So ersetzen Sie ein Garagentorfenster

Pin
Send
Share
Send

Zerbrochene Fenster bringen vielleicht kein Unglück wie zerbrochene Spiegel, können aber trotzdem nicht ignoriert werden. Ein zerbrochenes Fenster in Ihrem Garagentor ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch Einbrechern signalisieren, dass Sie sich nicht um die Integrität Ihres Hauses kümmern. Glücklicherweise erfordert das Ersetzen Ihres zerbrochenen Fensters nur die richtigen Werkzeuge und ein paar Stunden Ihrer Zeit.

credit: irina88w / iStock / GettyImagesWie man ein Garagentorfenster ersetzt

Beurteilen Sie, welche Art von Fenster Sie haben

Vor dem Jahr 2000 waren die meisten Garagenfenster einzelne Glasscheiben, die in Rahmen gehalten wurden, die normalerweise aus Holz bestanden. Dies machte das Auswechseln einer einzelnen Glasscheibe sehr einfach. Nach dem Jahr 2000 bestanden viele Garagentorfenster aus einer einzigen langen Glasscheibe, die zwischen zwei miteinander verschraubten Rahmen gehalten wurde. Wenn Sie über diesen neueren Fenstertyp verfügen, ist es möglicherweise sinnvoller, sich an einen Fachmann zu wenden.

Wenn Sie diesen Fenstertyp selbst austauschen möchten, messen Sie die Höhe und Breite des Fensters und kaufen Sie einen Ersatz. Entfernen Sie die Schrauben von der Innenseite des Rahmens. Lassen Sie einen Partner den Rahmen an der Außenseite der Tür festhalten, bis die Arbeit erledigt ist. Entfernen Sie die alte Scheibe und entsorgen Sie sie sicher. Setzen Sie den neuen Bereich ein. Setzen Sie den Innenrahmen ein und schrauben Sie die beiden Seiten wieder zusammen.

Entfernen Sie das zerbrochene Glas

Ziehen Sie eine Schutzbrille und schwere Handschuhe an und entfernen Sie alle Glasscherben vom Fenster. Bewahre den größten Glassplitter auf. Graben Sie mit einem Spachtel kleinere Scherben aus dem Fensterrahmen.

Messen Sie den Fensterrahmen

Messen Sie die Dicke der Glassplitter, die Sie beiseite legen, und entsorgen Sie sie dann mit dem Rest des zerbrochenen Glases. Messen Sie die Höhe des zerbrochenen Fensterrahmens von oben nach unten und die Breite der Rahmenöffnung von Seite zu Seite. Subtrahieren Sie 1/8 Zoll von jeder Messung. Dies ist die Größe des Ersatzfensters, das Sie benötigen.

Fragen Sie nach gehärtetem oder laminiertem Glas, und kaufen Sie dann die neue Scheibe. Gehärtetes Glas ist viermal stärker als normales Glas und zersplittert eher durch glatte Scherben als durch scharfe Stellen. Verbundglas ist beidseitig mit einer dünnen Kunststofffolie beschichtet, damit es nicht in scharfe Stücke zerbricht.

Bereiten Sie den Fensterrahmen vor

Entfernen Sie die kleinen rechteckigen Glaserpunkte, die das Glas in seinem Rahmen halten. Eventuell auf dem Rahmen befindliche getrocknete Glasurmasse und getrocknete Farbe abplatzen lassen. Wenn der Kitt sehr schwer zu entfernen ist, erweichen Sie ihn, indem Sie ihn mit Leinöl überziehen und das Öl mindestens eine Stunde ruhen lassen. Oder heizen Sie ihn mit einem Föhn ein wenig auf.

Schleifen Sie den Rahmen leicht mit einem mittelkörnigen Schleifpapier. Gehen Sie erneut mit feinkörnigem Schleifpapier über den Rahmen und wischen Sie dann Staub und Schmutz ab. Tragen Sie eine Schicht Grundierung auf den bloßen Rahmen auf und lassen Sie ihn gründlich trocknen.

Installieren Sie das neue Fensterglas

Tragen Sie die Verglasungsmasse vorsichtig in einer dicken Linie an den Innenkanten des Rahmens auf. Setzen Sie die neue Glasscheibe in den weichen Kitt ein. Stellen Sie sicher, dass es richtig sitzt. Drücken Sie die neuen Glaserspitzen vorsichtig alle 10 bis 15 cm um den Rahmen herum in den Kitt, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Lassen Sie die Glasurmasse gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen. Malen Sie den Rahmen passend zum Rest des Fensters und lassen Sie ihn gründlich trocknen. Reinigen Sie die Fensterscheibe von Fingerabdrücken und Staub.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fenstersanierung: Kunststofffenster einbauen - Tipps zur Montage (Kann 2024).