Mein Teppich fühlt sich nach der Reinigung knusprig an

Pin
Send
Share
Send

Ein einziger Fehltritt beim Reinigen von Teppichen kann dazu führen, dass ein einmal weicher Bodenbelag zu einem steifen, knusprigen Durcheinander wird. Hinzu kommt, dass sich einige Teppichfasern beim Trocknen von Natur aus versteifen, unabhängig davon, wie gründlich Sie sie reinigen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass weiche Teppiche spröde werden. Egal was die Ursache ist, Sie müssen sich nicht mit verfilzten, steifen Fasern zwischen Ihren Zehen auseinandersetzen. Beheben Sie alle Fehler, die Sie während der Reinigung gemacht haben, und nutzen Sie die Erfahrung, um Ihre Fähigkeiten zur Teppichreinigung zu verbessern. Wenn Ihre Teppiche nach der Einstellung eines Fachmanns knusprig sind, wenden Sie sich an das Unternehmen, um eine Lösung anzufordern.

credit: HaraldBiebel / iStock / GettyImagesMein Teppich fühlt sich nach der Reinigung knusprig an

Mangel an Extraktion

Wohn-Teppichreinigungsgeräte saugen Schmutz und Reinigungsmittel ab. Wenn Sie zu schnell arbeiten, kann der Shampooer oder Extraktor nur das mit Seife und Schmutz beladene Wasser von der Oberfläche des Teppichs entfernen und Rückstände an der Basis hinterlassen. Nach dem Trocknen steigen die Ablagerungen an die Oberfläche, wodurch sich die Fasern versteifen und verklumpen. Außerhalb der unerwünschten Knusprigkeit zieht überschüssiges Waschmittel Schmutz an und haftet daran. Beseitigen Sie die Rückstände, indem Sie die Teppiche erneut reinigen und den Shampooer- oder Extractor-Tank mit klarem Wasser füllen, das mit einer neutralisierenden Spülung behandelt wurde. Mischen Sie das Produkt, das online oder über ausgewählte Einzelhändler erhältlich ist, gemäß den Anweisungen des Herstellers und basierend auf der Tankgröße des Geräts. Machen Sie in Zukunft nur noch einen Durchgang mit dem Shampoo und nehmen Sie sich Zeit, um die Lösung gründlich vom Teppich zu entfernen. Dies dauert zwischen 1 Sekunde pro 1 Fuß oder länger, um jeden Abschnitt zu bearbeiten, bis kein Wasser mehr in die Maschine eindringt.

Falsche Seife oder Waschmittel

Das falsche Teppichshampoo oder die Nichtbeachtung der Herstelleranweisungen beim Verdünnen des Produkts führt ebenfalls zu knusprigen Teppichen. Wählen und verwenden Sie Shampoos, die speziell für Teppiche bestimmt sind, vorzugsweise die vom Hersteller Ihres Fußbodens empfohlene Marke. Wenn Sie mehr Seife als empfohlen hinzufügen, werden Ihre Teppiche nicht sauberer. In der Tat ist es in der Regel sicher, mit einem halben bis drei Viertel der empfohlenen Menge zu beginnen. Wenn Sie fertig sind, verdünnen Sie eine neutralisierende Spülung mit Wasser gemäß den Anweisungen des Herstellers und gießen Sie sie in eine Sprühflasche. Den Teppich im nassen Zustand gleichmäßig besprühen und trocknen lassen.

Wasserempfindliche Teppichfasern

Einige Fasern, insbesondere solche aus natürlichen Materialien, versteifen sich gewöhnlich, wenn sie Feuchtigkeit ausgesetzt sind, auch wenn Sie oder ein Fachmann die Teppiche gründlich und mit der richtigen Art und Menge Seife shampooniert haben. Harken Sie die Teppiche mit einem Teppichpflegemittel, um die Klumpen vorsichtig aufzubrechen, und saugen Sie sie anschließend ab, um Schmutzreste oder Rückstände zu entfernen. Überprüfen Sie die Pflegehinweise des Teppichherstellers, um sicherzustellen, dass der Bodenbelag mit Produkten auf Wasserbasis gereinigt werden kann. Wenn dies möglich ist, wiederholen Sie den Rechen- und Staubsaugvorgang nach jeder Reinigung, sobald der Teppich trocken ist, um den Stapel aufzulockern. Wenn Produkte auf Wasserbasis nicht empfohlen werden, beauftragen Sie einen Fachmann mit der Tiefenreinigung oder verwenden Sie ein Trockenschaumprodukt.

Zu häufige Reinigung

Wenn Sie mehr als nötig shampoonieren, können sich Rückstände im Teppich ansammeln. Stellen Sie einen Fachmann ein, um alle Spuren von altem Shampoo zu entfernen und halten Sie sich dann an einen weniger strengen Zeitplan für das Waschen zu Hause. Mehrmals pro Woche saugen und verschüttetes Material sofort entfernen, um die Notwendigkeit einer gründlichen Reinigung zu minimieren. Shampoo mit Heißwasserextraktor und rückstandsarmer Teppichseife alle 12 bis 18 Monate für einen sauberen, nicht knusprigen Boden. Wenn Sie weniger häufig staubsaugen oder Haustiere oder kleine Kinder haben, müssen Ihre Teppiche möglicherweise häufiger gründlich gereinigt werden, in der Regel zwei- bis viermal im Jahr.

Pin
Send
Share
Send