Wie man Holzwinkel für Sechsecke schneidet

Pin
Send
Share
Send

Ein Sechseck hat sechs Seiten und sechs entsprechende Winkel. Jeder Winkel beträgt 120 Grad und die Summe der Winkel beträgt 720 Grad. Ein hölzernes Sechseck aus sechs verschiedenen Holzstücken folgt dieser Regel. Das Schneiden eines Winkels von 60 Grad an jedem Ende aller sechs Teile ergibt sechs Holzstücke, die zusammenpassen und ein Sechseck bilden. Sie können die sechs Stücke und Winkel für ein hölzernes Sechseck auf einer Gehrungssäge unter Verwendung einer kundenspezifischen Befestigung schneiden.

Sechsecke haben sechs Seiten, die aus Holz geschnitten werden können.

Gehrungssäge mit großem Winkel

Schritt 1

Legen Sie eine Kante des 1-mal-4 gegen die Oberfläche des Sperrholzes, bündig mit der Kante des Sperrholzes, und klemmen Sie es fest.

Schritt 2

Bohren Sie vier 5/64-Zoll-Führungslöcher für die Holzschrauben durch den Sperrholzboden und in das 1 x 4-Stück. Platzieren Sie die Pilotlöcher drei Zoll voneinander und eineinhalb Zoll von den Enden entfernt. Befestigen Sie das Sperrholz an der 1-mal-4, indem Sie die Holzschrauben durch die Führungslöcher und in die 1-mal-4 schrauben.

Schritt 3

Entfernen Sie die Klemmen von der benutzerdefinierten Befestigung. Platzieren Sie die Vorrichtung auf dem Gehrungssägtisch, wobei die 1 x 4 am Zaun anliegen. Lassen Sie die Klinge in den Tischschlitz ab, ohne den Motor zu starten, und schieben Sie die Halterung gegen die Klinge. Halten Sie das Gerät fest und heben Sie die Klinge an.

Schritt 4

Klemmen Sie die 1-mal-4 an der Befestigung mit Klemmen an den Gehrungssägezaun. Die Sperrholzkante senkrecht zum Zaun fungiert als neuer Zaun zum Schneiden komplementärer Winkel von mehr als 45 Grad. Um beispielsweise einen Winkel von 60 Grad zu schneiden, stellen Sie den Gehrungssägtisch auf 30 Grad ein, wobei der Einstellgriff des Tisches von der benutzerdefinierten Vorrichtung weg zeigt. Legen Sie Ihr Werkstück auf den Tisch gegen die benutzerdefinierte Vorrichtung. Der in das Werkstück geschnittene Winkel beträgt 60 Grad.

Schneiden von Sechskantwinkeln

Schritt 1

Entfernen Sie die Spezialvorrichtung von der Gehrungssäge. Stellen Sie den Motor-Gehrungssägtisch auf 90 Grad. Messen und markieren Sie das Holz, um sechs Stücke zu schneiden, die einen Zentimeter länger als die endgültige Länge sind. Legen Sie das Holz auf den Gehrungssägtisch und halten Sie es fest gegen den Zaun. Starten Sie die Säge und senken Sie das Sägeblatt in und durch das Holz an den Markierungen, um die Schnitte zu machen.

Schritt 2

Installieren Sie die benutzerdefinierte Vorrichtung wie oben gezeigt auf dem Gehrungssägtisch. Stellen Sie den Gehrungssägtisch in einem Abstand von 30 Grad von der Vorrichtung auf. Legen Sie einen Sechskant mit der Kante gegen den Anschlag auf den Gehrungssägtisch. Richten Sie die Klinge am Ende der Werkstückecke aus, um den Winkel zu schneiden, ohne die Länge des Werkstücks zu verändern. Spannen Sie das Werkstück auf die Vorrichtung. Starten Sie die Klinge und schneiden Sie den Winkel in das Holz.

Schritt 3

Drehen Sie das Werkstückende über das Ende, sodass das ungeschnittene Ende zum Gehrungssägezaun zeigt. Richten Sie die Klinge aus, um das Stück wie zuvor zu schneiden, ohne die Länge des Stücks zu ändern. Befestigen Sie das Teil an der Halterung. Starten Sie die Säge und schneiden Sie den Winkel auf das Ende des Holzes. Wiederholen Sie diese Schritte für alle sechs Teile.

Schritt 4

Überprüfen Sie die Länge der Teile auf Richtigkeit. Sie können die Länge von jedem anpassen, indem Sie sehr kleine Mengen von jedem Stück mit der Säge abschneiden.

Pin
Send
Share
Send