Die richtige Luftfeuchtigkeit für die Lagerung von Obst und Gemüse

Pin
Send
Share
Send

Sie ziehen Ihre Möhren aus dem Garten oder bringen den Salat aus dem Laden nach Hause und werfen ihn auf das Kühlschrankregal. Zur Salatzeit sind die Karotten geschrumpft und der Salat ist braun und welk. Das Problem ist wahrscheinlich, dass Sie sich nicht die Zeit genommen haben, Ihre Produkte unter den richtigen Feuchtigkeitsbedingungen zu lagern. Dies kann vermieden werden, wenn Sie das nächste Mal frische Produkte lagern.

Obst und Gemüse frisch zu halten, erfordert die richtige Luftfeuchtigkeit.

Definition

Die relative Luftfeuchtigkeit ist der Wasserdampfgehalt der Luft. Je höher der prozentuale Feuchtigkeitsgehalt, desto mehr Wasser befindet sich in der Luft. Sie können Feuchtigkeitsverluste bei Gemüse und Obst verhindern, indem Sie diese kühl halten und die höchste relative Luftfeuchtigkeit für die jeweilige Sorte erreichen, so die University of Tennessee Extension.

Bedeutung

Ohne die richtige Luftfeuchtigkeit leiden Gemüse und Obst. Laut Experten für Gartenbau an der Purdue University Cooperative Education Service wurde das Produkt, das wahrscheinlich schnell schrumpft, knittert oder verdirbt, bei zu hoher oder zu niedriger Luftfeuchtigkeit gelagert. Sobald Sie wissen, welche Luftfeuchtigkeit verschiedene Arten von Gemüse und Obst benötigen, können Sie die Frische verlängern.

Im Kühlschrank

Kühlschubladen können dazu beitragen, die richtige Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn sie mindestens zur Hälfte gefüllt sind. Feuchte Tücher, die in den Crisper gelegt werden, können die trockenere Luft in den meisten Kühlschränken ausgleichen, so die Empfehlung der University of Tennessee Extension. Winterkürbis und Tomaten gehören nach Ansicht der Purdue-Experten zu den Gemüsen, die nicht gekühlt werden dürfen.

Andere Speichermethoden

Die Frische der Produkte hängt weitgehend von der richtigen Luftfeuchtigkeit ab.

In früheren Generationen waren Wurzelkeller in Privathäusern üblich, um das Obst und Gemüse der Saison den ganzen Winter über zu konservieren. Sie arbeiteten, weil sie die für das Erzeugnis günstigen Lagerbedingungen, einschließlich der Luftfeuchtigkeit, beibehielten. Mithilfe eines Feuchtigkeitsmessgeräts können Sie den Füllstand in Ihren Lagerbereichen überwachen, zu denen auch der Keller gehört. Wenn Sie den Boden befeuchten, Behälter mit Wasser unter Lüftungsöffnungen stellen oder feuchtes Stroh oder Sägemehl verwenden, kann sich die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Es können auch komplexere Gruben und Fliesenspeichereinheiten gebaut werden, um Gemüse und Obst aufzubewahren, wie Experten von Purdue für den Gartenbau bemerken.

Gemüse

Gemüse, das eine hohe relative Luftfeuchtigkeit zwischen 85 und 95 Prozent benötigt, umfasst Spargel, Rüben, Brokkoli und Kohl, Karotten, Blumenkohl, Sellerie, Bohnen, Erbsen, Radieschen, Mais und Rüben. Grüne, Frühlingszwiebeln und Kopfsalate benötigen ebenfalls eine hohe Luftfeuchtigkeit, sollten jedoch nach Empfehlung der University of Tennessee Extension getrennt gehalten werden. Halten Sie die Sachen für Kürbisse, Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch trocken, unter 85 Prozent Luftfeuchtigkeit.

Früchte

Zu den Früchten, die eine hohe Luftfeuchtigkeit mögen, gehören Äpfel, Sauerkirschen, Pfirsiche, Birnen, Pflaumen, Aprikosen, Avocados und Beeren, während für Trauben, Süßkirschen, Melonen und Zitrusfrüchte ein mittlerer Anteil empfohlen wird, rät die Abteilung für Gartenbau in Purdue.

Pin
Send
Share
Send