Chinesische Granitprobleme

Pin
Send
Share
Send

Als das Martin-Luther-King-Denkmal im Oktober 2011 enthüllt wurde, bestand es hauptsächlich aus chinesischem Granit. China ist mit Abstand der größte Granitproduzent. Gleichzeitig verfügt China in seinen drei östlichen Provinzen Shandong, Guangdong und Fujian über die größten Granitvorkommen der Welt. Es gibt kaum einen Unterschied zwischen chinesischem Granit und Granit, der irgendwo anders auf der Welt abgebaut wird. Es gibt jedoch einige geringfügige Unterschiede sowie einen großen Unterschied, der zu Problemen bei der Verwendung von chinesischem anstelle von europäischem oder amerikanischem Granit führt.

credit: NA / AbleStock.com / Getty ImagesDie Chinesische Mauer besteht fast ausschließlich aus chinesischem Granit.

Strahlung

Das wichtigste Problem bei chinesischem Granit ist die hohe Strahlung. Radioaktive Isotope von Kalium und Radium kommen in den meisten chinesischen Graniten in höheren Konzentrationen als anderswo vor. Der chinesische Chemiker L. Xinwei und seine Kollegen behaupteten im Jahr 2005, dass sechs der in China am meisten nachgefragten Granitsorten mehr als die normale Strahlungsgrenze für den Hausgebrauch enthielten.

Export

Chinesische Exportbestimmungen verbieten den Verkauf von strahlungsarmem Granit ins Ausland. Mit anderen Worten, die höheren, gefährlicheren Granite - jene, die China nicht für chinesische Häuser verwenden darf - werden in die Häuser anderer verschifft. Laut der Solid Surface Alliance verkauft China diesen radioaktiven Granit weltweit zu niedrigen Preisen. Der chinesische Handelsverband für seine Granitexporte, die Stone Union, hat dies bestritten.

Uran

Im Jahr 2011 behauptete Professor W. J. Ilope von der Rice University in Texas, dass chinesischer Granit neben Radongas auch sehr viel und gefährliches Uran enthielt. Bei der Untersuchung von über 50 Granitsteinen aus China, die als Baumaterial verkauft wurden, stellte Ilope fest, dass einige bis zu 100 Millirem Strahlung enthielten. Dies ist laut Ilope ausreichend, um schwerwiegende Gesundheitsprobleme zu verursachen.

Shanghai-Strahlung

Laut der chinesischen Zeitung "Global Times" wurde festgestellt, dass etwa 80 Prozent der neueren Häuser und Büros in Shanghai, in denen lokaler Granit verwendet wird, übermäßig viel Strahlung enthalten. Die Shanghaier Umweltschutzbehörde führte 2011 eine Studie mit 117 Häusern und Gebäuden durch und kam zu dem Schluss, dass chinesischer Granit gefährlich ist. Die chinesische EPA berichtete, dass rund 80 Prozent der Bauarbeiten in Shanghai mit Granit und anderen Materialien die chinesischen Sicherheitsstandards um mindestens 50 Prozent übertrafen. Einige neuere Konstruktionen haben die maximale Emission um bis zu 150 Prozent überschritten. Dies deutet darauf hin, dass Chinas Gesetze gegen die Verwendung dieses Granits für den lokalen Bau nicht durchgesetzt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Traditionelle Chinesische Musik Entspannungsmusik Erholung Meditation I (Kann 2024).