Seide waschen

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Lewis Mulatero / Moment Mobile / GettyImagesSilk Kleidung kann beschriftet werden "nur chemisch reinigen", aber es kann häufig mit speziellen Techniken gewaschen werden.

Seidenkleidung und Haushaltswaren bieten möglicherweise ein zusätzliches Gefühl von Luxus. Dies bedeutet jedoch auch, dass Sie am Waschtag besondere Sorgfalt walten lassen müssen. Einige Seiden sind nicht farbecht, so dass selbst das Abtupfen von Flecken zu Verfärbungen führen kann. Mithilfe eines Farbechtheitstests können Sie feststellen, ob Ihre Lieblingsseidenwaren von Hand, in einer Maschine oder in einer professionellen chemischen Reinigung gewaschen werden sollen.

Lesen Sie zuerst das Pflegeetikett

Lesen Sie den Pflegeetikett, bevor Sie versuchen, diese Seide mit der Hand oder in einer Maschine zu waschen. Einige Artikel empfehlen chemische Reinigung oder Handwäsche, während andere speziell "nur chemische Reinigung" sagen. Langlebigere Seiden, wie z. B. einige Laken, können sogar maschinell mit einem Schonwaschgang gewaschen werden.

So entfernen Sie Flecken und Verschmutzungen

Kredit: TommL / iStock / GettyImagesFood Flecken sollten nie gerieben werden.

Es mag instinktiv erscheinen, einen Fleck mit einem feuchten Tuch sofort auf die Seidenkrawatte zu reiben. Dies könnte jedoch der Seide schaden und den Gegenstand dauerhaft verfärben, indem ein Teil seines Pigments entfernt wird. Es könnte auch die Seidenfasern beschädigen. Tupfen Sie diesen Fleck stattdessen so schnell wie möglich mit einem trockenen, fusselfreien, weißen Tuch ab. Eine kleine Menge Wasser kann zum Verdünnen von verschüttetem Kaffee verwendet werden, sofern das Seidenpigment im nassen Zustand nicht ausblutet. Um die Farbechtheit zu testen, tupfen Sie eine unauffällige Stelle mit etwas Wasser auf ein weißes Tuch und drücken Sie das Tuch gegen die Seide. Wenn sich Farbe auf das weiße Tuch überträgt, ist die Seide nicht farbecht.

  1. Um Ihren eigenen Fleckenentferner herzustellen, mischen Sie je 1 Esslöffel weißen Essig und lauwarmes Wasser.
  2. Wenn Sie mit getrockneten Lebensmitteln oder ähnlichen Gegenständen zu tun haben, entfernen Sie mit der Schüssel eines Plastiklöffels so viel Rückstände wie möglich von der Seide.
  3. Testen Sie die Seide auf Farbechtheit, bevor Sie den Fleck behandeln. Sobald Sie sicher sind, dass die Seidenpigmente nicht bluten, tupfen Sie die Stelle mit der verdünnten Essiglösung mit einem fusselfreien weißen Tuch ab.
  4. Tupfen Sie den Bereich mit einem trockenen Teil des weißen Tuchs ab.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Fleck verschwindet.

Wenn die Seide nicht farbecht ist, behandeln Sie den Fleck nicht, da dies zu einer dauerhaften Verfärbung führt. Nehmen Sie den Artikel stattdessen zu einer chemischen Reinigung.

Wie man Seidenwaren von Hand wäscht

credit: tytyeu / E + / GettyImagesFarbechte Seide kann normalerweise von Hand gewaschen werden.

Seide, die farbecht ist und keine Waschverbote aufweist, kann effektiv von Hand gewaschen werden.

  1. Füllen Sie einen kleinen Waschbottich mit kaltem Wasser und etwas Waschmittel, das speziell für Feinwäsche und Seide entwickelt wurde.
  2. Wischen Sie das Wasser von Hand umher, um es mit dem Reinigungsmittel zu mischen, und lassen Sie das Seidenstück dann fünf Minuten einweichen.
  3. Entfernen Sie die Seide, leeren Sie das Wasser und füllen Sie den Waschbottich wieder mit kaltem Wasser. Tränken Sie die Seide noch einmal für etwa eine Minute und spülen Sie sie dann unter kaltem Wasser in der Spüle ab.
  4. Drücken Sie die Seide aus, ohne sie zu falten, und legen Sie sie dann auf ein weißes Handtuch. Falten Sie das Handtuch über die Seide und drücken Sie so viel Wasser wie möglich aus.
  5. Trocknen Sie die Seide an der Luft, entweder auf einer Wäscheleine oder flach auf dem Pflegeetikett. Hängen Sie die Seide nicht in direktes Sonnenlicht, da sie sonst wahrscheinlich verblasst.

Langlebige Seide in der Maschine waschen

Wenn Ihre Seidenlaken zum Waschen in der Maschine bestimmt sind, sind sie immer noch nicht so haltbar wie Baumwoll- oder Mischlaken und müssen mit Sorgfalt behandelt werden. Gleiches gilt für andere maschinenwaschbare Seiden. Legen Sie das Laken oder ein anderes Seidenstück in einen weißen Kissenbezug und binden Sie den Bezug mit einem Stück weißer Schnur zu. Wenn Sie eine Netztasche zum Waschen von Feinwäsche haben, verwenden Sie diese anstelle des Kissenbezugs.

Verwenden Sie keine Wäscheprodukte, die Enzyme, Chlorbleiche oder Textilaufheller enthalten, da diese die Seide verfärben können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Waschen von (April 2024).