Wie Colorado Blue Spruce zu propagieren

Pin
Send
Share
Send

Die Colorado-Blaufichte mit ihrer symmetrischen Form und den hübschen bläulich-grünen Nadeln ist ein majestätisch aussehender Baum, der eine Höhe von 30 Fuß erreichen und eine Breite von 30 Fuß erreichen kann. Es macht einen auffälligen Exemplarbaum und einen effektiven Windschutz und wird auch als Weihnachtsbaum verwendet. Es ist keine Überraschung, dass Gärtner gerne versuchen, die Colorado-Blaufichte zu vermehren, aber das Überreden der Stecklinge, Wurzeln zu schlagen, kann eine Herausforderung sein. Mit den richtigen Techniken und Materialien können Sie Ihre Chancen erhöhen, die Stecklinge dieses schönen Immergrüns erfolgreich zu bewurzeln.

Die Vermehrung der Colorado-Blaufichte kann schwierig sein.

Schritt 1

Wählen Sie einen lebenden Colorado-Blaufichtenbaum aus, von dem Sie Ihren Schnitt nehmen möchten. Wählen Sie einen gesunden Baum mit duftenden, dichten Nadeln, symmetrischer Form und ohne Krankheiten oder Schädlinge. Verwenden Sie niemals einen Schnitt aus einer Colorado-Blaufichte, die bereits für die Verwendung als Weihnachtsbaum gefällt wurde.

Schritt 2

Nehmen Sie einen 6-Zoll-Schnitt aus dem Wachstum der aktuellen Saison und wählen Sie einen Seitentrieb in der Nähe der Basis der Fichte im späten Frühjahr bis zum Frühsommer. Wenn möglich, ziehen Sie den Spross manuell ab - dies führt normalerweise dazu, dass ein kleiner Gewebesporn, der als Ferse bezeichnet wird, auf dem Schnitt verbleibt. Wenn Sie den Spross mit einem Taschenmesser oder einer Schere von der Fichte entfernen, achten Sie darauf, dass an der Basis des Schnittes ein Rindenabsatz angebracht ist, um das Wurzelwachstum zu fördern.

Schritt 3

Der Schnitt wurde mit einer V-förmigen Kerbe von 3/4-Zoll am basalen Ende des Schnitts gewickelt, um die Absorption von wurzelfördernden Chemikalien zu stimulieren. Entfernen Sie alle Nadeln, die mit dem Wachstumsmedium in Kontakt kommen würden.

Schritt 4

Bereiten Sie den Steckling mit einem trockenen Pulverwurzelhormon in einer Konzentration vor, die für schwer zu wurzelnde Stecklinge mit Holzstiel geeignet ist. Gießen Sie genug Pulver für den einmaligen Gebrauch aus. Tauchen Sie das Ende des Schneidens 1 Zoll in das Pulver, so dass das Pulver in einer gleichmäßigen Schicht von ca. 1/16-Zoll-Dicke über die Basis des Schneidens verteilt wird. Vergewissern Sie sich, dass sich das Pulver rund um die Schneidbasis befindet, um eine bessere Aufnahme von Wasser und Nährstoffen sowie ein gleichmäßiges Wachstum zu gewährleisten. Lassen Sie das Wurzelhormonpulver nicht die Nadeln oder andere Teile des Schnitts berühren. Entsorgen Sie nicht verwendetes Pulver, das Sie aus dem Behälter gegossen haben.

Schritt 5

Klopfen Sie leicht auf den Ausschnitt, um überschüssiges Pulver abzuschütteln, und geben Sie es sofort in einen 2-Zoll-Topf mit feuchtem Sand, den Sie durch 30-minütiges Erhitzen in einem Ofen bei 140 Grad sterilisiert haben, und lassen Sie ihn abkühlen. Machen Sie ein Loch in den Sand, damit das Pulver nicht abgekratzt wird. Wenden Sie dann genügend Wasser an, damit sich der Sand rund um den Schnitt absetzt.

Schritt 6

Legen Sie eine durchsichtige Plastiktüte über den Schnitt, um Feuchtigkeit zu sparen.

Schritt 7

Setzen Sie den Schnitt in indirektes Licht, halten Sie ihn bei etwa 80 Grad und halten Sie den Sand feucht. Das Wurzeln kann mehrere Monate dauern.

Schritt 8

Wenn die Stecklinge zwei oder drei Wurzeln haben, die etwa einen halben Zentimeter lang sind, verpflanzen Sie sie in 4-Zoll-Töpfe mit gut durchlässiger Blumenerde guter Qualität. Setzen Sie die jungen Colorado-Blautannen mehrere Wochen lang keinem direkten Sonnenlicht oder extremen Temperaturen aus. Wenn die Fichten 6 Zoll groß sind, können Sie sie draußen pflanzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Colorado Blue Spruce (Kann 2024).