So reinigen Sie Holzböden nach dem Entfernen von Teppichen

Pin
Send
Share
Send

Es ist ein Projekt für einen Optimisten, wenn es jemals eines gegeben hat: Teppich entfernen, um den Holzboden darunter freizulegen. Während es sich lohnt, langsam zu arbeiten, um den Teppich zu entfernen - sei es mit Klebstoff, einem Heftstreifen und / oder Heftklammern -, ist es verständlich, ein wachsendes Gefühl der Vorfreude zu verspüren, bevor Sie zum ersten Mal auf den Boden blicken. Aber nehmen Sie es von den erfahrenen Profis, die dieses Projekt schon oft in Angriff genommen haben: Ein bisschen Enttäuschung zu empfinden ist nicht nur normal; es ist angemessen.

Der Holzboden ist höchstwahrscheinlich sehr langweilig, extrem schmutzig und mit Kleberklumpen kariert. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um Reserven von Ihrer inneren Optimistenbank abzuziehen. Aber schont die Ellbogen; Sie benötigen sie, wenn Sie für dieses Aufräumprojekt etwas Ellbogenfett auftragen. Am Ende können Sie sich entscheiden, den Holzboden zu überarbeiten, um ihn vollständig wiederherzustellen. Eine sorgfältige Reinigung und die Auswahl der am wenigsten aggressiven Methoden führen jedoch zu einer enormen Verbesserung, die Ihnen den Atem rauben kann.

Schritt 1 Oberflächenverschmutzung entfernen

Entfernen Sie alle Verschmutzungen auf der Oberfläche, sobald der Teppich und die Polsterung aufgerollt und weggezogen wurden. Nehmen Sie die Heftstreifen und suchen Sie sorgfältig nach Heftklammern. Fegen und saugen Sie den gesamten Bereich gründlich ab.

Schritt 2 "Testregion" isolieren

Suchen Sie sich einen unauffälligen, abgelegenen Ort Testen Sie Ihre Bereinigungsmethoden bevor Sie mit Vollgas auf dem vollen Holzboden arbeiten. Diese "Testregion" befindet sich möglicherweise in einer entfernten Ecke des Raums, in der Nähe einer Tür oder an einem Ort, an dem Sie einen Wurfteppich ablegen möchten. Wenn Sie zuerst in einem kleinen, risikoarmen Bereich experimentieren, können Sie sicher sein, dass ein vollständig sauberer Holzboden nur wenige Schritte entfernt ist.

Schritt 3 Den Klebstoff angreifen

Trainiere dein Auge auf den zurückgelassenen Teppichkleber. Sie können es in hohen Klumpen, abgeflachten Gruppen oder beidem finden. Verwenden Sie Eis oder Erdnussbutter, um den Kleber zu entfernen, anstatt Ihren Holzboden mit aggressiven Chemikalien oder Schabewerkzeugen zu beschädigen. Bei ersteren den Kleber mit einem Baumwolltuch oder Lappen abdecken, etwas Eis darauf hügeln und mindestens 15 Minuten ruhen lassen, auch wenn Sie ihn an Ort und Stelle halten müssen. Verwenden Sie anschließend das Handtuch oder den Lappen, um den Klebstoff vom Boden zu heben. Alternativ können Sie den Kleber mit natürlicher Erdnussbutter einreiben und beobachten, wie die darin enthaltenen natürlichen Öle den Kleber auflösen. In beiden Fällen sollten Sie warmes Wasser und milde Spülmittel mischen und die Rückstände mit einem weichen, feuchten Schwamm abwaschen, wenn danach eine Spur Klebstoff auf dem Boden verbleibt. Verwenden Sie so wenig Wasser wie möglich und wischen Sie den Boden anschließend mit einem sauberen Lappen ab. Zu viel Wasser sowie Pfützenwasser können dazu führen, dass ein Holzboden bricht oder splittert.

Schritt 4 Stellen Sie das Leuchten wieder her

Starten Sie die Phase, in der die Ergebnisse angezeigt werden, auf die Sie gewartet haben: die eigentliche Reinigung des Bodens. Arbeiten in Ihrem TestregionDenken Sie daran, dass Wasser allein wahrscheinlich nicht den gesamten Schmutz von Ihrem Holzboden entfernt. Mit Essig vermischtes Wasser - ein beliebtes Reinigungsmittel für den Haushalt - sieht nach dem Trocknen möglicherweise langweilig aus. Wenn Ihr mildes Spülmittel und Wasser gute Ergebnisse erbracht haben, laden Sie Ihren Eimer auf und setzen Sie den Schwung fort. Wischen Sie den Boden anschließend vollständig trocken.

Viele Menschen bevorzugen Ölseife, einen holzspezifischen Reiniger, der mit Wasser verdünnt wird, um schmutzige Holzböden zu reinigen. Suchen Sie andernfalls nach einem ungiftigen handelsüblichen Holzfußbodenreiniger auf Wasserbasis. Einige wichtige Inhaltsstoffe, nach denen auf dem Etikett gesucht werden muss, sind: Colösungsmittel, ethoxylierter Alkohol, Alanin-Trinatriumsalz, Benzisothiazolinon und Methylisothiazolinon. Beurteilen Sie diese beeindruckend klingenden Zutaten nicht nach ihrem Namen. Sie arbeiten zusammen, um Schmutz und Fett sicher zu zersetzen, den Boden von Pilzen und Bakterien zu befreien und hartes Wasser zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send