Was ist die energieeffizienteste Raumheizung?

Pin
Send
Share
Send

Es gibt viele Arten von Raumheizungen, und Sie können auf viele Arten beurteilen, welche die "beste" ist. Sie können sie beispielsweise nach der Sicherheit, den Kosten oder einer Reihe anderer Kriterien einstufen. In dieser Diskussion konzentrieren wir uns jedoch speziell darauf, welche Heizungen am energieeffizientesten sind.

credit: Lasco ProductsModerne Raumheizgeräte wie dieses Keramikheizgerät verfügen über digitale Thermostatregler und Timerfunktionen.

Keine Raumheizung ist ein energieeffizienter Ersatz für ein Zentralheizungssystem, aber die richtige Heizung kann eine effektive Möglichkeit sein, einen kleinen, kühlen Raum für kurze Zeit zu erwärmen oder ein Zentralheizungssystem zu erweitern, das nicht vollständig den Anforderungen entspricht die Aufgabe, einen Raum bei kaltem Wetter zu heizen. Verschiedene Arten von Heizkörpern eignen sich jedoch hervorragend für verschiedene Arten von Heizaufgaben. Die effizienteste Heizung für Ihre Situation hängt also davon ab, wie und wo Sie sie einsetzen.

Was ist unter "Energieeffizienz" zu verstehen?

In den allgemeinen Begriffen der thermischen Physik ist Energieeffizienz ein Maß für das Verhältnis der Energiemenge, die zum Betreiben eines Raumheizgeräts verwendet wird, zur nutzbaren Energie, die vom Heizgerät erzeugt wird. Beim Vergleich von zwei Heizgeräten, die dieselbe Art von Energiequelle verwenden - Elektrizität, Kerosin, Erdgas, Holz usw. - kann gemessen werden, wie viel Wärme, gemessen in BTU, für eine bestimmte Menge an Eingangsenergie erzeugt wird.

Abgesehen von der reinen Physik der Thermodynamik gibt es viele Möglichkeiten, die Energieeffizienz zu betrachten, und jede sollte bei der Auswahl eines Heizgeräts berücksichtigt werden.

Electric vs. Petroleum Fuels

Im Allgemeinen sind Raumheizgeräte, die Brennstoffe auf Erdölbasis wie Kerosin, Benzin, Heizöl, Propan und Erdgas verwenden, effizienter als elektrisch betriebene Heizgeräte. Dies liegt daran, dass Erdölbrennstoffe im Allgemeinen ziemlich vollständig verbrennen. Elektrische Heizungen wandeln Elektrizität möglicherweise ziemlich effizient um, aber die Erzeugung von Elektrizität selbst ist ein ziemlich ineffizienter Prozess. Insgesamt sind Elektroheizungen weniger effizient als Heizungen für Erdölbrennstoffe. Aus diesem Grund verwenden die meisten Zentralheizungssysteme für Privathaushalte Erdgas oder Erdölgas, wann immer sie verfügbar sind.

Wo es praktisch ist, sind Gas- oder Petroleum-Raumheizgeräte eine gute Wahl. Es gibt jedoch Einschränkungen in Bezug auf die Verwendbarkeit und sie erfordern Belüftung. Generell sind elektrische Raumheizgeräte vielseitiger und sicherer als die verschiedenen Heizgeräte, die Erdöl als Brennstoff verwenden. Daher neigen die meisten Hausbesitzer bei der Wahl der Raumheizung zu elektrischen Heizgeräten.

Wärmeabgabe an den Raum anpassen

Die effizienteste Raumheizung ist eine, die für den Raum, den sie heizen soll, geeignet ist. Die Wärmeleistung von Raumheizgeräten variiert stark, typischerweise zwischen 10.000 und 40.000 British Thermal Units (BTUs) pro Stunde, und eine höhere Wärmeleistung geht mit einem höheren Energieverbrauch einher. Wenn Sie nur wenig Platz zum Heizen haben, wählen Sie eine Heizung, die genug Wärme erzeugt, um das Quadratmeter ausreichend zu erwärmen, und nicht mehr.

Strahlungs- gegen Konvektionswärme

Konvektionsheizgeräte verwenden Ventilatoren, um eine Luftzirkulation zu erzeugen, die ihre Wärme auf den Raum verteilt, den sie heizen. Da sie erwärmte Luft effektiv bewegen, heizen Konvektionsheizgeräte Räume schnell auf, was sie effizient macht, wenn sie in relativ großen Räumen verwendet werden. Heizstrahler verwenden keine Lüfter, sondern strahlen ihre Wärme passiv ab, um Personen und Gegenstände in ihrer Nähe direkt zu erwärmen. Wenn Sie für kurze Zeit auf kleinem Raum warm bleiben müssen, ist ein Heizstrahler möglicherweise effizienter als ein Konvektionsheizkörper, da der Heizkörper keine Energie verschwendet, wenn er versucht, einen großen Raum zu heizen oder einen Lüfter zu betreiben.

Raumheizgeräte können vom einen oder anderen Typ sein oder sie können Merkmale kombinieren, um sowohl Strahlungs- als auch Konvektionswärme bereitzustellen. Beispielsweise können einige Heizungen sowohl Heizelemente aufweisen, die Wärme abstrahlen, als auch Gebläseeigenschaften, die konventionelle Ströme liefern, um Wärme durch den Raum zu transportieren.

Arten von Elektroheizungen

Ölgefüllte Heizkörper

Gutschrift: Comfort ZoneEin mit Elektroöl gefüllter Heizkörper ist eine sehr zuverlässige und sichere Heizung.

Diese Art der Raumheizung liefert Strahlungswärme, indem sie ein spezielles Öl im Heizkörper erwärmt. Ein gewisser Konvektionsstrom wird auch durch die natürlichen Ströme der aufsteigenden warmen Luft bereitgestellt. Diese Heizkörper sind äußerst effizient, da das Öl nach dem Erwärmen so lange Wärme abstrahlt, bis es wieder vollständig abgekühlt ist. Dies wird allgemein als das energieeffizienteste aller elektrischen Raumheizgeräte angesehen. Ein weiterer Vorteil ist der leise Betrieb.

Micathermic Heizungen

credit: NewAirA micathermic ist ein neues elektrisches Heizgerät, das sowohl Strahlungs- als auch konventionelle Wärme erzeugt.

Micathermic-Heizungen erzeugen Strahlungs- und Konvektionswärme durch eine breite Platte, um sofort sichere Wärme zu liefern. Das Paneel besteht aus einer Glimmer- und Nickellegierung, die den Heizkörpern eine außergewöhnliche elektrische und mechanische Festigkeit sowie eine sehr gute Temperaturstabilität verleiht. Ein Micathermic-Heizer kann nicht leicht überhitzen und erwärmt sich doppelt so schnell wie herkömmliche Raumheizgeräte. Dies ist eine sehr wirtschaftliche Heizung.

Keramische Heizungen

Keramische Heizungen leiten mithilfe von Keramikplatten und Aluminiumleitblechen die Wärme, die die warme Luft im gesamten Raum zirkuliert. Ihr Vorteil ist, dass die Wärme schnell dorthin geleitet wird, wo sie am dringendsten benötigt wird. Obwohl eine Keramikheizung eine große Wärmemenge liefert, bleibt sie bei Berührung kühl.

Traditionelle Heizstrahler

Gutschrift: Comfort Zone Ein herkömmlicher Heizstrahler hat ein deutlich leuchtendes Heizelement.

Dies ist der klassische Heizkörper, der für sein hell leuchtendes Heizelement bekannt ist, das normalerweise sichtbar ist. Strahlungsheizungen werden auch als Quarzheizungen oder Infrarotheizungen bezeichnet. Möglicherweise befindet sich eine Reflektorwanne, um die Strahlung in den Raum zu lenken. Sie erwärmen nur Gegenstände, nicht die Luft im Raum. Aus diesem Grund sind sie ziemlich energieeffizient, erwärmen sich jedoch etwas ungleichmäßig. Mit Blick auf eine Strahlungsheizung können Sie sich auf der Vorderseite angenehm warm fühlen, auf der Rückseite jedoch immer noch gekühlt. Heizstrahler können sehr heiß werden und ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Thermostate und Leistungsregler

Eine Raumheizung wird schnell ineffizient, wenn sie weiterhin versucht, einen Raum zu heizen, wenn der Raum bereits warm ist. Jedes mit einem Thermostat ausgestattete Heizgerät spart Energie, indem es das Heizgerät abschaltet, wenn die Luft um das Gerät herum die gewünschte Temperatur erreicht. Mit den einstellbaren Leistungsreglern können Sie die Wärmeleistung des Geräts verringern, wenn Sie es nicht für den Betrieb mit maximaler Kapazität benötigen. Zum Beispiel können einige Thermostate entweder auf 750 Watt oder 1500 Watt eingestellt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Galvanische Beschichtungen: nachhaltig & effizient! (March 2024).