wenn die Pflanze abstirbt. Vögel wie Finken fressen die Samen und streuen sie in Vogelkot. Die Samen wachsen schnell in lockeren Böden, aber sie wurzeln auch in schlechten Böden oder in Rissen in Lehmböden. Die Samen überwintern und keimen im Frühjahr.

Klumpen

Sonnenhut wächst in Büscheln und wächst aus dem zentralen Laubhaufen und der Zapfwurzel heraus. Sonnenhut verbreitet sich in Büscheln von bis zu 2 Fuß Durchmesser. Diese Pflanzenmasse sieht aus wie eine Pflanze und muss alle drei bis vier Jahre aufgeteilt werden. Wenn die Klumpenpflanzen nicht geteilt werden, gelangen die überfüllten Wurzeln nicht für eine ausreichende Ernährung in den Boden und die Pflanze verfällt. Teilen Sie die sich ausbreitenden Sonnenblumen im Frühjahr oder Herbst, graben Sie die Klumpen aus und schneiden oder teilen Sie sie von Hand in kleinere Klumpen. Pflanzen Sie neue Sonnenblumen ein, damit sich die neuen Pflanzen ausbreiten können.

Überlegungen

Manchmal breiten sich Sonnenhut zu leicht aus. Sie streuen Hunderte von Samen, die Wurzeln in reichem Boden schlagen und in andere Blumenräume eindringen. Die Blumen abtöten und die Köpfe wegwerfen, um die Selbstaussaat zu verringern. Deadheading fördert auch längere Blütezeiten. Die sich ausbreitenden, zottigen Klumpen sehen in einigen Gärten ungepflegt aus. Fügen Sie zwischen immergrünen Pflanzen wie Rosmarin und Lavendel kürzere Blüten vor den Sonnenhut oder Sonnenhut hinzu. Die mehrjährigen Kräuter mischen sich mit den Sonnenblumenbüscheln und minimieren so ihr unordentliches Aussehen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sonnenhut häkeln mit Krempe (April 2024).