Können Sie verzinkten Stahl schweißen?

Pin
Send
Share
Send

Verzinkte Stahlschweißnähte, die unbeschichtetem Kohlenstoffstahl ähneln, wenn sie ordnungsgemäß vorbereitet sind. Wenn Sie versuchen, verzinkten Stahl zu schweißen, ohne die Verzinkung aus dem Schweißbereich zu entfernen, springt die Schweißpfütze heraus und gefährdet die Gesundheit des Schweißers und aller Personen in der unmittelbaren Umgebung.

Vorbereiten des verzinkten Stahls

Das Entfernen der Verzinkung von verzinktem Stahl erfolgt am besten mit einer harten Scheibe, einer Prallplatte oder einer Schleifscheibe, die an einer Schleifmaschine befestigt ist. Halten Sie die Schleifmaschine in einem Winkel von 15 Grad zum Metall und machen Sie lange Durchgänge entlang des Schweißbereichs, wobei Sie leichten Druck auf die Schleifmaschine ausüben. Der relativ flache Winkel der Schleifmaschine dient dazu, die Menge an Kohlenstoffstahl zu verringern, die während des Schleifprozesses entfernt wird.

Wenn Sie eine grobe Schleifscheibe oder -scheibe verwenden, müssen Sie zusätzliche Durchgänge mit einer feineren Prallscheibe oder Schleifscheibe durchführen, um sicherzustellen, dass alle Verzinkungen entfernt werden.

Schweißen von verzinktem Stahl

Wenn die Verzinkung entfernt ist, wird der Kohlenstoffstahl wie unbeschichteter Stahl geschweißt, und es können dann alle Standardschweißformen verwendet werden. Zum Abschluss der Vorbereitungsarbeiten sollten die üblichen Schweißvorbereitungspraktiken angewendet werden, z. B. das Schleifen von Messerkantenschrägen auf dickerem Metall. Wenn während des Schweißvorgangs viel gelbgrüner Rauch auftritt oder flockiges weißes Material in der Luft schwebt, verzinkt der Schweißbereich immer noch, und es ist mehr Schleifen erforderlich.

Nachdem das Schweißen abgeschlossen und abgekühlt ist, wird die Schweißnaht mit einer Kaltverzinkung versehen, um die Rostbeständigkeit des verzinkten Stahls zu erhalten. Die Kaltverzinkung ist als Aufputz- und Sprühdose erhältlich.

Vergiftung galvanisieren

Wenn verzinkter Stahl geschweißt wird, ohne dass die Verzinkungsschicht entfernt wurde, entsteht ein starker, giftiger gelbgrüner Rauch, der den Schweißer umgibt. Kontinuierliche Exposition gegenüber diesem Rauch kann zu einer Galvanikvergiftung führen.

Symptome einer Galvanize-Vergiftung sind starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Um die Auswirkungen von Galvanisierungsgiften zu verringern, gehen Sie an die frische Luft und trinken Sie viel Milch, um Ihren Magen zu beruhigen. Es gibt Belüftungsschweißhauben, die die Rauchmenge reduzieren können, die der Schweißer einatmet.

Pin
Send
Share
Send