Teakholz gegen Bambus

Pin
Send
Share
Send

Teak und Bambus werden seit langem von Menschen für eine Vielzahl von Zwecken verwendet. Teakholz ist in Bauwerken, die vor Hunderten von Jahren gebaut wurden, nach wie vor stark und in gutem Zustand. Bambus spielt heute wie seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle im Leben der Menschen in Asien.

Teak hat einen herausragenden Platz im Bootsbau.

Spezies

Die Gattung Tectona, die Teakbäume enthält, hat nur drei Arten, während Bambus etwa 1.200 verschiedene Pflanzenarten in Dutzenden von Gattungen betrifft. Die Tectona grandis, die bekannteste Teakholzart und die Pflanze, an die die meisten Menschen denken, wenn sie das Wort Teak verwenden, besitzt einen bedeutenden kommerziellen Wert. Die beiden anderen Arten haben wenig wirtschaftliche Bedeutung. Bambus wächst in den tropischen und subtropischen Regionen der Welt, wobei einige Arten in den wärmeren gemäßigten Gebieten gedeihen. Die meisten Bambusarten stammten aus China und Südostasien.

Beschreibung

Das gemeine Teakholz, Tetona grandis, erreicht zwischen 60 bis 100 Fuß, wenn die Bäume im wilden höher wachsen als kultivierte Bäume. Die Blätter, ungefähr 18 Zoll lang und 9 Zoll breit, haben eine grobe Beschaffenheit, während die weißen Blumen ein angenehmes Aroma produzieren. Die zahlreichen Bambusarten gibt es in verschiedenen Größen, angefangen von Zwergarten, die nur 1 Fuß hoch sind, bis hin zu Arten, die 130 Fuß hoch werden. Bambus wächst mit einer schnellen Geschwindigkeit, wobei sich einige Arten bis zu 30 cm pro Tag ausdehnen.

Verwendet

Teak hat einen herausragenden Platz in der Möbelindustrie, da es gut funktioniert und eine gute Haltbarkeit aufweist. Das Holz enthält Öle und Harze, die es vor Feuchtigkeit schützen, was es zu einer hervorragenden Wahl für Gartenmöbel und den Bootsbau macht. Bambus hat eine breite Palette von gewerblichen und dekorativen Verwendungszwecken, einschließlich Bodenbelägen, Möbeln und Papierzellstoff. Einige Gärtner züchten bestimmte Bambusarten als Zierpflanzen oder Sichtschutz. Beide Arten wurden auch historisch in der traditionellen Medizin verwendet.

Baum und Gras

Teak ist ein Baum, während Bambus, obwohl er einen holzigen Stamm hat, zur Familie der Gräser gehört. Trotz ihrer Einstufung als Gras erreichen einige Bambusarten Höhen, die denen der höchsten Teakbäume nahe kommen. Teak, ein Laubbaum, lässt seine Blätter am Ende der Vegetationsperiode fallen. Der immergrüne Bambus behält das ganze Jahr über sein Laub.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Holzschutzöle für Außenbereich. DouglasieTeakBangkirai. Lets Bastel (Kann 2024).