Warum wird ein Badezimmerspiegel nach dem Duschen neblig?

Pin
Send
Share
Send

Badezimmerspiegel neigen dazu, neblig oder neblig zu werden, wenn Sie duschen oder heißes Wasser im Waschbecken verwenden. Dies liegt daran, dass warmer Wasserdampf, der in der Luft schwebt, sich beim Abkühlen wieder in Wassertropfen umwandelt. Diese kleinen Tröpfchen sammeln sich auf den umgebenden Oberflächen und fallen besonders auf Materialien wie Glas auf, da sie Lichtwellen verzerren und den Spiegel und die Fenster neblig oder neblig erscheinen lassen

Spiegel werden "neblig", wenn Wasser auf der Oberfläche kondensiert.

Dampf

Beim Duschen schweben winzige warme Wasserpartikel an der Luft im Badezimmer. Je heißer das Wasser ist, desto weiter auseinander liegen seine Moleküle. Wenn sich die Luft im Badezimmer durch die Hitze der Dusche erwärmt, schwebt die Luft die winzigen Wassertröpfchen auf, bis die Luft gesättigt ist und die Tropfen auf den Boden fallen.

Kondensation

Wenn die Wassertropfen mit kühleren Oberflächen wie Wänden, Toilette oder Spiegel in Kontakt kommen, werden sie gekühlt und in flüssiger Form wieder kondensiert, wodurch ein Wasserfilm auf den kühleren Oberflächen entsteht. Wenn das Badezimmer dampfend genug wird und der Spiegel kühl genug ist, sehen Sie Nebel oder Nebel auf dem Spiegel. Wenn der Spiegel viel kühler ist als das Wasser und wenn sich eine erhebliche Menge Dampf in der Luft befindet, sehen Sie möglicherweise tatsächlich Kondenswasserströme, die über den Spiegel fließen. Das Licht, das durch den Wasserfilm wandert, biegt sich und erzeugt eine trübe Erscheinung auf dem Spiegel.

Sicherheit

Kondensierter Dampf auf einem Fliesenboden kann sehr rutschig werden und eine Sturzgefahr verursachen. Eine Badematte oder ein Teppich bieten einen sicheren Ort zum Stehen in einem beschlagenen Badezimmer. Baustoffe, die ständig Wasserdampf ausgesetzt sind, können geschwächt werden und auseinanderfallen. Dies können teure Reparaturen sein.

Dampfbildung verhindern

Wenn Sie beim Duschen einen Abluftventilator verwenden, kann dies zur Vermeidung von Dampfbildung beitragen. Dies hält möglicherweise nicht nur Ihren Spiegel frei, sondern beugt auch Schimmelproblemen vor. Wenn Sie keinen Abluftventilator haben und bei geöffneter Badezimmertür duschen, wird der Dampf genauso gut abgeleitet.

Den Spiegel löschen

Öffnen Sie zum Reinigen des Spiegels zuerst die Badezimmertür oder schalten Sie den Abluftventilator ein, um den Dampf abzulassen. Blasen Sie warme Luft aus einem Fön auf den Spiegel, um den Dampf schnell zu entfernen. Wassertropfen können auf dem beheizten Spiegel nicht kondensieren. Nebelfreie Spiegel haben zu diesem Zweck ein Heizelement.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Nebelfänger aus den Bergen. Global 3000 (Kann 2024).