Pflanzen für ein flaches Gartenbeet

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Pflanzen eignen sich am besten, wenn sie genügend Platz haben, um ihre Wurzeln auszubreiten und mehr Wasser und Nährstoffe zu erhalten. Töpfe hingegen begrenzen die Wurzeln einer Pflanze auf kleinem Raum, können aber durchaus erfolgreich sein. Stellen Sie sich flache Böden mit einer Tiefe von weniger als 20 Zoll als einen breiten Behälter vor, nicht ideal, aber kein allzu großes Problem, wenn Sie daran denken, Pflanzen zusätzliches Wasser und Dünger zu geben.

Pflanzen wie Kräuter, die sich gut in Behältern eignen, eignen sich gut für flache Böden.

Der Kräutergarten

Rosmarin ist ein kleiner, aromatischer Strauch mit einem dichten Wurzelsystem, das sich gut auf engstem Raum eignet. Es ist dürretolerant, liebt Sonne und Wärme und schmeckt am besten, wenn es ohne Dünger angebaut wird. Kombinieren Sie es mit anderen mediterranen Einheimischen wie Thymian, Salbei und Lavendel. Die graugrünen nadelartigen Blätter sehen nicht nur gut aus mit dem Grau des Lavendels und dem tiefen Grün des Thymians, die Pflanzen bevorzugen alle die gleiche Menge Wasser und Sonne. Fügen Sie Ihrem Boden Kies, Perlit oder Sand hinzu, damit er gut abfließt.

Das jährliche Bett

Einjährige sind ideal für flache Böden, da sie kein dauerhaftes Wurzelsystem benötigen. Petunien zum Beispiel haben große Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm in einer Vielzahl von Farben und eignen sich gut für Sonne und Halbschatten. Sie wachsen schnell und bilden Matten, die ein paar Meter über den Pfad verlaufen. Kombinieren Sie sie mit Blüten einer anderen Textur oder Höhe, z. B. aufrecht stehenden Löwenmäulchen, auch mit einer großen Auswahl an Farben und kleinen, mittleren oder großen Sorten. Zarte Lobelien sind in Weiß und mehreren Blautönen erhältlich und füllen Lücken zwischen anderen Jahrbüchern. Alle diese bevorzugen regelmäßiges Gießen und gelegentliches Ausbringen von Dünger.

Das mehrjährige Bett

Verwenden Sie Stauden mit geringer bis mittlerer Höhe wie Taglilien, widerstandsfähige Pflanzen für Sonne oder Halbschatten mit festen Wurzelsystemen, die nach ihrer Etablierung vernachlässigt werden können. Die neueren Sorten von Taglilien erweitern das Farbspektrum von Gold und Orangen über Pastelle bis hin zu kühleren Farben. Im Halbschatten kombinieren Sie sie mit Hostas, Zierpflanzen mit breiten, geriffelten Blättern, die oft weiß oder gelb gefärbt sind. Als Kontrast dazu pflanzen Sie Farne und Narzissen für die Frühlingsfarbe.

Das Strauchbett

Niedrige Sträucher wie Heidekraut und Miniaturrosen eignen sich gut für flache Böden. Heiden bevorzugen Sonne und normales Wasser, aber wenn Sie verschiedene Arten wählen, können Sie im Frühling, Sommer oder Herbst Blumen haben. Miniaturrosen werden oft als Zimmerpflanzen verkauft, sind aber genauso robust und einfach im Freien zu züchten wie die größeren Sorten. Geben Sie ihnen volle Sonne, düngen Sie mehrmals im Monat leicht und halten Sie den Boden feucht, aber nicht nass.

Das Gemüsebett

Blattgemüse wie Salat und Spinat eignen sich hervorragend für Behälter oder flache Beete. Geben Sie ihnen viel Wasser, regelmäßigen Dünger und etwas Kalk, wenn der Boden überhaupt sauer ist. Rüben und Radieschen eignen sich ebenfalls gut, aber wenn Sie Karotten anbauen möchten, bleiben Sie bei den kürzeren Sorten.

Pin
Send
Share
Send